Wie Hi-Hat spielen?

  • Ersteller Servant of Rock
  • Erstellt am
ich spiel hi-nat immer gern im wechsel schwer zu leicht

schwer=mit schaft gespielt
leicht=mit kuppe gespielt :cool:
 
man kann die hi hat treten, schlagen und auch beides zusammen der klang is halt immer anders
 
@ metaldrummer was hörst du für`n metal?
 
Hallo,
es kommt auf die Richtung,der Musik an.In den meisten Fällen spielt man sie geschlossen,oder leicht offen,damit ein Zischen entscheht.Bei Jazz wippt man mit dem Fuß von der Hacke auf die Zehen,dabei ist die 1 am Anfang mit der Hacke.Viel Glück beim Üben
 
ich hör heavy metal um genau zu sein hypocrite. :D
 
Metal Drummer schrieb:
ich hör heavy metal um genau zu sein hypocrite. :D
#


Dann spiel sie halb offen. D. h. du lässt einen kleinen Spalt zwischen Top und Bottom der Hats und schlägst sie mit der Verjüngung der Sticks an.

Um abwechslungsreich zu spielen, würde ich alles an den Hats ausprobieren.
 
Danke für den Tipp
 
Hallöchen,

ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben. :p

Grundsätzlich wird die Hi-Hat als Timekeeper (Tempohalter) benutzt. Das heißt du solltes darauf die Viertel, Achtel, Sechzehntel... laufen lassen.

Natürlich kann man dann auch Akzent wie HH Öffungen mit einbringen usw.

Ich hoffe das hat geholfen.
 
black metal drummer schrieb:
Um abwechslungsreich zu spielen, würde ich alles an den Hats ausprobieren.

Ja man könnte sie auch mit dem Kopf oder dem knie anspielen... oder sogar vielleicht mit den genitalien! :great:
 
Ärnie3000 schrieb:
... oder sogar vielleicht mit den genitalien! :great:

Das "schreit" (Haha Wortspiel ) nach Videobeweis :D
 
Spiel doch einfach mal Shank-Tip.
Gib nen geilen Sound und vor allem nen mächtigen groove!!!
Du spielst die HH geschlossen 8/8.
Dabei spielst du einen Schlag mit dem Schenkel des Sticks und den nächsten mit der Spitze.

Sieht dann so aus:

/ = Schenkel += Spitze

--/--+--/--+--/--+--/--+--/--+--/
----------------------------------
-----o-----o-----o-----o-----o---
--o-----o-----o-----o-----o-----o

Ist ein scheiß leichter Beat der lasch klinkt aber mit Shank-tip gleich nen richtig guten Groove bekommt.
Alle Drumer benutzen die Technik im Studio für besseren Sound.
Kannst natürlich auf alle Beats spielen.

Huba :rock:
 
Leute, übt erstmal Akzente auf dem geschlossenen Hihat, mein Lehrer sagt immer DAS IST WICHTIG. Dann vielleicht auch noch Hand-zu-Hand-Schläge mit abwechselnden Schlägen auf die Snare (da stecke ich nämlich gerade bei 120bpm fest, danach wird es ein Shuffle). :cool:
 
Huba schrieb:
Alle Drumer benutzen die Technik im Studio für besseren Sound.
Kannst natürlich auf alle Beats spielen.

Huba :rock:
öhm nö.
man benutzt diese viertelakzente nur wenn das der jeweilige song auch verlangt, wenns nicht dazu passt, dann spielt man das nicht... das hat nix mit besserem oder schlechteren sound zu tun sondern damit was grad dazupasst. bei rock spielt man meistens so, aber ich will hören wer sowas bei nem 12/8 spielt aber auch bei ruhigen 4/4 stücken muss sowas nicht sein. es hängt eben vom song ab.
 
sash schrieb:
öhm nö.
man benutzt diese viertelakzente nur wenn das der jeweilige song auch verlangt, wenns nicht dazu passt, dann spielt man das nicht... das hat nix mit besserem oder schlechteren sound zu tun sondern damit was grad dazupasst. bei rock spielt man meistens so, aber ich will hören wer sowas bei nem 12/8 spielt aber auch bei ruhigen 4/4 stücken muss sowas nicht sein. es hängt eben vom song ab.

Hmmmkay,

kann scho sein das des net immer so is. Was ich aber halt meinte ist das er auch das mal versuchen sollte.
Ich hatte mal ein halbes Jahr Unterricht und mein Lehrer sagte mir im Studio wäre das eigentlich Standart zu spielen.
 
Also ich finde die Akzente sehr praktisch, wenn es darum geht entspannt zu spielen. Wenn man bei Tempi ab 160 BPM 8tel auf der Hi-Hat durchspielt, ist diese Whipping Motion eine große Hilfe.
 
Ok den Ausdruck Whipping Motion kenne ich noch net...
Bei mir hieß das immer Shank Tipp, aber is ja auch egal.
Stimmt aber genau, dass man damit einfach sehr entspannt schnell spielen kann.
Genauso Hell Toe Technik für die Füße. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben