Welche Trennfrequenz

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und hab mich schon bisschen reingelesen.
Da hätte ich mal ne Frage an die Spezialisten:
Wir (Duo) spielen über meine RCF Anlage (1x 705-AS und 2x310A), Besetzung Drums, Keys und Gesang, Musikrichtung Cover Tanzmugge.
Der Sub hat ja den Schalter für die Trennfrequenz 80-100-120HZ. Wohin würdet ihr denn diesen stellen?
 
Eigenschaft
 
hm 80 oder 100 Hz, einfach ausprobieren was besser klingt.
 
Geschmacks-sache,;) ich würde zu 80 Hz tendieren.:D
 
Prinzipiell kann man sagen, wenn man die Trennfrequenz tiefer hat ist das besser für den Bass selber, was Langlebigkeit, und teilweise auch Pegel angeht.

Man sollte jedoch einfach das persönliche Klangempfinden entscheiden lassen. Mir gefällt meist zwischen 80 und 90Hz am besten, drüber find ich es oft zu schwammig und weniger präzise. Das kommt aber wie gesagt sehr auf Anlage und persönliches Empfinden an.
 
Das Argument, vom Bass die höheren Frequenzen fernzuhalten um die Langlebigkeit zu vergrößern ist ja OK, aber auf der anderen Seite sollte man auch an die Topteile denken.

"Höhere" Frequenzen werden einen Bass weniger belasten, als die tiefen Frequenzen die Tops, auch wenn die laut RCF bis 50 Hz runter spielen können.

Das Frequenzdiagramm lässt erahnen, dass der Bassbereich der 310 A durch Gehäuseabstimmung oder/und Controllereingriff ordentlich geboostet wurde. Nicht, dass ich das dem Lautsprecher nicht zutraue, aber je nach Audiomaterial wird er sich über eine Entlastung im unteren Bereich "freuen". Das könnte dann der Übertragungsqualität im oberen Bereich dienlich sein.

Ich würde meine Ohren entscheiden lassen.
 
Ist sicher Geschmackssache, kommt aber auch noch stark auf die Lokalitäten an, und wo der Sub steht. ( direkt auf dem Boden, auf einer Bühne, in Wandnähe, etc.)
Ich kenne beide Lautsprecher nicht. Ist der RCF 705-AS ein Direktabstrahler oder Bandpass?

Banpässe tendieren eher zu dröhnen oberhalb von 100 Hz, und der Wirkungsgrad sinkt markant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben