Humbucker falsch verdrahtet?

  • Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
IlBasti
IlBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
16.03.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich schon oft Hilfe in diesem Forum gefunden habe und bis jetzt immer klar gekommen bin, habe ich mich Heute dazu entschlossen mich mal anzumelden um mein Problem zu schildern da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes Problem:

Ich habe mir Heute einen neuen Humbucker ( Seymour Duncan shpg - bridge) für meine Fender Blacktop Telecaster gekauft.

Nachdem ich ihn eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Humbucker rauscht sobald ich ihn mit meinen Fingern an den pole pieces berühre und sobald ich in die Mittelposition des 3 Wege switch schalte der Ton nach out of phase klingt.

Der standard Humbucker der Blacktop Tele hatte 2 Kabel - ein schwarzes und ein weißes. Das schwarze war am Tone-Poti angelötet und das weiße am 3 Wege switch (siehe Bilder).

Der Seymour Duncan hatte allerdings 5 Kabel, und so habe ich das Rote und das Weiße Kabel, nach youtube Anleitung, zusammengedreht und nicht weiter beachtet. Das schwarze Kabel habe ich dann an den Tone-Poti angelötet und das grüne und das blanke Kabel habe ich dann an die Position am 3 Wege switch gelötet (da wo vorher das weiße Kabel war).

Nachdem Alles wieder zusammengebaut war, habe ich die Gitarre angeschlossen. Im ersten Moment war ich Stolz, denn der Tonabnehmer funktionierte. Allerdings ist mir relativ schnell aufgefallen das etwas nicht stimmt. Und nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Zur besseren Einschätzung folgen nun noch Bilder.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Duncan.jpg
    Duncan.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 243
  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 225
Das blanke Kabel ist die Masse, die hast du wohl an den Switch gelötet.
Tausche mal grün und blank mit schwarz, dann müsste es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Seymour Duncan kommt das schwarze Kabel an den Switch und das grüne und blanke Kabel als Erdung auf eine Potirückseite. Rot und Weiß werden entweder zusammengelötet und abisoliert oder zum splitten/parallelschalten benutzt.
AFAIK sind Fender- und Seymour Duncan-PUs nicht in einer Phase von daher müsste das grüne und schwarze Kabel untereinander getauscht werden, was Du auch gemacht hast. Allerdings gehört der blanke Draht nicht an den Switch, sondern auf die Rückseite eines Potis.
Wenn das nicht klappt, würde ich nochmal die Lötstellen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
funktioniert! super danke für die schnelle antwort!!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben