E-Gitarre kaputt?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo, ich habe zehn Jahre lang meine E-Gitarre im Keller gehabt.

Da ich Lust hatte wieder zu spielen habe ich mir ein gebrauchtes Amp (Roland Micro Cube) bei ebay gekauft.

E-Gitarre angestöpselt. Kein Ton dafür ein lautes Rauschen.

Dachte erstmal das Amp wäre kaputt. Akustik-Gitte angeschlossen und da war alles wunderbar.

Was könnte an der E-Gitarre kaputt sein?


DANKE!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe zehn Jahre lang meine E-Gitarre im Keller gehabt.

Da ich Lust hatte wieder zu spielen habe ich mir ein gebrauchtes Amp (Roland Micro Cube) bei ebay gekauft.

E-Gitarre angestöpselt. Kein Ton dafür ein lautes Rauschen.

Dachte erstmal das Amp wäre kaputt. Akustik-Gitte angeschlossen und da war alles wunderbar.

Was könnte an der E-Gitarre kaputt sein?


DANKE!

Du solltest als erstes die Ausgangsbuchse überprüfen, aufschrauben und schaun ob alle Kabel dran sind. Wenn dort alles ok ist dann e-fach Deckel oder pickguard (je nach Bauart) aufschraben und dort nach korrodierten Verbindungen schauen.

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
Dass es sich um eine Gitarre mit aktiver Elektronik und leerer Batterie handelt dürfen wir sicher ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass es sich um eine Gitarre mit aktiver Elektronik und leerer Batterie handelt dürfen wir sicher ausschließen?

nein keine Batterie=)

- - - aktualisiert - - -

Du solltest als erstes die Ausgangsbuchse überprüfen, aufschrauben und schaun ob alle Kabel dran sind. Wenn dort alles ok ist dann e-fach Deckel oder pickguard (je nach Bauart) aufschraben und dort nach korrodierten Verbindungen schauen.

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

an der Ausgangsbuchse ist nur ein blaues Kabel dran, jedoch ist die Plastik-Umhüllung direkt an der Buchse weg und die einzelnen Drähte sind mindestens zur Hälfte durchgerissen, nur wenige sind noch dran.
 
Ja damit haben wirs wahrscheinlich. Da sollten zwei Drähte dran sein, einer für ground und ein heißer. Also nicht nur einer. Und der scheint ja auch schon nicht mehr korrekt dran zu sein...
 
Es würde helfen zu wissen, um was für eine Gitarre es sich hier handelt. Bitte (gute!!) Fotos hochladen (am besten auch eins vom Innenleben)!!
 
Es würde helfen zu wissen, um was für eine Gitarre es sich hier handelt. Bitte (gute!!) Fotos hochladen (am besten auch eins vom Innenleben)!!

es handelt sich um eine Fenix Stratocaster made in Korea gekauft 1996. Also sehr sehr günstig. Damals immerhin 500Mark. Müssen denn alle Drähtchen vorhanden sein um zu funktionieren oder reicht nicht theoretisch ein einzelnes Drähtchen? Es ist ja meist ein ganzes Bündel. Werde bei Gelegenheit ein Foto hochladen.
 
Sorry, müssen bei Deinem Auto auch alle Räder vorhanden sein? An der Buchse MÜSSEN zwei Drähte verlötet sein...Ich kann nur NOCH einmal anraten, jeder der anfängt mit einer Gitarre zu liebäugeln oder gar zu spielen, aber auch schon etwas "erfahrerene" Gitaristen: Beschafft euch das Buch von Rössel, damit wenigstens etwas Überblick geschaffen wird....Dann kämen solche Fragen gar nicht erst auf.
 

Anhänge

  • IMG_3853-2000.jpg
    IMG_3853-2000.jpg
    175 KB · Aufrufe: 356
Wenn an der Buchse nur eine Litze oder Draht ist, reicht das nicht, da müssen zwei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen denn alle Drähtchen vorhanden sein um zu funktionieren oder reicht nicht theoretisch ein einzelnes Drähtchen? Es ist ja meist ein ganzes Bündel.

Beschwer dich nicht über zwei oder drei Drähte, es könnte auch so aussehen wie in meiner selbergebauten GM-7P :D

bm_GM7P_IMG_6191.jpg


Grüße,
Bernd
 
Das alles und noch viel mehr. So wie das aussieht, steckt da ein kompletter Raspberry Pi drin. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, mit der Frage
Müssen denn alle Drähtchen vorhanden sein um zu funktionieren oder reicht nicht theoretisch ein einzelnes Drähtchen? Es ist ja meist ein ganzes Bündel.
meint er nicht, ob eine Litze reicht, sondern viel mehr, ob es an einer "halben" liegen kann.
=> Theoretisch reicht ein Einzeldraht der Litze, aber wenn schon die Hälfte oder mehr ab ist (vielleicht sogar wegge"fault", dann würde ich es doch kontrollieren ;)

MfG
 
Nun, dass die Verbindung PU zur Buchse, bei der von zwei Verbindungen nur noch eine vorhanden ist und die in schlechtem Zustand, dürfte inzwischen hinreichend geklärt sein.
@heyho81
Melde Dich doch hier zurück, wenn das in Ordnung gebracht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und keinen Set Neck/Bolt-On Beck Switch?
So ein Schrott!
:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und keinen Set Neck/Bolt-On Beck Switch?
So ein Schrott!
:bad:


Gibt's als kombiniertes Add-On mit dem Cryo-Impulse-Responder, aber dann hätte ich noch einen Schalter auf die Oberfläche nageln müssen. Wollte ich nicht, die aufgeräumte Optik war mir wichtiger, und der Schalter hätte möglicherweise sowieso wieder die Schwingungseigenschaften des Bodies gestört. Ich weiß schon, was ich mache :D
 
Naja, aber damit hast Du schon ordentlich an den wirklich wichtigen Dingen vorbei entwickelt! :-(

BTT:
Lieber heyho81, wie ist denn der aktuelle Stand?
Hast Du denn das Kabel schon wieder richtig angelötet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben