Alles was Du schon immer über Tontechnik wissen wolltest - aber nie zu fragen wagtest

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Es ist entschieden, ich werde ein Buch schreiben. "Alles, was Du schon immer über Tontechnik wissen wolltest - aber nie zu fragen wagtest," soll der Titel lauten. Und vor allem richte ich mich damit an Einsteiger und fortgeschrittene Anfänger. Kaum Theorie, fast ausschliesslich Praxis. Bzw. das, was ich "qualitative Zusammenhänge" nenne - keine Kochrezepte à la "Plus 6 dB hier und minus 4 dB da für den mördergeilen Sound" - sowas funktioniert eh nicht. Basierend auf den Inhalten meiner Workshops habe ich mal ein Inhaltsverzeichnis geschrieben - es sind inzwischen 17 Kapitel mit über 80 Subkapiteln, wovon etwa 10% schon niedergeschrieben sind - der Rest befindet sich als Rohentwurf in meinem Kopf und wird in den nächsten 12 bis 18 Monaten aufgeschrieben.

Jetzt meine Frage: Angenommen, Ihr würdet noch am Anfang Eurer Laufbahn als Tontechniker stehen und so ein Buch durchschmökern - worüber würdet Ihr lesen wollen?

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo,
"good news", auf das Buch freue ich mich jetzt schon und hoffe daß es in Deinem gewohnt "locker, lustig und lehrreich"-Stil geschrieben wird ;)
Also Theman, die am Anfang der Karriere hilfreich sein können wären:
- Boxenkonstrukte und ihre Eigenschaften
- Mikrofontechniken (Ampabnahme, Drummikrofonierung,...)
- Raumakkustik in groben Zügen
- Frequenzbereiche von Instrumenten und Stimmen und deren Abmischung
- Kompressor-Tipps
- Live-Mix Vorgehensweise und Beispiele

- und natürlich garniert mit einigen Deiner lustigen Anekdoten aus Deiner Laufbahn...

mehr fällt mir gerade nicht ein...
Gruß
Jens
 
Was ich in diesem Sinne* wichtig fände wären Grundlagen zum Thema Leistung, Widerstand, parallel / in Reihe Schalten von Boxen, Dimmensionierung von Amps (zusammen mit dem Widerstand).

MfG, livebox

* "in diesem Sinne" wie "passend zum Buchtitel". --> Ach, da war doch mal was! Wie war das wieder? Ich frag besser nicht - jetzt halten sie mich für den Allwissenden weil ich einen Ticken mehr weiß als die; würde ich fragen wäre ich fast wieder genauso unwissend...
 
edit: Uuuups, sorry, ich hab erst hinterher bemerkt, dass wir uns hier im PA- und nicht im Recording-Sub befinden
die folgenden Kommentare sind also wohl nicht alle wichtig in der Live-Situation...


Okay, was ich schon immer wissen wollte, mich aber nicht zu fragen wagte (zusätzlich zu schon genannten Dingen)

- Umgang mit dem parametrischen EQ (Frequenzen "finden", Sound aufräumen, Klangformung, Transparenz im Mix, jeweils mit Hinweisen auf Q-Faktor/Bandbreite und Erklärungen wie man den Gainreglern dosieren sollte oder nicht sollte)
- wo wir dabei sind: Unterschied von Q-Faktor und Bandbreite (mal ist 0,5 extra schmal, mal ist 10 super steilflankig...)
- Halleinsatz... wie erkenne ich "ausreichend" Hall, welche Arten Hall für welche Anwendungsfälle, Unterschied von Hallzeit zu Raumgröße, wie beeinflussen die vielen Parameter den letztendlichen Klangeindruck (nicht nur wie beeinflussen sie den Hall, sondern wie wirkt dieser Hall nachher auf den Hörer)
- Hall-EQing
- Kompressoreinsatz, sinnvolle Threshold-Ratio-Kombinationen für welchen Zweck, welchen Zahlenwert(ebereich) kann ich mir unter "kurzer Attack/Release" vorstellen und umgekehrt
- die Hall-Geschichten nochmal für Delay... wann lange Delayzeiten, wann kurze, wann viel Feedback, wann wenig, Hi-/Lowcut-Einsatz & -Wirkung
- Multibandkompressoren und der Umgang damit (höre ich einzelne Bänder Solo zum Einstellen? Höre ich alles gleichzeitig? Stelle ich erstmal alle Bänder auf gleiche Werte ein und spiel dann damit herum? Und wie viel Sinn macht es, damit anzufangen, wenn man z.B. die "richtige" Attackzeit beim normalen Kompressor schon nicht sicher hört

ja... größtenteils Dinge, mit denen ich immernoch hadere, einige davon aber auch Probleme, die ich erst spät erfahren habe und vorher auch oft auf falschen Dampfern unterwegs war
 
Bei allem was ich bisher gelesen habe kam für mich immer das Mischen an sich zu kurz. Das einzige, was ich bisher übers MB vom (Live)Mischen erfahren habe ist, dass man die Bassdrum in den Tiefmitten zieht und in den Bässen pusht und den Bass genau umgekehrt, damit die sich frequenzmäßig nicht im Weg stehen.

Sowas in der Art einfach mal für alle Instrumente.
 
Sowas in der Art einfach mal für alle Instrumente.

...und am besten veranschaulicht mit entsprechenden Hörbeispielen auf der beiliegenden DVD ala:

Kap. 5.3: Equalizer; parametrisch

Track 99: BassDrum; Anheben/Absenken der Mittenfrequenz von X Hz um X dB. Filterbandbreite X Hz.

...

Kap. 7.2: Dynamikbearbeitung; Kompressor

Track 127: Kompressor (Vocals); Threshold: X dB, Attack: X ms; Variation der Ratio von X:1 bis X:1

...etc...

Viele Grüße und viel Erfolg beim Zusammenschreiben, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,
klasse Idee :great:

Bitte scheue dich nicht, über "Adam und Eva" zu schreiben. Sorry, wenn ich verlinke - aber DAS hier kennt ja von uns vermutlich jeder:
https://www.thomann.de/de/gc_carstensen_p.a._handbuch.htm
Das finde ich persönlich schon mal gar nicht schlecht. Bitte nicht abschreiben - du weißt ja, Plagiatsvorwurf und so :D

Ich würde bei so einem Werk grundsätzlich davon ausgehen, dass die meisten Leser einfach gar nix wissen. Und dann wirds auf einmal gar nicht so einfach, darüber zu schreiben.
 
@Calaway: Guckst du hier, unter 8)

@Jo (der m4m-Jo): Aus aktuellem Anlass noch: Tu bitte der Welt was gutes und erklär den Leuten, wie man Spanngurte richtig benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und schreib bitte rein, dass eine Phantomspeisung ein dynamisches Mikrofon NICHT kaputtmacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ein EQ keine Frequenzweiche ersetzen kann
Und das ein Hasenstall kein Lautsprecher ist
Und das Mikrokabel auch DMX Kabel sein können aber nicht sollten
Und das große rote Stecker im Grunde ihres Herzens sehr böse sind
Und das DI-Boxen "Die Ei Boxen" heißen und nicht "DIE BOXEN"

Mir fällt da ne Menge ein. :cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die vielen Hinweise! Aber oh je, jetzt bin ich bei rund 90 Unterkapiteln angelangt ...
Und nein, vom Frank Pieper werde ich niemals plagiatierend abschreiben, den habe ich vor rund rund 20 Jahren kennengelernt, der war damals schon richtig gut.

Viele Grüße
Jo
 
Mhh wenn du von anfang an schreiben willst:
Unterschied Aktivboxen/Passiv+Endstufe/Powermixer
Unterschied Digital/Analogpulte
und was mir noch einfällt knöpfchen am Mischpult (Gain/PFL/AFL/PRE/POST usw.)
 
Super Idee, ich freu mich drauf!

weitere Vorschläge:
Kap. 91: Richtige Gain-Struktur + Unterschiede analog / digital
Kap. 92: Monitoring (Wedges vs. IE, Aufstellung, Einstellung, Feedbackvermeidung...)

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Angenommen, Ihr würdet noch am Anfang Eurer Laufbahn als Tontechniker stehen und so ein Buch durchschmökern - worüber würdet Ihr lesen wollen?

Ob es stimmt, dass die "Bräute" immer mit den Gitarristen verschwinden:gruebel::D, oder ab und an auch mal mit einem TONI?:redface:
 
Wenn sie guten Geschmack und was in der Birne hat, angelt sie sich den TONI - klare Sache, oder? Zumindest meine Braut hat es mir so erklärt. Die Frage ist, kann ich ihr trauen? Oder liebt sie nur den Gitarristen in mir? Oder den Bassisten? Oder den Tech-Support-Guy? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
Jo
 
:D :D ihr seid mir so Musiker - die Frauen haben bei mir immer was anderes geliebt..... :D:D (bzw. immer noch)
 
Das Problem mit diesem Internet ist: es vergisst nix.
Und damals ist NIX passiert (zumindest bei mir nicht).
:D
Bitte lass den Thread dort wo er ist....
 
Ein Kapitel über Kabelwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben