floyd rose tremolosystem stimmen

  • Ersteller cjulater
  • Erstellt am
cjulater
cjulater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
24.04.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ich verzweifle gerade an dem Versuch eine Ibanez GRG250DX zu stimmen. Ich bin mir zwar einigermaßen darüber im klaren wie das system mit dem flyod rose tremolo funktioniert, bekomm es aber patu nicht hin... bei jedem durchgang klingt mindestens eine saite total daneben. hab mir auch schon tausend i-net seiten angeschaut mit ausfürlicher erklärung...gibt es da irgend einen besonderen trick?:confused:
 
Eigenschaft
 
hi
mit der dicken e saite anfangen, dann die nächst höhere stimmen, dann wieder von oben anfangen bis zur dünnen e saite runter. dann nochmal checken.
also: E -> A -> E A -> D -> E A D und so weiter

wenn du dann mit stimmen fertig bist, kannst du schauen, ob die brücke noch eingestellt werden muss, sie MUSS waagrecht stehen!
ist das nicht der fall hinten die gitarre aufschrauben und den zug der federn erhöhern/verringern ggf zusätzlich federn rein oder raus.
durch das rumschrauben an den federn verändert sich wieder die stimmung -> das ganze von vorne

noch eins: die feinstimmer solltest du alle vorm stimmen ca auf die mitte reindrehen

ist die gitarre gestimmt, dann kannst du oben am hals die lockings wieder reinschrauben

ist was nicht klar, nachfragen
es müsste aber auch noch irgendwo hier ein howto mit bildern geben
 
Hast du die Saiten stärke geändert? wenn ja muss du die federspannung anpassen.

Zu der reinfolge der saiten, ich stimm immer vo innen nach außen,d.h. d und g zuerst und dann b und a usw., hab mal gelesen das soll schonender fürs floyd sein, kp obs stimmt:rolleyes:
 
ne die gitarre ist total neu, also saiten waren schon drauf und ich glaube es sind 10ner saiten also muss man ja von der spannung nix ändern..das tremolo liegt auch gerade bzw waagrecht....hab jetzt beides probert, das mit dem stimmen klappt zawr jetzt einigermaßen nur eben nicht perfekt alle saiten sind ein wenig zu tief gestimmt besser geht es einfach nicht...liegt das daran das die saiten noch sehr neu sind?
 
Nein, es liegt daran dass 6 verschiedene Kräfte (Saitenzug) genau so ausbalanciert werden müssen dass sie einer 7. Kraft (Federn am Tremoloblock) genau angepasst sind. Eine Veränderung jeder einzelnen Kraft wirkt sich auf alle anderen aus. :gruebel:

FR Systeme sind nicht sonderlich einfach zum Stimmen.
 
ja aber wenn das tremolo genau waagrecht steht heißt das doch das die kraft genau ausbalanciert ist. oder heißt das, wenn ich will das die saiten perfekt gestimmt sind muss ich immer weiter stimmen und wenn das trmolo zu hoch steht müssen die federn mehr angespannt werden? weil im moment ist es so das das tremolo waagrecht steht, die saiten aber halt alle nen tick zu tief gestimmt sind. oder raff ich es einfach nich...:redface:
 
Also, wenn dein Tremolo-block komplett exakt waagerecht steht, und die Saiten untereinander richtig gestimmt sind, aber alle insgesamt leicht zu tief, musst du in der Tat die Federspannung auf der Gitarrenrückseite etwas erhöhen. Mit Betonung auf etwas!
Anschliessend Gitarre neu (richtige Tonhöhe!) stimmen und schauen ob der Tremoloblock waagrecht steht.
Falls nicht, wiederholen.
Einen FR richtig ein zu stellen (mit Bezug auf Saitenstärke, Stimmung und optimaler Federspannung) ist ungefähr so wie auf einem Stuhl einen Handstand zu machen, der, auf zwei Beine gegippt, auf einem grossen Ball steht. :D

Wenn aber erst mal alles richtig eingestellt ist, ist das Teil bombensicher und auch das Saiten-wechseln dürfte kein Problem mehr sein, vorausgesetzt man benutzt immer die gleiche Saitenstärke. Ach ja, und neue Saiten immer gleich nach dem Aufziehen richtig dehen, und die Klemmblöckchen oben erst einen Tag später oder so, nach nochmaligem durchstimmen am Headstock richtig schliessen.
 
okay jetzt hab ich´s vollständig gerafft:) also: saiten stimmen; schauen nach tremolohöhe; je nachdem federn spannen oder lockern; nachstimmen bis es passt; klemmblock offen lassen; nach´n paar tagen nach nachstimmen schließen...:Dthx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben