Was ist Drop-A tuning bei Gitarre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dewloren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
20.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
weiß nicht in welchen bereich das gehört
was ist drop-a tuning?
 
Eigenschaft
 
Drop A
bedeutet dass deine tiefste Saite auf A, der Rest aber in Standard Tuning gehalten wird. Also nicht Alle Saiten werden runtergestimmt, sondern nur eine.
Ich kenne Drop A nur von 7-Saitern, das wäre dann AEADGHE. Ziemlich heftig tief das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nicht Alle Saiten werden runtergestimmt, sondern nur eine.
Aber auch nur bei einem 7-Saiter!

Bei einer 6-Saiter Gitarre stimmst du die obere Saite (Die tiefe E-Saite) auf A, die A-Saite (die 5.te) auf E, die D-Saite auf A usw.
Beim 6-Saiter: AEADGB

Allerdings brauchst du beim 6-Saiter dann etwas dickere Saiten umnd die hohe E-Saite fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder halt auf der 6-saitigen, ein B-Standardtuning mit der tiefsten Saite auf A.
A E A D F# B
 
Stimmt, sorry, ich bin bei Drop A gleich mal von 7 Saiten ausgegangen. Mit 6 Saiten geht das natürlich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder halt auf der 6-saitigen, ein B-Standardtuning mit der tiefsten Saite auf A.
A E A D F# B

Und genau so ist es richtig, alles andere ist KEIN Drop A!
Drop Stimmung, egal in welcher Tonart, heißt immer, dass du von einem Standard Tuning die dickste Saite eine Okatve tiefer stimmst als die dritt tiefste,bzw die dicke Saite 1 Ganzton runter stimmst.
Etwas anschaulicher:
Standard E: E-A-D-G-b(h)-e ----> Drop D: D-A-D-G-b(h)-e
Standard D: D-G-C-F-a-d ----> Drop C: C-G-C-F-a-d
Standard B(H): B(H)-E-A-D-f#-b(h) ---> Drop A: A-E-A-D-f#-b(h)

Das (H) wäre dann immer die deutsche Schreibweise. Aber in den meisten Tabs z.B. steht immer das B/b.
Hoffe das hilft dir etwas weiter. ;)
 
AEADGHE. Ziemlich heftig tief das ganze.

Wieso? Die H-Saite ist doch gerade mal 1nen Ton tiefer gestimmt! Mit etwas dickeren Saiten kann man auf einem 7saiter Baritone sogar insgesamt 1nen Ton tiefer stimmen, also GDGCFAD. Natürlich geht's noch tiefer, aber für meine Ohren klingt diese Stimmung auch bei cleanen Parts noch akzeptabel. Tiefer mag ich zwar auch sehr, aber dann nur noch mit Distortion. Problematisch wird es mMn. mit dem Bass. Die tiefste Saite neigt beim Recording oftmals dazu, ziemlich leblos zu klingen. Selbst wenn die Saiten neu sind.
Hier mal das Factory Tuning einer Korn - Gitarre:

https://www.thomann.de/de/ibanez_apex100.htm

DAFCGDA
 
Wieso? Die H-Saite ist doch gerade mal 1nen Ton tiefer gestimmt! Mit etwas dickeren Saiten kann man auf einem 7saiter Baritone sogar insgesamt 1nen Ton tiefer stimmen, also GDGCFAD. Problematisch wird es mMn. mit dem Bass. Die tiefste Saite neigt beim Recording oftmals dazu, ziemlich leblos zu klingen. Selbst wenn die Saiten neu sind.
Hier mal das Factory Tuning einer Korn - Gitarre:

https://www.thomann.de/de/ibanez_apex100.htm

DAFCGDA

Da ist es von hoch nach Tief geschrieben ;)
Aber da bei Korn sowieso sehr viel auf Standard A auf 7 Saiten gespielt wird. ;)
Hatte selber ne 7Saiter und hatte sie so gestimmt. Klang nicht schlecht, etwas dickere Saiten und das passt ;)
 
Die Aussage ist wohl darin begründet dass ich als Bassist Drop A spiele ;)
Im Vergleich zu einer normalen (6-Saiter) Gitarre oder (4-Saiter) Bass liegt man immerhin 7 halbtöne drunter!
Gerade beim Bass, da hast du völlig recht, wird das recht grenzwertig. Man kann allerdings recht gut mit einem angezerrten Ton mehr Definition reinbringen, sonst klingt man schnell ungewollt nach Reggae &Dub ;)
 
Da ist es von hoch nach Tief geschrieben ;)
LOL, richtig. Hast Recht. Im Grunde genommen wollt ich einfach nur darauf hinaus, dass viele 7saiter - "Erwerber" normalerweise gleich insgesamt runterstimmen und dann noch die Drop - Variante wählen. Ok, und dann gibt's eben noch so welche wie Meshuggah. Mittlerweile spiele ich aber auch wieder gerne meine Framus Tennessee auf Normalstimmung. Kommt immer drauf an, in welche Richtung man den Song drücken will.

DMan kann allerdings recht gut mit einem angezerrten Ton mehr Definition reinbringen, sonst klingt man schnell ungewollt nach Reggae &Dub ;)

Das muss auch an meinem Bass liegen oder an den Saiten. Ich gebe auch zu, dass ich beim Bass nicht sehr gewillt bin, viel Kohle reinzustecken. Die H-Saite ist immer dumpf, während die anderen 4 schön "metallisch" klingen. Das nervt mich sehr. Muss wohl am Tonabnehmer liegen.
 
also auf AEADGB stimmen?
 
Muss wohl am Tonabnehmer liegen.
Den kannst du bei der Fehlersuche eigentlich ausschließen...
Schließlich überträgt er ja für die anderen 4 Saiten genügend Höhen, und die H-Saite hat idr. keine eigene Spule.
H ist einfach kritisch (A natürlich umso mehr) da die "normale" 34" Longscale Mensur dafür eigentlich schon zu kurz ist. Bässe mit gut klingender H-Saite gibt es wenige. Viele, nicht alle, haben eine 35" Mensur, andere sind einfach nur großartig konstruiert oder haben gutes Holz erwischt ;)
 
Es lebe die Redundanz - hier kann dann wohl :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben