Wieviel Leistung braucht ein Amp für die Band?

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Habe eine ganz einfache Frage (hoffe zumindest das sie einfach ist)

Wieviel Watt/Leistung sollte ein Amp haben um in einer Band mitspielen zu können?

Sowohl Transistor, als auch Röhre.


[ Musikrichtung : Stonerrock/Grunge/Punk ]



Danke jetzt schon.
 
Eigenschaft
 
Ui, das ist ne schwere Frage...
Das kommt ja immer auf den Verstärker im Einzelnen an oder auch drauf , was deine Bandkollegen für Equipment spielen, wie sie spielen und wie du spielen willst...

Grob würde ich mal als Untergrenzen 20 Watt für die Röhre und 50 Watt für nen Transistorverstärker nennen. Aber auch nur grob geschätzt. Bei Transistoren darfs ruhig ein bischen mehr sein, bei Röhren ist es ja durchaus reizvoll sie unter einer gewissen Last für die richtige Distortion zu fahren.
 
Ab 50 Watt bist du bestens bedient. Ich selbst spiele einen ENGL E-670 Special Edition und der läuft immer im 50W Modus - ich kann nichtmal auf der Bühne über die 10 Uhr Position hinausgehen.
 
das kommt auch auf die akustischen gegebenheiten der lokation an:
in einem kleinen kellerraum brauchst du nicht so viel saft wie in einer großen halle.

unabhängig davon würde ich aber sagen:
röhre - mindestens 20 watt (je nach benötigtem cleanen headroom natürlich mehr)
transe - mindestens 50 watt.


edit: huiii, viel zu spät :) ihr seid aber schnelllllllllll
 
Habe eine ganz einfache Frage

Da begibt sich aber einer in die Höhle des Löwen :D
Auf diese 'einfache Frage' wirst du sicher mehr als 15 verschiedene Antworten hören...

Ich würde sagen, dass 30 Watt im Prinzip ausreichen, mit 50 bist du aber auf der sicheren Seite. Wenn es ein Röhrenamp ist und er wirklich clean bleiben soll, dementsprechen mehr.
Das alles sind nur ungefähre Richtwerte. Es hängt von diversen Faktoren ab, z.b. wie laut euer Drummer spielt, mit welchen Einstellungen du vorhast den Amp zu fahren, etc....
Prinzipiell hat Lautstärke nichts mit der Wattanzahl zu tun. Normalerweise ist es halt so, dass Amps mit einer größeren Wattanzahl lauter können als welche mit einer kleineren. Aber wie immer: Ausnahmen (z.B. der 'alte' Engl Fireball) bestätigen die Regel.

Edit: Ich habe meine Angaben unabhängig davon, ob es ein Transistor- oder ein Röhrenamp ist gemacht. Die Bauweise sagt null über die Lautstärke aus...
 
Prinzipiell hat Lautstärke nichts mit der Wattanzahl zu tun..

stimmt. vielmehr gehts um den möglichen schalldruck des lautsprechers. ein ls mit 93db ist in etwa doppelt so laut wie einer mit 90db!
 
Da begibt sich aber einer in die Höhle des Löwen :D
Auf diese 'einfache Frage' wirst du sicher mehr als 15 verschiedene Antworten hören...
So ähnlich ... :p

Vielleicht noch der Hinweis:
Wenn eine PA und Bühnenmonitoring vorhanden ist, dann reicht auch ein geringe Wattzahl zur Abnahme des Verstärkers mit einem Mikrofon.
Wenn die Band nur eine kleine Gesangsanlage für den Sänger hat und der Verstärker zur Beschallung des gesamten Raums dient, dann dürfen es auch ein paar Watt mehr sein.

Insofern ist das nicht so einfach zu sagen ...
 
prinzipiell ist zu sagen, dass egal ob röhre oder transe 30 bis 50 watt (wohlgemerkt ist ein 50 watt amp nur unwesentlich lauter als ein 30 watt amp) ausreichend sind um in einer band spielen zu können.
egal ob röhre oder transe, bei gleicher wattzahl ist die abgegebene Leistung auch identisch
nur wird ein röhrenamp lauter WAHRGENOMMEN als ein Transistoramp mit gleicher lautstärke

wenn du aber auch laut noch wirklich cleans spielen willst, ist es besser lieber mehr als zuwenig leistungsreserven zu haben. ich persönlich habe mit 30watt, 40watt und 50watt transistoramps in bands gespielt und zum thema röhre: der AtomicReactor hat z.B. 18 watt und ich konnte mich trotzdem mit ALLEN AMPS immer gut durchsetzen. Lautstärke ist halt nicht immer gleich hohe wattzahl;)
 
Also ich spiel gerade mit einem 50 Watt Hughes&Kettner Silver-edition (Transistor) in meiner Ska-Reggae Band. Der kommt recht schnell an seine Grenzen, was cleanbleiben angeht. Und wir Proben wirklich sehr leise. Ich hab den nur ca. bis 11 Uhr aufgedreht.
 
...
[ Musikrichtung : Stonerrock/Grunge/Punk ]
...

Spielst du nur verzerrt? Wenn ja, dann reichen auch locker die meisten 5-15 Watter (auch an kleinen/leisen Boxen), meiner Erfahrung nach. Ein V30 und ein Orange AD 30 (auf 15 W) waren bei mir immer noch zu laut (moderate EQ Einstellung) um den Amp voll aufzureißen, aber im allgemeinen sind Orangen relativ laut. Unser Schlagzeuger kloppt (hämmert) aber auch nicht wie ein Behämmerter (Bekloppter). Ein 5 Watter könnte also unter Umständen und günstiger Aufstellung absolut reichen.

Afaik hat der User Jiko auch mal eine Probe mit dem Microcube (2 W) absolviert. Bei guter Positionierung und ruhigem Schlagzeuger, machbar.

Aber wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an, sodass du die Bandtauglichkeit nicht von der Leistung abhängig machen kannst.. Amp, Box, Abstrahlung, EQ, Positionierung, Bandmitglieder, Zerrgrad, ...
Vielleicht kannst du es mit ein paar Erfahrungen ja abschätzen.
 
Immer wieder gern diskutierte Frage :D

Mit 30 Watt Röhre ist man schon ganz gut dabei, beim Transen-Amp etwa das doppelte.

Der Rest ist abhängig von den Klangvorstellungen ( wieviel Zerre darf / muss sein?), dem angeschlossenen Speaker, den EQ-Einstellungen, den räumlichen Gegebenheiten und der Gesamtlautstärke der Band.

Flossen weg von Amps unterhalb von 20 Watt (Transe: unter 50 Watt) und Speakern, die kleiner sind als ein 12er.

Das ist nur was für Leute, die in jedem Umfeld ein gutes Monitoring haben und eine Band, die in der Lage ist, dynamisch zu spielen - und beides haben allerwenigsten von uns.

Eine exakte "Mindestgrösse" ist nicht benennbar. Das muss jeder für sich ausprobieren. Nach oben hin gibt's für regelmässig auftretende Mucker auch keine Regel ausser einer: "Egal, welchen Amp du hast, er wird mal zu gross und mal zu klein sein und in der Hälfte der Zeit scheisse klingen. Geniess den Rest. :)"
 
Ich wäre mit hohen Wattzaheln vorsichtig!

Bei meinem Valveking mit 100 Watt (ist ein Röhrenamp) liegt der Lautstärkeregler beider Channels auch in der Probe niemals über 3. Der Amp ist also eigentlich viel zu laut und ich kann ihn nicht auf volle Leistung fahren, also kann das DIng nicht seine volle Leistung ausfalten.
(Ich spreche jetzt natürlich nur über meine Erfahrung mit dem Valveking, wie das bei anderen Amps aussieht weiss ich nich)

Ich reduziere deshalb nämlich meine Wattzahl indem ich mir wahrscheinlich eine kleine Engl Combo mit 50 Watt kaufe.
 
also ich mit meinen line6 spider lll 150 spiele ich zuhause höchstens auf 10 weils dann schon ziehmlich laut wird hmm alos ich würd sagen mit 50 trans geht das... (dabei sagen manche das der line 6 zu wenig druck für ne band hat :( (stimmt das?? xD)
liebe grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit hohen Wattzaheln vorsichtig!

Bei meinem Valveking mit 100 Watt (ist ein Röhrenamp) liegt der Lautstärkeregler beider Channels auch in der Probe niemals über 3. Der Amp ist also eigentlich viel zu laut und ich kann ihn nicht auf volle Leistung fahren, also kann das DIng nicht seine volle Leistung ausfalten.
...

Das sollen sie auch gar nicht. Moderne Wattmonster sind nicht dazu gebaut worden, um sie in diese unmenschliche Sättigung zu fahren. Hier geht es um Headroom, um ein möglichst cleanes Signal bei möglichst hohen Lautstärken.
Bei dem Engl wird das nicht viel anders sein.
 
Bei meinem Valveking mit 100 Watt (ist ein Röhrenamp) liegt der Lautstärkeregler beider Channels auch in der Probe niemals über 3. Der Amp ist also eigentlich viel zu laut und ich kann ihn nicht auf volle Leistung fahren, also kann das DIng nicht seine volle Leistung ausfalten.
(Ich spreche jetzt natürlich nur über meine Erfahrung mit dem Valveking, wie das bei anderen Amps aussieht weiss ich nich)

Ich reduziere deshalb nämlich meine Wattzahl indem ich mir wahrscheinlich eine kleine Engl Combo mit 50 Watt kaufe.

...dann wird er nicht mehr ab "3" zu laut sein, sondern erst ab "4" :D

Die meisten 50-Watt-Röhrenamps haben schon mehr Headroom, als ein Durchschnitt-Gitarrist braucht. Für einen Tinnitus reicht das allemal.
 
Mein Prosonic ist mit 30W eigentlich schon überdimensioniert - allerdings ist so auch genügend Reserve für einen ungetrübten Cleansound da - beim Deluxe Reverb mit 22W war da schon eine Grenze erreicht. Ein 100 Watt Twin, wie ich ebenfalls schon hatte, ist wirklich überdimensioniert, auch mein Marshall läuft immer auf 50W.
Gruß Uli
 
Ab 50 Watt bist du bestens bedient.....

Jo.
Ich würde sagen, 30 oder 50 Watt Röhre genügen völlig.
Wie schon gesagt wurde: für einen Tinnitus genügen 50 Röhren-Watt, ich würde sogar sagen 15 Watt (mit einer halbwegs lauten 1x12-Box.
Nur wenn euer Drummer extrem laut ist, genügen 30 Watt -vielleicht- nicht für ultracleane Sounds.
Eurem Gehör zuliebe solltet ihr dann aber lieber den Drummer zum leiser drummen zwingen ...

Zu Transen kann ich nix sagen.
 
Den Twin Reverb (100 W, 2x12) fahre ich in der Band meist zwischen 3,5 und knapp 4, den Blues Junior (15 W, 1x12) sogar nur bei Master auf 3 (Vorstufe je ca. bei 8), dafür aber auf Kopfhöhe ... was sagt uns das? Es kommt wirklich nicht auf die Watt an. Auch mit einem 5 W Röhrenbrüller (mit 8' Speaker) konnte ich mich halbwegs durchsetzen, allerdings hat der dann schon ziemlich gecrankt. Lautsprecherfläche ist mindestens genauso wichtig, und natürlich wie viel Krach die anderen machen.
 
Manche Amps sind einfach "lauter" als andere, das kann man aber nicht nur auf Röhre vs. Transistor beschränken, ich habe hier z.B. einen Transistoramp mit effektiv ca. 30W, der im Bandbetrieb nicht mal warm wird und dagegen einen Engl Fireball, den ich schon ein gutes Stück weiter aufreißen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben