welchen Nitrolack??

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo zusammen,

Sind 1-K Nitrolacke (Zweihorn) ähnlich den Nitrokombi-Lacken von Dupli oder Kwasny (Auto-K) ?

Ich möchte einen Strat Body in Nitro lackieren, der später geaged ( Lackrisse ) bekommen soll. Geht das auch mit den Nitrokombis oder nur mit dem 1-K Lack?

Wie viele Dosen (400ml) brauche ich für eine deckende Lackierung (schwarz)

Danke im Voraus.....


http://www.ebay.de/itm/DUPLI-COLOR-...473235?hash=item51aa1e7313:g:X~gAAOSwjVVVxKsb

Das ist doch auch 1-K Nitrolack??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon gelesen....ganz großes Kino. In Bezug auf meine Fragen bin ich aber leider nicht weiter.
 
Hi, da bin ich schon... Wenn du Lackrisse willst nimm den Nitrolack von Rothko&Frost!
Das was du hier in Deutschland bekommst hat IMHO alles Weichmacher/Plastik...
Ist kein Problem in UK zu bestellen!
 
Ich finde da aber keinen schwarzen Lack in Spraydosen :(
 
Astrein.....Danke!!!
 
Sollte aber noch Klarlack drüber, in deren FAQs steht glaub ich auch wieviele Dosen man braucht...
 
Ich muss nochmal nerven. Ich bin vom schwarzen Body ein wenig weg und tendiere zum Olympic White.
Was macht für das Aging mehr Sinn?

Olympic lackieren und dann Amber Klarlack drüber?
Oder eine Schicht Vintage White drüber und die markanten Stellen bis aufs Olympic schleifen?

Wäre ein grauer....weißer...oder gelber Primer korrekt?
 
Olympic White ist auch die schönere Farbe;),
Um das vernünftig zu machen musst du eingefärbten Ambernitro ungleichmäßig über das Olympic white machen. Nichts abschleifen! Dazu gibt es ein Video bei YouTube, das such ich nachher mal raus...
Das Nitro verschmilzt quasi ineinander.
Wenn du nicht auf Dosen angewiesen bist wäre selber geagtes klares Nitro besser. Das wird nämlich richtig braun und sieht etwas anders aus als eingefärbtes Nitro.
Primer keine Ahnung, denke im TDPRI findest du da eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier... Sind mehrere Videos

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe :great::great:

Na ja professionell? Ich musste halt viel "studieren" für mein Projekt... Mach auf jeden Fall Teststücke!
 
Nimm den schwarzen Lack von gitarrenbastler.de und dann darauf den transparenten Nitrolack von R&F. Mit dem schwarzen Lack von R&F hatte ich bisher nur Probleme und die Rissbildung sieht später komisch aus. Der schwarze Lack soll ja auch keine Risse bekommen, sondern nur der Klarlack darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere jetzt ja zum Olympic White , da ich mit meiner 57 er schon eine schwarze habe.
Bis jetzt habe ich die Bodys immer mit Kälte Spray behandelt um das Nitro zu checken. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert. Das Problem ist...das so die Risse oft nichtwirklich authentisch kamen. Ich wollte dieses mal den Korpus in das Gefrierfach legen. Hast du da Erfahrungen mit...oder einen anderen Weg?
 
Kältespray hat bei mir auch nie authentische Ergebnisse gebracht. Ich stecke immer die ganze Gitarre für 20 Minuten in die Gefriertruhe. Das bringt authentische Ergebnisse. Hat aber bei mir nicht mit dem Klarlack vom Gitarrenbastler geklappt.
 
Ok....ich wollte eigentlich keinen Klarlack aufbringen, da original auch keiner drauf war.....oder?
 
Fender hat das bei den Uni-Farben immer unterschiedlich gemacht. Ohne Klarlack vergilbt es nicht und es gibt auch nicht diese typischen Lackrisse.
 
Fender hat das bei den Uni-Farben immer unterschiedlich gemacht. Ohne Klarlack vergilbt es nicht und es gibt auch nicht diese typischen Lackrisse.
Habe jetzt lange recherchiert. Olympic white war in den 50/60er ein Acryllack ohne Clearcoat. Es gibt aus dieser Zeit Strats, die eher einen Stich ins blaue bekamen....später wurde dann wohl Nitro mit Clearcoat verwendet, der dann für den gelblichen Stich verantwortlich war.
 
Interessant was die so alles gemacht haben, dann Gitarrenbastler Olympic White mit R&F Klarlack bzw. Amber?
 
Tja....ich weiß nicht genau. Ich tendiere den Clearcoat wegzulassen. :cool:wäre ich doch bloß beim Schwarz geblieben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben