X32 Default Szene anpassen

H
hackerjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
27.09.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wir nutzen in der Kirchengemeinde ein X32 und eine Stagebox SD16, ich bin ehrenamtlich Tätig nutze diese Kombo aber schon eine Weile.
Vor jedem "gig" bereite ich via X32 edit meine Szene vor, lade die dann entweder über USB Stick oder WLAN aufs Pult und resette das Pult danach via "console Befehl"( im Setup > Global > Reset > Console). Unsere Musiker wechseln dauernd.
Danach ist die default Szene geladen und das Routing in meinem Fall auf die lokalen Inputs angepasst, L+R passt dann auch nicht mehr, da es auf 15 + 16 liegt und wir aufgrund der Stagebox 7 + 8 eher nutzen.

Soweit so gut, über Libary kann ich mir ja das angepasste Routing laden. Meine Frage zu der ich im Forum keinen Thread gefunden habe:
Ist es möglich die Default Szene so anzupassen, dass immer nach dem Console Befehl eine spezielle Szene (mit meinem Routing und ein paar vordefinierten Channels) geladen werden kann
Oder dass ich immerhin das Standard Routing anpassen kann und jemand der sich nicht so auskennt, die Stagebox einstöpselt und sie trotzdem funktioniert, egal ob der Nutzer davor den Console Befehl ausgeführt hat oder nicht?

VG Hackerjoe

Ich habe das Thema in das Unterforum für das X32 vom PA-Bereich verschoben, da allgemeine Themen rund um dieses Mischpult hier am besten aufgehoben sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Hackerjoe!

Ich frage mal so verblüfft, wie ich bin: Warum um alles in der Welt resettest du denn das Pult jedes Mal? :O :O :O

Kurze Fragen zum Kontext: Seid ihr eine typische Freikirche? Und habt ihr wechselnde, aber feste Lobpreisteams oder rotieren eure Musiker einzeln?

Bei einer Festinstallation gibt es ja mindestens (!) zwei Dinge, die man beibehalten sollte, nämlich:
- Routing
- EQ, mit dem die PA auf den Raum abgestimmt wurde

Ich wüsste nicht, dass es eine Funktion gibt, wie du sie im Sinn hast, aber das ist auch überhaupt nicht nötig. Was ich an deiner Stelle tun würde, ist, eine Standardszene anzulegen, die jeder Mischer als Basis nehmen kann. Alles an Instrumenten, das bei euch auf der Bühne dauerhaft steht, inlusive Sprechermikros, kann dann mit komplett abgespeicherten Einstellungen so bleiben.

Natürlich kann es sein, dass jemand aus irgendeinem Grund die Basis-Szene überspeichert. Deswegen sollte man davon natürlich eine Kopie aufbewahren und vielleicht auch noch mal im Pult ganz am Ende des Szenenspeichers ablegen, wo man nicht so aus Versehen hinkommt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es für einen kompletten Reset dann überhaupt keinen Grund mehr. Aber korrigiere mich gerne, wenn ich was missverstanden habe. ;)

Ich erkläre mal kurz, wie ich das in meiner Gemeinde handhabe (wo ich bis gestern Leiter des Technikteams war und wo außer mir noch zwei weitere Leute das Mischpult bedienen):
Es gibt eine Mischszene, die jeweils aktuell für den Gottesdienst ist. Weil ich immer wieder Dinge optimiere, speichere ich fortlaufen nach Monat benannte Versionen ab. Dadurch kann man alte Einstellungen laden, falls man doch mal Quatsch abgespeicher hat. Das einzige, was sonntags angepasst werden muss, sind Presets für Sänger und Sprecher. Der Rest kann bei uns gleich bleiben. So sind wir in der Regel innerhalb von drei Minuten startklar. Zusätzliche Arbeit entsteht nur, wenn neue Musiker dazustoßen oder wir was anderes von unserer Seite ändern.

Zum Nebenthema EQ der PA: Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch nicht gemacht wird. Wenn nicht, würde ich dringend empfehlen, die PA auf den Raum abzustimmen. Falls das Know-How dafür in der eigenen Gemeinde nicht vorhanden ist, kann man dafür auch mal einen Profi reinholen. Das ist es meiner Meinung nach wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und resette das Pult danach via "console Befehl"( im Setup > Global > Reset > Console)
Warum machst du das? dieser Reset stellt die Einstellungen auf ein fixes Setup, so wie es sich Behringer gedacht hat, zurück. Ich kann mich gar nicht mehr reinnern, wann ich bei meinem Pult diese Funktion das letzte mal benutzt habe.
Ich lade immer eine von mir vorbereitete Init-Szene, wenn ich mal quasi von vorne beginnen will. Dazu gibts dann auch noch die Möglichkeit, dieverse Routings in den Libraries abzulegen womit ich schon mal recht schnell einen guten Ausgangspunkt habe, je nachdem ob mit oder ohne Stagebox usw.

Andere Frage: welche Version der Firmware benutzt ihr? in der aktuellen, und ich denke das geht seit Version 4, kann man auch eine Pulteinstellung vorgeben, mit der das Pult immer startet, mit oder ohne Rückfrage. Also man kann sich das Pult einmal so herrichten wie man es will, speichert dann diese als Start-Szene ins Pult und fertig. Das macht Sinn dass man das Pult immer in einem gut definierten Zustand abspeichern kann.

Man kann aber auch mehrere Szenen für unterschiedliche Anforderung im Pult abspeichern, bis zu 100 sind möglich. Das sollte es doch auch möglich sein, eine Sammlung von unterschiedlichen Einstellungen für unterschiedliche Besetzungen zu erzeugen um dann nur mehr die passende für den aktuellen Anlass zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Charvelniklas und @Mfk0815,
gut das wir drüber reden, ja ihr habt da vollkommen recht, dieses Console Reset macht einen Haufen arbeit und wenn man da mal nüchtern drüber nachdenkt könnten wir da viel mehr mit einer Standardszene erreichen!
Wir haben eine ältere Version (ca 2015 das letzte mal geupdated.)

Dann nehm ich eure beiden Punkte nochmal mit. Schaue dass wir ein neues Update drauf bekommen, das mit der Startszene gefällt mir und könnte was für uns sein.
Ja wir haben vllt 20 Musiker, die in total verschiedenen Kombinationen spielen und wir bauen praktisch bei jedem Gottesdienst neu auf und sind leider auch an verschiedenen Locations.
Trotzdem macht es Sinn sich die Räume mal ausmessen zu lassen, die meistens genutzt werden und zu hinterlegen.

Ich bedanke mich für die schnelle und umfassende Hilfe!

VG Hackerjoe
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Start-Szene auf dem USB Stick abgelegt ist. Man kann also mit unterschiedlichen Sticks auch unterschiedliche Szenen laden. Eine Anwendung kann sein, dass Anwender A mit seinem Stick daherkommt und das Pult automatisch mit seiner Szene startet, wenn dann eine andere Besetzung und Anwender B kommen, dann wird eine andere Szene vom anderen Stick geladen und alles ist wieder so wie es war als der Anwender b das letzte mal gegangen ist. Also mehr oder weniger so in der Richtung.
Wir haben eine ältere Version (ca 2015 das letzte mal geupdated.)
Ui, das ist aber schon eine wirklich alte Version, das muss so um 2.14 oder so sein. Da hat sich inzwischen einiges getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah. Ich hatte schon "befürchtet", dass ihr eventuell keinen festen Saal habt. Dann kann das Einmessen zwar immer noch enorm helfen, aber die PA wird wahrscheinlich nie 100% so stehen wie sonst auch usw. Im ehrenamtlichen Sektor wird man da keine perfekte Lösung finden. Aber helfen könnte das trotzdem.

Spielt ihr mit In-Ear? Ich machs nämlich bei uns so, dass ich beim Laden der Sänger-Presets absichtlich nicht die Sends mit lade, wodurch zwar Gain, Kompressor, EQ und sonstige Konfiguration der Gesangskanäle maßgeschneidert geladen wird, aber die Leute haben dann schon mal einen sinnvollen Mix auf den Ohren und müssen in der Regel nur Kleinigkeiten anpaassen. Wenn sie mehr als Kleinigkeiten anpassen müssen, dann nur, weil entweder der Mischer einen Fehler gemacht hat oder weil die Leute auf der Bühne komische Stimmungsschwankungen haben - was eben auch immer wieder passiert.

Ich stimme bei der Empfehlung der aktuellen Firmware übrigens total zu. Alleine der DCA-Spill ist eine wirklich tolle Funktion. :great:

Ansonsten Gottes Segen dir und viel Erfolg bei deinem Dienst. :)
 
Okay jetzt macht ihr mich doch neugierig. Ich werde das Ding updaten und mit den neuen Features spielen. Wenn das DCA Spill funktioniert, wäre das natürlich auch eine mega Sache.
Ich machs nämlich bei uns so, dass ich beim Laden der Sänger-Presets absichtlich nicht die Sends mit lade, wodurch zwar Gain, Kompressor, EQ und sonstige Konfiguration der Gesangskanäle maßgeschneidert geladen wird, aber die Leute haben dann
schon mal einen sinnvollen Mix auf den Ohren und müssen in der Regel nur Kleinigkeiten anpaassen.
Das verstehe ich nicht, wenn du die Sends nicht mitlädst, wie erzeugst du dann einen sinnvollen Mix auf den Ohren?
Ich habe bei mir eingestellt, dass leise Instrumente eben lauter auf den ersten 6 In ear Kanälen gestellt werden und laute dann eben nicht bei 0db oder so sind, aber ziehe die eigenen Instrumente auf dem jeweiligen mixbus händisch hoch.
 
Ah, da hab ich eine Sache vergessen zu erläutern. Wir haben drei standardmäßige Sängerpositionen, deren Mikrokanäle von links nach rechts aus Technikersicht durchnummeriert sind. Nicht jedes Mal singt die gleiche Person auf der gleichen Position. Wenn jemand den einen Sonntag links steht, ich das Preset abspeichere, und nächsten Sonntag rechts am Keyboard ist und gleichzeitig singt, wäre das Signal auf dem IEM für links immer noch schön laut, ohne dass das dort erwünscht ist; im richtigen Mixbus aber nicht.

Deswegen habe ich die Bus-Mixes einmal so eingestellt, dass der jewilige Gesangskanal auf dem korrespondierenden Mixbus adäquat zu hören ist. Wenn ich jetzt ein anderes Gesangs-Preset ohne den Send lade, ist das immer noch so. Voraussetzung dafür ist, dass die Gains und Kompressoren der unterschiedlichen Gesangspresets so eingestellt werden, dass die Sänger in etwa die gleiche Lautstärke haben. Und ja, da sind immer wieder kleinere Anpassungen nötig, aber eben keine grundsätzlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben