Wieviel Leistung braucht ein Amp für die Band?

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
Man kann nicht Sagen wieviel Watt ein Amp haben muss.... Das kommt auf die Bandkollegen an wie diese Spielen, ob der Amp abgenommen wird und man über Inears spielt sowie der Raum in dem man Probt und wie man zur Box steht....
Ich dachte damals auch, da mir nette Verkäufer eines netten Ladens geraten hat, nen 30Watt MG zu Holen der bestens gegen nen Drummer ankommt.Beim ersten Proben hörte ich alles bis auf MICH :p Naja er ist jetzt mein Übungsamp für daheim.Je nachdem wieviel man Clean spielt vll bisl mehr Watt, obwohl ein 50 watt Marshall 1987 brachial Lauter ist als mein 120Watt VH4 :rolleyes:
Ich selber bin der Meinung das 50 bis 100Vollröhrenwatt je nach Amp reichen.Ich habe gerne sicherheit auf der Bühnen, dass wenn ich mich nicht höre den Amp bisl weiter Aufdrehe und mich dann besser höre :D

Gruß
 
Hi also zur Info unser zweiter Gitarrist hat nen Fender 212 (100Watt) und dreht den auf 2,5 -3 Maximal auf.

Nur als Anhaltspunkt, wegen Lautstärke.
 
Hi also zur Info unser zweiter Gitarrist hat nen Fender 212 (100Watt) und dreht den auf 2,5 -3 Maximal auf.

Nur als Anhaltspunkt, wegen Lautstärke.

Wenn der Amp mit den Speakern auf deiner Ohrenhöhe steht geht das wahrscheinlich.Steht der Amp allerdings aufm Boden mit den Speakern dann musste denk ich bisl mehr aufdrehen.Oder euer Schlagzeuger spielt ziemlich leise....
 
...ich hab nen 10 Watt Cornell Combo mit nem 12er Lautsprecher und wenns nicht glasklares Clean sein soll reicht der in allen Lebenslagen (große Openairbühnen jetzt mal ausgeschlossen, wobei, ordentlich mikrofoniert geht das eigentlich auch...)!
 
Ja der Drummers ist nicht zu laut...das stimmt.

Würde schon gern Röhre haben wolln, aber weiss halt nicht wie es mit den 5W-Röhrenamps so aussieht...
 
Fahr doch einfach mal Testen.... Ich würde dir Raten falls du was suchst für längere Zeit: ab 30Watt aufwärts...
 
Hi also zur Info unser zweiter Gitarrist hat nen Fender 212 (100Watt) und dreht den auf 2,5 -3 Maximal auf.
Nur als Anhaltspunkt, wegen Lautstärke.

ok, dann sind wir lauter als Ihr, und mit den 15 W zB eines Fender Blues Junior oder (noch lauter) Vox AC 15 bist Du mehr als gut bedient, auch wenn etwas mehr sicher nicht schaden kann :D

Von 5 W Amps würde ich aber für den Betrieb neben Bass und Schlagzeug abraten, zumindest in der Combo-Version (an einer großen Box könnte es gehen). Damit wirst Du nie wirklich clean sein können und schon ziemlich aufdrehen müssen. Lieber eine Klasse größer und dann noch Reserven haben.
 
Solltest du doch auf einen Transistor zurückgreifen: Vorher anstesten! Versuch sein Limit rauszubekommen, denn meine 50W HK Transe klingt schon scheiße im OD Kanal, wenn beide Master Vol. gerade mal auf 11 Uhr sind. Klar, der Amp ist schon sehr laut, aber wirklich schön klingen tut er nur ein wenig lauter als Zimmerlautstärke. Ich weiß nich ob das mit den 50W zusammenhängt, aber ich vermute das iwie.
 
Es wäre alles einfacher wären die drummer ned so schieße laut :D
 
Es wäre alles einfacher wären die drummer ned so schieße laut :D

Tja, es gibt gute Drummer, die auch leise sehr dynamisch und treibend spielen können, und es gibt die Schießbudendrummer, die ihre Profilneurose (wenn das eigene Ego dem Größenwahn die Füsse küsst) mit splitternden Sticks und krachenden Becken kompensieren müssen.
Pack ihm mal ein paar Besen oder Hot Rods auf die Snare, wenn er nicht fähig ist, banddienlich die Felle zu bearbeiten.
Solche "Kollegen" habe ich schon zuhauf aus meinen Bands gekickt.

Sorry für OT

Greetz,

Olli
 
Konfuzius sagt:
Gitarrist kann nie genug Watt haben, aber genug Watt sind häufig zu viel

:great: :great: :great: :great:

Wobei das alles doch eigentlich so einfach ist bzw. sein könnte.
Bringt der Amp die (Clean-)Sounds, die man möchte, laut genug um mit der Band proben zu können, ist er definitiv laut genug.

Bringt der Amp den Klang, den man möchte im Proberaum bei einer Lautstärke, bei der die Bandkollegen sich noch gut selbst hören und kein Ohrenbluten bekommen, dann ist er definitiv nicht zu laut.
Fertig!

Wie viel Watt er hat ist eh völlig Banane, so lange der Amp laut genug, aber nicht zu laut ist.

Je nach Bedarf an (Clean-)Sounds, Lautsärke des Drummers, benutzten Boxen/Speakern, Musikrichtung, Funktion des Mastervolume-Reglers und Klangcharakter des Amps können 30 Watt definitiv zu laut sein oder 300 Watt definitiv nicht zu laut sein,
und 15 Watt zu leise oder 10 Watt eben definitiv nicht zu leise.

Watt für sich alleine betrachtet sind weitgehend irrelevant, was zählt ist die jeweils benötigte Lautstärke bei den jeweils benötigten Sounds.

Die von mir in einem vorherigem Posting genannten 30/50 Watt (bei Röhre) sind deswegen auch nur eine ganz gaaaaanz grobe Richtschnur, bezogen auf Cleansounds in einer Rockband mit tendenziell eher lautem Drummer.

Band-O-Lero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben