Wie fingersatz umlernen?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
hallo...ich stehe gerade vor einem großen problem:
bisher (10 Jahre) hatte ich bei den stücken die ich gespielt habe kaum probleme mit dem fingersatz. Ich habe ihn mir immer selber vorgeschrieben (so wie es beim langsahmen spielen am besten gepasst hat). Manchmal war es eben nicht der beste fingersatzt, und meine finger haben sich verknotet, aber durch langsahmes üben der bewegungen (und später das wissen wo jede Taste liegt) konnte ich später auch schwierige stellen "blind" spielen.
Nun übe ich das stück aus dem Film Amelie.
An einer stelle habe ich mir nun einen Falschen Fingersatz vorgeschrieben und langsahm automatisiert.....nun klappt es im schnellen tempo nicht.....leider sitzt dieser handsatzt so im kopf, dass ich ihn nicht mehr rausbekomme (hab an der stelle mitlerweile fast so lange gesessen wie am ganzen stück vorher)

Es handelt sich um die Stelle ab sekunde 50, bei den 16-teln im dritten akkortsprung
hier mal eben tabs 1-5 sind die finger.....die töne stehen drin (das sind die 16tel der rechten hand.)

Code:
5|--b--b--b------|--fis
4|---------------|---
3|---------------|---
2|-e--e--e--e-e-e|-b-
1|b--b--b--b-b-a-|fis--
das ist genau der sprung der momentan nicht klappt.....die stelle habe ich mir leider komplett mit den fingern 1,2 un5 geübt.
Der sprung ansich klappt aber ich bleibe mit dem daumen am fis hängen und die sechzehntel laufen nicht mehr sauber durch.
ansich ist es ja einfach:
beim übergang anstadt immer den 2. finger in der mittleren stimme zu nehmen am ende anstadt den 2. den 3. und dann den 4. nehmen (der fünfte spielt ja eh am ende nicht mehr mit)----leider will das absolut nicht mehr in mein kopf....absolute blockade wenn es schneller wird;)....
was kann man da am besten machenß

drummerle
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass du die richtigen Noten hast?
 
Das sieht mir auch nicht ganz richtig aus - allein, daß Du 15 16-tel in einem Takt hast. Wahrscheinlich hast Du auch nur eine vergessen, aber bevor die Figur mit den Tönen F# und H bzw. B (über Hm bzw. Bm) gespielt wird, sollten es wohl die Töne H und D (über G-Dur) sein.
Was den Fingersatz angeht gibt es wohl keinen anderen Tip, als mehr Geduld zu haben - langsam erarbeiten, so wie Du es schon beschrieben hast.
 
Beim 4. e den 5. Finger nehmen so kommst du gut auf's f#.

b-b-a dann 1-2-1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben