Testkriterien zur "matched"-Röhrenselektion

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Liebe Ampbastelgemeinde und Röhrenfreunde,

mich treibt die Frage um, welch' geringer oder auch hoher Aufwand zum Prädikat "matched-pair" oder auch "matched-quartett" führt.

Gibt es verläßliche Marktstandards (z.B. Umfang des Kennlinienabgleichs), an die sich die Hersteller halten?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich irren, aber einheitliche Standards gibt es nicht.
Was alle Hersteller checken sollte ist, ob gleiche Ruhestromwerte für alle gematchten Röhren passen.
Inwieweit die Übereinstimmung sonstiger Kennlinien/Kenngrößen beim "Matching" geprüft wird, das macht afaik jeder Anbieter wie er mag ...

Im Instrumentalampbereich ist das "Matching" nicht ganz so megakritisch, wenn ich mich nicht irre.
Wie es im Hifi-Bereich aussieht, kann ich nicht sagen.
band-o-lero
 
Inwieweit die Übereinstimmung sonstiger Kennlinien/Kenngrößen beim "Matching" geprüft wird, das macht afaik jeder Anbieter wie er mag ...

...Im Instrumentalampbereich ist das "Matching" nicht ganz so megakritisch, wenn ich mich nicht irre.
Danke für Deinen Beitrag. Genau das befürchte ich nämlich auch. Übrigens: die Ruhestromaufnahme allein macht es ja gerade nicht.

Sehen wir das ganze mal unter rein ökonomischen Aspekten: es ist ja kein Geheimnis das "Matched-Pairs" deutlich teurer sind, als unselektierte Röhren. Dafür hätte ich schon gerne gewußt, wie nahe die "Werte" des Pärchens beieinander liegen. Sonst kaufe ich die Katze im Sack.
 
Hi,

frag doch einfach mal beim TAD an.
Sie werben damit, also müssen sie doch auch erklären können, was sie machen und warum.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für den Link, züborch. :)
 
Ich hab dazu auch mal was geschrieben...

https://www.musiker-board.de/vb/faq...-rt-die-verst-rkerwelt-matchen-endr-hren.html

...was das "Problem" recht gut aufzeigt. Abgesehen davon, dass im normalen Betrieb auch bei nicht-perfektem Matching keine "Probleme" auftauchen werden denke ich im Übrigen, dass man leider viele Matchings echt vergessen kann, weil viele gematchte Röhren nach einigen Betriebsstunden irgendwo liegen, aber nicht mehr da, wo das Paar/Quad am Anfang war: Beieinander...

MfG Stephan
 
Danke, OneStone, für Deinen Kommentar. Einheitliche Marktstandards gibt es wohl nicht.

Wenn man bedenkt, daß die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit 300 Worten auskommt, die EU-Verordnung über die Einfuhr von Karamelbonbons hingegen über 25.900 Worte benötigt :)bang:), fragt man sich tatsächlich ob man sich nun grämen oder darüber freuen soll, als Verbraucher mit einem unreglementierten Röhrenmarkt konfrontiert zu werden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben