Pickup 4-adrig an Push/Pull Poti löten?

  • Ersteller Gibsosg
  • Erstellt am
Gibsosg
Gibsosg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
16.01.12
Beiträge
481
Kekse
1.782
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ich hätte mal ein Frage bezüglich der Pickup-Kabel. Habe mich schon belesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. Folgendes ich habe einen Gibson 57er Classic Pickup 4-adrig. Es gibt ein Grünes, Weißes, Schwarzes, Silbernes und Rotes Kabel. Nun möchte ich alles an ein Push/Pull Poti löten, um den Humbucker splitten zu können weiss nur leider nicht welches Kabel ich wo anlöten muss. Sowie ich es verstanden habe muss ich das Rote-Kabel an die Masse löten. Das schwarze und Silberne-Kabel an den Mittlere Pin (es gibt 6 Pins) und das Weiße und Grüne-Kabel an das unteren Pin (alles auf die Linke Seite). Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Johannes:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte mal ein Frage bezüglich der Pickup-Kabel. Habe mich schon belesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. Folgendes ich habe einen Gibson 57er Classic Pickup 4-adrig. Es gibt ein Grünes, Weißes, Schwarzes, Silbernes und Rotes Kabel. Nun möchte ich alles an ein Push/Pull Poti löten, um den Humbucker splitten zu können weiss nur leider nicht welches Kabel ich wo anlöten muss. Sowie ich es verstanden habe muss ich das Rote-Kabel an die Masse löten. Das schwarze und Silberne-Kabel an den Mittlere Pin (es gibt 6 Pins) und das Weiße und Grüne-Kabel an das unteren Pin (alles auf die Linke Seite). Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Johannes:)

Es ist leider so, das fast jeder Hersteller die Farben anders belegt. Da ich fast überhaupt nicht mit Gibson PU's arbeite, kenne
ich deren Farbcode nicht. Ich kann morgen meine Unterlagen einsehen, da finde ich es sicher. Das Ende der einen Spule muß mit dem Anfang der anderen verbunden werden und an Masse gelegt werden über den Schalter. Morgen kann ich Dir mehr sagen, wenn es nicht schon ein anderer User macht.

Edit: Habe auf die schnelle etwas gefunden, schaue aber morgen noch in die Tabelle:
ROT und GRÜN zusammendrehen und an die mittleren PINS, nimm beide, ist sicherer gegen Ausfall eines der Minikontakte.
Schwarz und Silber, (das ist IMMER Masse) an eine Masse und Weiß ist der Heiße. An welchen der Pins Du nun die Masse legen sollst, hängt ab vom Poti. Gibt welche die oben, andere die unten schalten. Ausprobieren mit Messgerät (durchklingeln).
Hoffe, das ich Dir nichts Falsches geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
 
1 http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/color_codes.pdf
+
2 http://www.guitarelectronics.com/category/wiring_resources_guitar_wiring_diagrams/ (richtige Schaltung raussuchen - ich weiß nicht wie deine Gitarre bestückt ist)
=
Glücklich sein :)!!

Laut obigem Link dürfte bei Gibson der rote Draht der heiße sein! Grün und Weiß werden verbunden und der blanke Draht kommt an das schwarze Kabel.

Greetz
Armin

PS: Hast du ein(e) Zettelchen/Beschreibung beim Pickup dabei gehabt? Da ist normalerweise beschrieben welcher Draht welcher ist ;). War bei meinen DiMarzios zumindest immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für die Antwort. Das sollte ungefähr mit meinen Vermutungen übereinstimmen :)
Grüße Johannes
 
Noch zur Ergänzung. Die Gitarre ist mit 2 Humbuckern, 2 Volumen Potis ( Push/Pull) und 2 Ton Potis bestückt. Am Ende sollte beide Humbucker Spillbar sein. Laut den Schaltpläne unterscheidet sich ja die Verkabelung des Neck und Bridge Poti oder sehe ich da was falsch? Es handelt sich dabei um eine Epiphone Es 175 Reissue. Die Potis sind soweit verlötet es fehlen nur noch die Tonabnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
coilsplit.jpg
Diese Grafik sollte mir ja eigentlich Weiterhelfen. Habe ich das Richtig erkannt, das es sich bei dem Rechten Pickup (siehe Skizze) um den Bridge-Pickup handelt und bei dem Linken um den Neck-Pickup? Die Mittleren Kabel kommen an den Mittelren Pin oder auch an beide Mittleren Pins. Der Heiße Ausgang kommt doch in die Linke obere Öse oder? Was ich noch gelesen habe, wenn ich das Grüne bzw. Rote Kabel an das Untere Pin löte. Splitte ich den Humbucker durch rausziehen des Knopfes. Wenn ich es so löten würde wie in der Skizze ausgezeichnet dann würde ich den Humbucker durch rein drücken des Knopfes Splitten oder?
 
Sorry, meine Angaben waren NICHT richtig, das waren andere PU's !! Gibson ist so: Weiß und Grün zusammen an den Pin zum Splitten, Schwarz und Silber an Masse, Rot ist Heiß.
Aber andere Frühaufsteher hatten schon Angaben gemacht. Lucky R. hat die richtige Antwort.
Wenn Du beide PU's mit einem Push/ Pull splitten möchtst, darfst Du natürlich nur eine Pin-Seite belegen pro PU.
Und wie schon geschrieben, es gibt zwei verschiedene Push/Pull Typen. Du mußt messen, welche Pins gezogen Kontakt haben.
 
Hilft dir diese Grafik nicht (Neck oben, Bridge unten)? Ich finde die recht anschaulich gestaltet. Wie Murle schon schrieb - es ist die Frage in welchem Zustand das Poti splittet... Aber in der Regel passiert das beim Ziehen des Potis.

Guitar wiring diagram with 2 humbuckers, 3-way toggle switch, two volumes and two tone controls, two tone controls. Gibson style guitar with a push/pull switch on the neck pickup volume to switch the neck humbucker single coil mode (North) and a push/pull switch on bridge pickup volume to control to switch the bridge pickup between humbucker and single coil mode (South).
 
Das Splitten geschieht meines Wissens durchs ziehen da es sich um einen Gibson Poti handelt.Zumindest ist es bei den Gibson Gitarren die es zukaufen gibt so. Die Grafik hilft mir schon weiter. Habe mich am Anfang nur gewundert das das weiße und Grüne Kabel beim Neck-Pickup an den oberen Pin gelötet wird und beim Bridge-Pickup an das mittlere Pin. Aber das soll Anscheind so sein :). Das Problem ist nur das ich kein Messgerät habe und der Skizze kann man leider nicht entnehmen ob hier bei ziehen oder drücken Gespilltet wird. Ich danke euch beiden für eure Tips , haben mir schon sehr geholfen. Versuche nur gleich alles Richtig zu löten da es sich bei der Gitarre um eine Jazz Gitarre handelt und falls etwas nicht funktionieren sollte, müsste ich die Komplette Elektronik ausbauen :)
Grüße
 
Was ich an der Grafik http://www.guitarelectronics.com/pr...itch2-Volumes2-TonesIndividual-Coil-Taps.html nur nicht verstehe ist warum hat man beim Neck-Pickup das Grüne und Weiße Kabel an den Oberen Pin und beim Bridge-Pickup an den Mittleren Pin gelötet hat? Dachte eigentlich das man bei beiden Pickups das Grüne und Weiße Kabel an den Mittleren Pin lötet. Aber eigentlich sollte es ja funktionieren wenn ich es genau wie in der Grafik löte oder?
 
Was ich an der Grafik http://www.guitarelectronics.com/pr...itch2-Volumes2-TonesIndividual-Coil-Taps.html nur nicht verstehe ist warum hat man beim Neck-Pickup das Grüne und Weiße Kabel an den Oberen Pin und beim Bridge-Pickup an den Mittleren Pin gelötet hat? Dachte eigentlich das man bei beiden Pickups das Grüne und Weiße Kabel an den Mittleren Pin lötet. Aber eigentlich sollte es ja funktionieren wenn ich es genau wie in der Grafik löte oder?

Das ist für mich nun auch nicht ganz klar- bei dem unteren Push/Pull ist an keinem Pin Masse angelegt, dient also wohl nicht der Splittung? An welchem der beiden unteren Pins Du Grundmasse anlötest ist egal. Gebrückt, also geschaltet wird es in beiden Fällen.

Ich habe mir die Schaltung noch einmal angesehen. Splitten kann man auch ohne an die Grundmasse zu gehen. So wie es auf Deinem Bild ( eitrag 7) gemacht wird. So wie es dort geschaltet ist, soll erreicht werden, das die äußeren Spulen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles verlötet. Habe mal einen trocken Test gemacht es verändert sich auf jeden Fall was :). Beim rausziehen wird der Ton dumpfer. Werde heute Abend wieder alles in die Gitarre einbauen. Nochmals vielen dank für eure Hilfe
Grüße Johannes
 
Habe jetzt alles verlötet. Habe mal einen trocken Test gemacht es verändert sich auf jeden Fall was :). Beim rausziehen wird der Ton dumpfer. Werde heute Abend wieder alles in die Gitarre einbauen. Nochmals vielen dank für eure Hilfe
Grüße Johannes

Der Ton wird dumpfer?? Das ist nicht in Ordnung. Wenn Du ziehst sollen doch die PU's gesplittet sein, also "Single Coils", die sollten nicht dumpfer klingen. Prüfe es mit einem Schraubenzieher oder anderen Metallteil. Klopf auf beide Spulen jedes PU's. Nicht gezogen - also HB, müßtest Du beide gleich laut hören. Und gezogen sollte eine Spule fast tot sein. Etwas überträgt sich das Klopfen. Ich vermute, die Push/Pull Potis sind genau "verkehrt" herum wirksam....
 
Das wäre möglich. Werde es heute Abend nochmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip.Das Problem nur das die Pikups mit Kappen überzogen sind. Es sollte aber trotzdem möglich sein beide Spulen zu testen
 
Leider funktioniert irgendwie gar nichts :), warum auch immer. Werde sie wahrscheinlich einfach zur Reparatur bringen. Habe keine Lust die ganze Elektronik noch mal aus zubauen. Solche Jazz-Modelle sind wirklich nicht gerade praktisch für den Anfang :). Habe mir dieses mal zwar helfen lassen beim löten, aber irgendwelche Kabel werden wohl an der Falsche Stellen sein.
 
Gibts schon Neuigkeiten? Würde mich echt interessieren was da falsch gelaufen ist...

sent with tapatalk
 
Kann es dir leider nicht sagen. Die Gitarre ist noch bei Thomann in der Werkstand. Haben mir bis jetzt nicht mitgeteilt was ich falsch gemacht habe. Der Techniker hat bei abgeben mal kurz reingeschaut. Er meinte nur das es ein ganz schönes Kabel Chaos ist. Eventuell habe ich die Kabel auch nicht richtig isoliert und mit der Maße war auch irgendwas. Auf jeden Fall ist einer der Push/Pull Potis kaputt, die haben mir einen neuen auf die Rechnung gesetzt. Wahrscheinlich wurde auch nicht alles sauber verlötet. Das Problem ist das ich leider von Gitarren-Elektronik nicht viel Ahnung habe. So richtig verstehe ich es auch nicht. Wir haben bei löten eigentlich Poti für Poti abgelötet und alles genauso dran gelötet aber wer weiss. Werde Thomann mal ne E-Mail schreiben ob sie mir mitteilen können was genau nicht funktioniert hat. Aber an so einer Jazz-Gitarre werde ich wohl nicht mehr selbst löten schon das ausbauen der Elektronik war eine Qual :)

Grüße
 
Kann es dir leider nicht sagen. Die Gitarre ist noch bei Thomann in der Werkstand. Haben mir bis jetzt nicht mitgeteilt was ich falsch gemacht habe. Der Techniker hat bei abgeben mal kurz reingeschaut. Er meinte nur das es ein ganz schönes Kabel Chaos ist. Eventuell habe ich die Kabel auch nicht richtig isoliert und mit der Maße war auch irgendwas. Auf jeden Fall ist einer der Push/Pull Potis kaputt, die haben mir einen neuen auf die Rechnung gesetzt. Wahrscheinlich wurde auch nicht alles sauber verlötet. Das Problem ist das ich leider von Gitarren-Elektronik nicht viel Ahnung habe. So richtig verstehe ich es auch nicht. Wir haben bei löten eigentlich Poti für Poti abgelötet und alles genauso dran gelötet aber wer weiss. Werde Thomann mal ne E-Mail schreiben ob sie mir mitteilen können was genau nicht funktioniert hat. Aber an so einer Jazz-Gitarre werde ich wohl nicht mehr selbst löten schon das ausbauen der Elektronik war eine Qual :)

Grüße

Nur kurz mein Senf dazu: Löten und löten ist ein Unterschied!! Ohne die richtige Lötstation(die ist so teuer, weil dort an der Spitze immer die richtige, nötige Temperatur erzeugt wird) - für mich ein elektronisches Wunder - kann ein Poti schnell zu heiß werden. Wobei manche nicht gut verzinnt sind. Die Japanischen lassen sich sehr gut bearbeiten. Dazu kommt, das nach (Scheiß ) EU Verordnung kein Blei mehr im Lötzinn vorhanden sein darf. Bedeutet, Schmelzpunkt höher, so um die 400 Grad, was für manche Bauteile nicht gesund ist. Diese verdammten Schlippsträger!! Und der Lötkolben den Vater für die Dachrinne nimmt - ist auch nicht geeignet. Was ich damit sagen will - es kann einiges falsch gemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben