Masserauschen?

  • Ersteller Mr. Wash
  • Erstellt am
M
Mr. Wash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
17.08.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi.
Ich hab folgendes Problem: Ich geh mit meinem Micro direkt in ein kleines Mischpult und von dem dann auf ne Aktive Box. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Wenn ich jetzt allerdings mit dem Laptop draufgeh rauscht es schrecklich. Hab mich schon nen bisschen umgeschaut hier und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl ein sog. Masserauschen ist. Wie kann ich denn das am besten beheben?
Außerdem hab ich das Problem, dass ich nur mit einer Klinke aus dem Mischpult gehe, dementsprechend nur Mono hab, und nur der Sound der Linken Seite bei der Box ankommt. Ist es realisierbar, beide Seiten auf eine Box zu geben, praktisch aus dem Stereosignal ein Monosignal zu machen? Ich hab noch nen paar Eingänge frei am Mischpult und Kabel und Adapterstecker on Mass hier rumfliegen...
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr. Wash.

Hab mich schon nen bisschen umgeschaut hier und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl ein sog. Masserauschen ist. Wie kann ich denn das am besten beheben?

Dazu bitte einen der unzähligen Threads zu diesem Thema im Elektrik-Bereich durchlesen, z. B. https://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/301180-stoergeraeusche-laptop-pa.html

Außerdem hab ich das Problem, dass ich nur mit einer Klinke aus dem Mischpult gehe, dementsprechend nur Mono hab, und nur der Sound der Linken Seite bei der Box ankommt. Ist es realisierbar, beide Seiten auf eine Box zu geben, praktisch aus dem Stereosignal ein Monosignal zu machen? Ich hab noch nen paar Eingänge frei am Mischpult und Kabel und Adapterstecker on Mass hier rumfliegen...
Danke schonmal!

Einfache Lösung:
Nur eine Box anschließen und damit leben, dass eine Seite (nur relevant bei Stereo-Signalen) fehlt (i. d. R. fällt so etwas nicht negativ auf).

Bastellösung:
Spitze Klinke links - 4k7 - Signaleingang Box (XLR2 bzw. Spitze Klinke)
Spitze Klinke rechts - 4k7 - Signaleingang Box (XLR2 bzw. Spitze Klinke)
Klinkenschafte links und rechts - Klinkenschaft bzw. XLR1+XLR3 Signaleingang Box
 
Ist es realisierbar, beide Seiten auf eine Box zu geben, praktisch aus dem Stereosignal ein Monosignal zu machen?

das sollte recht einfach realisierbar sein:
Vom Laptop gehst du in 2 Monokanäle des Mischpults. Die PANst du beide auf links. Schon kommen die beiden Stereosignalteile an der linken Box an.

Edit: Wil Riker war schon wieder schneller. Meine Lösung geht aber ohne basteln.
 
Okay, dann nehm ich am besten einfach nen Adapter, den ich da hab, von Klinke auf 2 Chinch-Männchen und besorg mir noch 2 Adapter von Chinchweibchen auf Klinke, richitg?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Warum die Adapterorgie? Jede Steckverbindung ist eine potentielle Fehlerquelle, insbesondere Chinch-Verbindungen. Dieses Kabel ist passend:
NiXon Twin Audio Cable WPP 3m
 
Edit: Wil Riker war schon wieder schneller. Meine Lösung geht aber ohne basteln.

Dafür hast Du dann ein verfälschtes Signal. Mittig gepannte Tonspuren werden lauter als hart links/rechts gepannte Tonspuren wiedergegeben. Wil baut da nicht umsonst Widerstände ein. ;-)
 
Dafür hast Du dann ein verfälschtes Signal. Mittig gepannte Tonspuren werden lauter als hart links/rechts gepannte Tonspuren wiedergegeben. Wil baut da nicht umsonst Widerstände ein. ;-)

Das mag schon sein, aber wenn ich nach einer Adaptierung von Stereo nach Mono suche, dann habe ich mich ja auch schon irgendwie mit einem "reduziertenKlangerlebnis" abgefunden.

Meine Vorschlag bezog sich auf die Aussage von Mr. Wash:
Ich hab noch nen paar Eingänge frei am Mischpult und Kabel und Adapterstecker on Mass hier rumfliegen...
Dann hat er jetzt mehrere Vorschläge, aus denen er nach einer Aufwand Nutzen Abwägung den für ihn richtigen aussuchen kann;):rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben