Alles was Du schon immer über Tontechnik wissen wolltest - aber nie zu fragen wagtest

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
So ich dachte ich schreibe mal als absoluter Anfänger hier was. Ich war mir jetzt nicht sicher für welchen Bereich dieses Buch sein soll. Ist das mehr für die Leute die bei Null beginnen die die schon was wissen oder einfach häufige dumme fehler? Also für ersteres hätte ich folgende vorschläge (auch wenns z.T. doppelt ist
Auch wenn manches schon genannt wurde.
Umgang mit Limiter/Gate/Kompressor/EQ
Funkstrecken (naja da wird ja im Moment noch einiges geändert so Frequenztechnisch)
Leistung (so in Bezug auf Raumgröße/Open Air)
Abnahme von den Standardsachen (also Schlagzeug, Git-Amp)
Kleine Mikrokunde so zu den gängigen Mikros C1000 Beta58 sm57 etc.


Achso bitte hier schreiben wenn das Buch draußen ist, wird sofort gekauft =)
 
Umgang mit Limiter/Gate/Kompressor/EQ
Funkstrecken (naja da wird ja im Moment noch einiges geändert so Frequenztechnisch)
Leistung (so in Bezug auf Raumgröße/Open Air)
Abnahme von den Standardsachen (also Schlagzeug, Git-Amp)
Kleine Mikrokunde so zu den gängigen Mikros C1000 Beta58 sm57 etc.

Die "Grundlagen" gibt es bereits Mehrfach in Worte gefasst. Das wohl bekannteste, wo meiner Meinung nach auch alle von dir genannten Punkte stehen müssten, ist das PA-Handbuch von Frank Pieper. (http://www.amazon.de/Das-P-Handbuch-Frank-Pieper/dp/3910098185)
 
Mal eine kurze Rückfrage, weil ich dein Projekt echt spannend finde: Wie weit bist du in den vergangenen 4 Monaten gekommen? :)
 
OK jetzt oute ich mich. Ich kann blind einen Powermixer verdrahten, aber aktiv systeme waren für mich immer ein rätsel. Das würde ich gerne mal lesen wollen, was wann wie wo mit verbunden werden muss. Die Line vom Signalgeber zum mischpult ist für mich klar. Aber danach?
 
Hallo Techniker_ELA,

danach weiter von Pult (unverstärkter Ausgang) mit einem XLR-/Mikrofonkabel zur Aktivbox (anstatt bei einer Powermischer-Passivbox-Kombination mit einem (Speakon-) Lautsprecherkabel). Das ist wirklich keine Hexerei ;)...
 
Hallo Wil_Riker,

zunächst danke für die Antwort aber ich muss warscheinlich die Suche anders Bedienen und nicht diesen thread mit meinem Unwissen missbrauchen.

Leider waren dort keine Handbücher vor Ort um diese zu rate zu ziehen. Dort stand ein Mischpullt, vier sub Boxen und zwei Top´s. Dazu gab es zwei Externe EQ´s und vier Compressoren. Desweiteren ein vier Klinken-kabel als multicor je 1 Symetrischen eingang der auf zwei Unsymetrischen ausgang Endete.

Ich haben dann schlussendlich vom Pult den Rechten Ausgang auf den ersten EQ gelegt, den Linken auf den zweiten EQ. Von dort aus auf den ersten Sub zum zweiten und zum schluss zum Top. Das gleiche für den anderen Kanal.

Nur hätte ich eben gerne gewusst wie es richtig gemacht wird, sicher ist es keine Hexerei, aber ich habe so was noch nicht mobil aufgebaut gesehen.
 
Hallo Techniker_ELA,

vielleicht solltest Du für Deine Fragestellung wirklich einen separaten Thread im Bereich PA-KnowHow erstellen, denn hier geht's ja eigentlich um ein zu schreibendes Buch ;). Auf Wunsch kann die Diskussion hier auch von einem Mod abgekoppelt und in einen neuen Thread verlagert werden...
 
Hallo Jo,

Gratulation auch von mir zur Idee ein Buch zu schreiben - wird wohl ein mächtiges Werk!! Schön wenn Du die Zeit findest.

3 Tips hätte ich noch - sofern es nicht im o.g. Pa-Handbuch erwähnt ist:

1. TA Lärm. zu viel Pegel, rechtl. Konsequenzen - hier evtl. auch nur den Hinweis daß es je nach VA ganz schön uangenehme Folgen haben kann
2. Bedeutung und Aussagkraft der roten LED's an Mischpulten *lol* und evtl. den Hinweis drauf, speziell für Anfänger: Input steht weit oben, Master rel. weit "zu", dann kann ein "blliges" oder schlecht designtes Mischpult schon mal intern verzerren
3. Brummschlefenproblematik

heimatliche Grüße aus/in der Oktoberfeststadt


Norbert

OT @alle:
war auch dieses Jahr einge male am Oktoberfest - aber was man da z.T. akustisch "verabreicht" bekam war i.d.R. wenig begeisternd. Gut, die Leute sollen ja trinken (ca. 9.30/Maß), aber schade für die Musiker, die z.T. echt gut spielen und auch tolle Arragnements/Titel im Repertoire hatten.
OT off.
 
Ist das Buch draußen? :)
 
Leider nein - es entsteht so ganz langsam mal hier ein Kapitel, mal da eins. Aber grade in den letzten drei Jahren hatte ich extrem viel zu tun, und diesen Sommer hat mich eine üble Lungenentzündung rund ein Vierteljahr schachmatt gesetzt. Ich erhole mich nur ganz langsam davon, und neben meiner Hauptarbeit (die leider mit Tontechnik nichts zu tun hat) habe ich momentan kaum Kraft für irgend etwas nebenher - alle Mixjobs bis Jahresende habe ich delegiert. Ich habe neulich einen kurzen Erfahrungsbericht zu einem Mikrofon hier im Forum geschrieben, das hat mich schwer angestrengt - früher hätte ich das an zwei Abenden runter geschrieben, hierfür habe ich fast drei Wochen gebraucht.

In meinem derzeitigen Schreibtempo brauche ich schätzungsweise noch 40 bis 50 Jahre, bis das Buch fertig ist. Sorry.
 
Ich weiß, ist off-topic, aber trotzdem: gute Besserung / Genesung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Besserung auch von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben