7-saiter Modern Strat

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Bei diesem (kürzlich abgeschlossenen) Projekt handelt es sich um eine 7-saitige Gitarre im "Modern Strat" Design. Das meiste geschah auf "Kundenwunsch" und wurde auch so umgesetzt. Ich habe lediglich beraten und Optionen zur Verbesserung in der Planungsphase gegeben. Als alles geplant war habe ich versucht die Gitarre nach den Wünschen des zukünftigen Besitzers umzusetzen. So ist eben ein echtes Custom Modell entstanden. :)

Insgesamt ist sie schlicht aufgebaut. Zwei Humbucker, ein Volume und ein Toggle.

Der Bau hat mir sehr viel Spaß bereitet und es fiel mir wieder mal schwer mich von der Gitarre zu trennen. Das spielen auf ihr macht sehr viel Spaß und der Klang ist wie er sein soll - fetzig, volle Kanne auf die Zwölf. Ein echtes Rockbrett eben. Ich denke das werde ich mir in ähnlicher Art auch mal bauen. :D

Hier nun ein paar Daten zur Gitarre:

Korpus: 2-teiliges Khaya Mahagoni
Decke: Riegelahorn bookmatched
Hals: leicht geriegelter Ahorn mit einem Sperrstreifen aus Sipo Mahagoni
Kopfplattenfurnier: Riegelahorn
Griffbrett: Zitronenholz mit dunklem Trennfurnier zum Hals
Mensur: 27"
Bünde: 24
Pickups: DiMarzio Evolution 7 (Bridge) und DiMarzio Air Norton 7 (Neck)
Brücke: Ibanez Gibraltar 7 schwarz (String through)
Tuner: Wilkinson E.Z. Lok 4+3
Elektrik: 1x Volume, 1x Toggle Switch (kein Humbucker Splitting)
Nur schwarze Sidedots
Finish: Top und Kopfplattenfront weiß gebeizt, danach geölt
Binding: ABS schwarz
Gewicht: 3,5 Kg

So nun lasse ich Bilder sprechen! :)

01 small.jpg

02 small.jpg

04 small.jpg

05 small.jpg

27 small.jpg

07 small.jpg

29 small.jpg

08 small.jpg

11 small.jpg

15 small.jpg

20 small.jpg

Bin mal gespannt wie sie euch gefällt!

Abschließend gibt's noch zu sagen, das Weiß ziemlich schwer zu beizen ist. Wenn man wie bei diesem Projekt noch etwas von der Riegelung sehen möchte muss man ziemlich aufpassen. Entweder wird's zu dünn oder es ist schnell totgebeizt. Ich denke ich habe eine Zwischenlösung gefunden. Aber hier die Riegelung zu fotografieren ist noch schwerer als sonst.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Irgendwie rutscht dieser Eigenbau ganz unbemerkt nach unten...schade. Ich hab den Bau im anderen Forum durch den "Kunden" mitverfolgt und muss sagen, du hast da wohl technisch und optisch hervorragende Arbeit geleistet! Ich bau mittlerweile selbst ein bisschen, aber hier zieh ich tief meinen Hut davor! Der finale headstock, auf den ihr euch geeinigt hab, steht der Gitarre großartig und sie ist vom Gesamtbild her ein richtiger Hingucker. :great:

Die eingebauten, raffinierten Details, wie das Trennfurnier am Hals, Edelstahlbünde oder auch die eingelassene, magnetische E-Fachabdeckung find ich echt klasse! Auch das Design der SuperStrat gefällt mir sehr gut. Einzig beim Finish find ich die Kombination aus translucent white und Zitronenholz Fretboard grenzwertig, wobei es auf deinen Bildern nicht ganz so krass rüberkommt. Naja, das war ja so gewünscht und sein Wille ist des Menschen Königreich.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Edelstahlbünde ...

Eigentlich wollte ich als Besitzer hier nicht reinspringen, aber das muss ich eben ausbügeln: Die Gute hat keine Edelstahl-Bünde. Das war im Forum drüben ein Tippfehler von mir. Ich weiß nicht warum ich das so übersetzt und getippt habe, war denke ich mal die Aufregung ;-) :-D
 
Das tut der Lady keinen Abbruch. Find sie immer noch cool! ;)
 
Danke für die Blumen MacWoody! :)

Ich weiß auch nicht was los ist. Vielleicht sind ja alle schon im Urlaub...;)
 
Traumhaft!
 
Echt der Hammer, jetzt musst du nur noch was an deinem Logo machen, dass sieht im Vergleich zur Gitarre iwie nicht so schön aus.
 
Danke für die Komplimente!

Naja mit den Logos ist's so eine Geschmackssache. Ich habe auch schon gelesen das es jemand geil fand.

Ich hab's jetzt schon an so vielen Gitarren dran das ich's so lassen werde.
 
Gefällt mir auch verdammt gut die Axt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben