Wiedereinsteiger: Floyd Rose stimmen

IbaNice
IbaNice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
21.05.20
Beiträge
18
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe gut 3-4 Jahre keine Gitarre angefasst und nun meine Ibanez RG350M wieder ausgepackt.

Die hat ja so eine Art Floyd Rose System. Da die Saiten rostig waren, habe ich mir also blind neue Saiten bestellt, vielleicht liegt da schon der Fehler: D‘Addario EXL110-3D.

Ich hab die Saiten aufgezogen und nun schon gut 3 Stunden mit dem Stimmen verbracht, ich bin am Ende. ;-)
Ich bekomme es einfach nicht hin. Sobald ich 3-4 Seiten einigermaßen richtig habe, sind die anderen mindestens einen Ganzton zu tief und wenn ich die dann entsprechend hochstimme, sind die anderen 3-4 wieder einen Ganzton zu tief und das geht immer so weiter.
Wenn das Tremolo-System dann ca. im 45°-Winkel zum Korpus stand, hab ich alles wieder auf 0 gedreht und einen neuen Versuch gestartet. :)

Ich habe diverse YouTube Videos und Forenbeiträge durch aber keine Lösung gefunden, in Videos ist die Gitarre immer in 5 Minuten grob gestimmt - da komme ich nicht hin.

Hat also irgendjemand Rat, wie ich das angehen kann, um die Gitarre gestimmt zu bekommen?
Ich wäre euch extrem dankbar!


Beste Grüße
IbaNice
 
Eigenschaft
 
Deine Ibanez dürfte im Auslieferungszustand einen .009er Saitensatz draufgehabt haben, deine bestellter ist ein .010 Satz, daher verstellt sich das Floyd Rose so stark. Damit das ausgeglichen wird, musst du die Federn hinten bei gestimmter Gitarre spannen, da diese den Saitenzug ausgleichen. Am besten hältst du das Tremolo in waagrechter Position und stimmst dann die Gitarre. Danach die Federn spannen, damit es waagrecht bleibt - das braucht ein paar Iterationen bis es passt. Einfacher wäre noch, du bestellst dir einen Satz Saiten mit der Originalstärke, dann ist der Einstellaufwand geringer oder auch Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo klaatu,

ich hatte die Federn hinten schonmal deutlich stärker gespannt, das hat bisher aber nichts geholfen, das Tremolo-System landet trotzdem später wieder bei 45° ;-)

Am besten hältst du das Tremolo in waagrechter Position und stimmst dann die Gitarre. Danach die Federn spannen, damit es waagrecht bleibt - das braucht ein paar Iterationen bis es passt.
Was meinst Du mit „halten“? Wie soll ich das Tremolo waagerecht halten beim Stimmen, das zieht doch automatisch nach oben je mehr die Saiten spannen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
 
Mit dem Tremolohebel kannst du das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke klaatu!
Das war der Tipp überhaupt!

Nachdem ich das Tremolo festgehalten hab, konnte ich die Saiten ganz angenehm einstellen, hab die Feder nachgezogen und anschließend zwei, drei Feintunings und jetzt passt es - du bist mein Held!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo IbaNice,

wegen Floyds an Gitarren ist das Ganze eigentlich nicht der Weltuntergang, wenn man ein bisschen Übung hat. Meiner Ansicht nach kannst du die Saitenstärke nach deinem Belieben wechseln. Nur wie schon angemerkt, muss die Federspannung angepasst werden, da mit unterschiedlichen Saitenstärken ein kleinerer oder größerer Zug auf die Federn kommt (Physik). Mein Tipp hierbei ist, immer darauf schauen, dass das Floyd parallel zur Decke der Gitarre ist. Ist dieser Aufwand betrieben geht es zum stimmen. Bei diesem Tremolo-Typ, habe ich gelernt, immer von außen nach innen Stimmen. So hat man die beste Möglichkeit die entstehenden Spannungen zu kompensieren. Dass heißt, zu erst die tiefe E stimmen, dann die hohe E, danach A usw. Selbstverständlich, nach jedem Stimmen müssen die Saiten eingezogen werden. Also die Saiten zwischen die Finger nehmen und ordentlich (mit Gefühl) anziehen. Danach das ganze Prozedere ein paar mal wieder holen.

Ich kann dir auch wärmsten den YT Kanal von Rob Arnold empfehlen (ehemaliger Gitarrist bei Chimaira):


Viel Spaß und Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp nachträglich: Kauf dir ein polytonales Stimmgerät (TC Polytune). Damit kann man die Saiten deutlich gleichmäßiger stimmen, als mit einem klassischen Stimmgerät mit nur einer Saitenanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein Tipp zur Ergänzung: Wenn die Saitenstärke nicht wechselt einfach jede Saite einzeln wechseln, dann stimmen, dann die nächste Saite usw. Dann kommt man i.d.R. ganz um die Neueinstellung des Systems herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben