Wie ist dieser Fingersatz zu spielen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich spiele gerade eine Übung mit einem bisher mir unbekannten Fingersatz.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier zwei Möglichkeiten angeboten werden? Einmal die "obere Reihe" der Fingersatzzahlen zu spielen und einmal die untere?!
D.h. einmal kann man den 5. Finger jeweils mit dem 4. "ablösen" bevor man zu nächsten Taste geht und bei der anderen Möglichkeit überkreuzt man die Finger um zur nächsten Taste zu kommen?!
Man muss den Fingersatz sozusagen in zwei separaten Zeilen lesen, die obere und die untere?!
Also falls man die obere Zeile spielt: 4 54 54 45 45 45, falls man die untere Zeile spielt: 4 5 4 5 4 5.
Ist das so richtig?

Ich meine die vorletzte Notenzeile auf der Seite. Diese Zeile wird mit der rechten Hand gespielt (leider fehlt im Scan der Anfang der Notenzeile).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 319
Ja, das ist richtig. Alternative Fingersätze findet man immer wieder mal in der Literatur. Zumeist wird der alternative Fingersatz dann in Klammern oben drüber geschrieben.

(234 234 234)
123 123 123

Viele Grüße,
McCoy
 
Erschließt sich mir nicht, wie soll man denn die "untere" noch ergonomisch spielen, wenn man sich gleichzeitig an das Legato durch die Bindebögen halten will...? Da bin ich gespannt auf die Auflösung!

Beste Grüße,
6f
 
wie soll man denn die "untere" noch ergonomisch spielen, wenn man sich gleichzeitig an das Legato durch die Bindebögen halten will...?
:gruebel: Also bei mir klappt das eigentlich sehr gut, ich finde den 454545 Fingersatz sogar noch bequemer als den mit stummem Fingerwechsel.
 
Ja, das ist richtig. Alternative Fingersätze findet man immer wieder mal in der Literatur. Zumeist wird der alternative Fingersatz dann in Klammern oben drüber geschrieben.

(234 234 234)
123 123 123

Viele Grüße,
McCoy

Vielen Dank.


Erschließt sich mir nicht, wie soll man denn die "untere" noch ergonomisch spielen, wenn man sich gleichzeitig an das Legato durch die Bindebögen halten will...? Da bin ich gespannt auf die Auflösung!

Beste Grüße,
6f

Also bei mir klappt das eigentlich sehr gut, ich finde den 454545 Fingersatz sogar noch bequemer als den mit stummem Fingerwechsel.

Ich finde diesen Fingersatz auch etwas bequemer, aber es stimmt, dass ich auch bei einem bestimmten Übergang ein Problem mit hatte das Legato zu halten. Das war in der zweiten Hälfte der Notenzeile, wenn man den 5. Finger unter den 4. setzen muss. Mit etwas Übung wird es aber immer besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben