Wofür "5te Ader" am Humbucker

  • Ersteller jaguarHH
  • Erstellt am
J
jaguarHH
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine kurze frage: Ich hab mir neue 4-adrige Humbucker gekauft und an denen is so etwas wie eine 5te ader? Die aber nicht selbst isoliert ist, d.h. aus dem dicken schwarzen Kabel gehen ein rotes, grünes, schwarzes und weißes + dieses eine nicht extra isolierte Kabel, für was ist das und wo muss ich das anlöten? Ich habe die Gitarre schon zerlegt, bin mir aber nicht sicher ob dieses eine Kabel angelötet und ich die Lötstelle aus versehen gebrochen habe oder was das Kabel sonst nützen könnte.

Danke im voraus für die Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Das nicht isolierte ist die Abschirmung des Kabels (hast du wahrscheinlich selbst schon gesehen), verbunden mit dem Pickup-Gehäuse. Es soll mit Masse verbunden werden.

Einer der 4 Pickup-Drähte ist auch Masse.

Man hat diese beiden, die an Masse gehören, deshalb nicht von vornherein verbunden, da manchmal die Pickups phasenverdreht angeschlossen werden sollen. Das heißt dass man das bisherige Signal mit der bisherigen Masse vertauscht. Und dazu soll natürlich nur die Spulen-Beschaltung gedreht werden, die Abschirmung bleibt bitte immer Masse ;)
Darum muss man Abschirmung und Spulen getrennt herausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben