Problem mit Saitenlage bei Floyd Rose

  • Ersteller Drunken
  • Erstellt am
Drunken
Drunken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.07
Registriert
02.01.06
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
hamburg
hey leute,

also ich hab mir jetzt mal ne fortgeschrittenen gitarre gekauft.

Esp Ltd mh-250 mit floyd rose. ich würde euch hier jetzt nich nerven wenn sie mir in nem laden aus der nähe gekauft hätte. aber hat sie mir ausm netz bestellt weil Esp so lange lieferzeiten hat.

naja das problem ist ich hab halt dickere 11er saiten aufgezogen und hab die stimmungstortur vom floyd rose hinter mir. das problem ist nur dass ich sehr gern eine angenehm tiefe saitenlage hätte. das geht aber nicht denn wenn ich die saitenlage schön tief machen will so das ich locker die bünde greifen kann dass die tiefe E bzw C saite (hab sie auf Drop C gestimmt) bei den Palmmutes an den steg pickup kommt :screwy: und bei den hohen saiten kann ich mit ner tiefen saitenlage kaum hohe töne spielen, da die irgendwann ab nem bestimmten bund dann gleich klingen.

was soll ich machen? heißt das ich werde nie zufrieden sein mit der saitenlage?

mfg Drunken
 
Eigenschaft
 
dochdochdoch :)
saitenlage wirste mit zufrieden sein ^^
einfach in normalstimmung bringen
aufschrauben.. ausmessen wie groß der abstand vom tremolo zum korpus is..
und irgendwas suchen/bauen/finden was den abstand hat ^^
(auf beiden saiten)
somit ist dein tremolo stillgelegt ...
und du kannst jede stimmung problemlos spielen ;)
und auch jede saitenlage :)

(hatte fast das selbe prob bei meiner Razorback..nur mit 13er saiten)
 
wie wärs wenn du einfach den tonabnehmer tieferdrehst :confused:
 
das geht?
 
Hallo,

wie wärs wenn du einfach den tonabnehmer tieferdrehst


Ja, das geht ist aber in meinen Augen keine passable Lösung in diesem Fall.

Den Pick up schraubt man in der Regel tiefer um zu verhindern das die Magnete des Pickups die Schwingung der Saite beeinflussen (das ist aber eigentlich nur bei stärkeren - zu starken Magneten und nicht bei jeder Gitarre / jedem Pickup der Fall)

Um das zu verhindern schraubt man den Pickup dann tiefer, da es sich ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr gut anhört.


Ich denke dein Problem ergibt sich aus der gewählten Saitenstärke, ein 11er satz ist für ein drop C tuning einfach zu dünn, da muss schon ein 12er Satz her wenn du eine tiefe Saitenlage und drop C haben möchtest.

Hier im Forum gibt es dazu einen sehr zu empfehlenden Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...st-rke-f-r-welches-tuning-welche-gitarre.html

Also keine Angst um deine liebste ;) mit ihr dürfte alles in Ordnung sein.

Mfg Mr. H
 
...
Ich denke dein Problem ergibt sich aus der gewählten Saitenstärke, ein 11er satz ist für ein drop C tuning einfach zu dünn, da muss schon ein 12er Satz her wenn du eine tiefe Saitenlage und drop C haben möchtest.
...

Warum? Ich hatte bei meiner LP 9-42er Saiten aufgezogen und damit im Standard C Tuning gespielt, bei extrem flacher Saitenlage. Keine Probleme, spielte sich wie Butter.

Das ist reine Einstellungssache.

Versuch am besten das ganze Programm durchzuziehen und dir dabei Zeit zu lassen.
Tipps gibt es hier:
- youtube
- https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html
- rockinger
 
hey danke für die links.

ich hab dem shop ma ne email geschickt und gefragt ob die mir das einstellen können

ein komplett setup kostet da 60 euro! und da kommen nochma versandkosten von 28 euro drauf. frechheit meine ich da muss ich wohl selbst ran
 
Warum? Ich hatte bei meiner LP 9-42er Saiten aufgezogen und damit im Standard C Tuning gespielt, bei extrem flacher Saitenlage. Keine Probleme, spielte sich wie Butter.

Das ist reine Einstellungssache.

Versuch am besten das ganze Programm durchzuziehen und dir dabei Zeit zu lassen.
Tipps gibt es hier:
- youtube
- https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html
- rockinger

achja und wenn man eien andere saitenstärke nimmt dann heißt das, dass ich mich wieder mit der einstellung vom floyd rose quälen darf oder? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben