Wie Hi-Hat spielen?

  • Ersteller Servant of Rock
  • Erstellt am
S
Servant of Rock
Guest
also ich bin ein totaler anfänger, ich hab grad mein schlagzeug gekriegt, hatte aber noch kein unterricht.
wie spielt man die HiHat?
Tritt man die oder schlägt drauf mit dem stick oder beides gleichzeitig?
wär froh wenn mirs jemand erklären könnte
 
Eigenschaft
 
Letztendlich haben alle von dir aufgezählten Spielarten ihre Existenzberechtigung. Standard ist aber wohl, die Hats mit dem Fuß geschlossen und zu halten und mit dem stick tip, nicht der Schulter, auf das top zu schlagen.
Die Schulter kannst du immer noch für Akzente hernehmen.

Dann kannst du die Hats natürlich noch beliebig öffnen. Bei vielen 70er-Discosongs rührt dieser "Swoop -swoop" Sound von einer Hi-Hat her, auf der Achtel mit dem stick durchgespielt werden, aber die auf jedem Viertel geöffnet wird.

Wenn du auf dem Ridebecken spielst, tritt man die Hats auch gerne mal durch um unterschwellig ein bisschen drive in den groove zu kriegen.

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, man kann ohne Ende geile Sachen mit einer Hi-Hat anstellen, aber übereile es nicht und entdecke sie Stück für Stück für dich.
Nimm dir am besten einen Lehrer. Angesichts deiner Fragestellung würde ich dich sogar anflehen, das zu tun.
 
spiel halt die hihat geschlossen mit dem stick
 
@ xander

Bist du "Servant of Rock"?
 
Hast du hier einen Doppel-Account oder was geht?
 
ne, ich bin zusammen mit einem freund (Servant of rock) auf dem PC, war kurz weg und hab dann seine Frage gesehen und hab geantwortet, und das finde ich merkwürdig dass er nich einfach mich gefragt hat...
naja, wollte warscheinlich von profis wissen, dabei aber vergessen als "xander" abzumelden
 
Wenn man hier im Forum eines nicht findet, dann Profis.
 
dann nicht profis, aber halt fortgeschrittene
ich hab ja auch grad erst angefangen mit drums
 
also, kann mir denn ein fortgeschrittener noch was raten wegen der spieltechnik

ps: sascha, mensch du musst doch nicht gleich meine nachricht in deine antwort ändern!
 
Mit den Hats kann man so viel machen. Man kann die Kante die Fläche und die Kuppe von fest geschlossen bis völlig offen mit Spitze, Schulter und dem gegenüberliegendem Ende von der Spitze in jeder Kombination spielen. Dann kann man noch verschiedenste Sound mit dem Kurzzeitigen Öffnen der Hats während eines Schlages öffnen. Ach lass deiner Fantasie freihen lauf. Probier einfach aus. Arbeite mit deiner Hi-Hat! Das selbe gilt natürlich für alle anderen Instrumente, die ein Drum Set umfasst. Es gibt keine Regeln, wie man etwas zu spielen hat.
 
warum sollte xander eigentlich 2 accounts haben?
 
Hat sich bereits geklärt.
 
Servant of Rock schrieb:
also ich bin ein totaler anfänger, ich hab grad mein schlagzeug gekriegt, hatte aber noch kein unterricht.
wie spielt man die HiHat?
Tritt man die oder schlägt drauf mit dem stick oder beides gleichzeitig?
wär froh wenn mirs jemand erklären könnte


also, eigentlich kannst du es dir aussuchen wie du deine hi-hat spielen willst!!!
nur ich weiss nur niocht so genau, opb es angebracht wäre, wenn man noch keine einzige stunde schlagzeug unterricht hatte und sich dann schon ein schlagzeug set holt, dann weiss ich nicht so genau, ob sich das erst mal gelohnt hat?!?!?!
die frage ist an alle gestellt, was meint ihr denn???

tschÖööö,
Bdsd
 
Bdsd schrieb:
die frage ist an alle gestellt, was meint ihr denn???

ich meine immernoch du solltest deinen satzzeichengebrauch reduzieren...
 
scarface schrieb:
ich meine immernoch du solltest deinen satzzeichengebrauch reduzieren...



na ok, wenn du es so willst, dann mache ich das mal.

tschüss,
Bdsd :D
 
danke!
jetzt les ich deine psotings gleich mit viel positiverer grundhaltung!
 
ich hatte auch erst mein set und hab dann unterricht gehabt.
is zwar zweite hand aber trotzdem.
 
Ich bin von der fragestellung ein wenig geschockt..
Wenn man sich für die drums entscheidet, dann weiß man doch wenigstens ein BISSCHEN was, achtet bei musikvideos mal ein BISSCHEN drauf oder so... aber das find ich schon heftig... Du weisst aber schon, dass die Bassdrum mit dem Pedal gespielt wird ?
 
das drumset hab ich von meinen eltern sozusagen als geschenk gekriegt, weil ich schon irgendwie musik machen wollte, und ich hab freunde die gitarre und bass spielen, und wir wollten dann eine band gründen falls ich ein schlagzeug krieg, das machen wir jetzt auch. ich dachte nur es giebt eine gewisse regel für die HiHat,

und ja, ich weiss dass man die bassdrum mit dem pedal spielt
 
Servant of Rock schrieb:
ich dachte nur es giebt eine gewisse regel für die HiHat,

Beim Drummen gibt es keine Regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben