Unterschied Muted zu PalmMuted????

T
TrinOO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.05
Registriert
02.09.03
Beiträge
67
Kekse
0
Hio,
ich wollt mich nur mal nach dem Unterschied zwischen dem Muted und dem PalmMuted erkundigen. Im Powertab is PalmMuted ja immer mit PM über den Noten angegeben, mute immer mit nem x welches die Note ersetzt!! Was soll ich den genau tun um eine Note zu muten???

greetz,
Daniel
 
Eigenschaft
 
TrinOO schrieb:
Hio,
ich wollt mich nur mal nach dem Unterschied zwischen dem Muted und dem PalmMuted erkundigen. Im Powertab is PalmMuted ja immer mit PM über den Noten angegeben, mute immer mit nem x welches die Note ersetzt!! Was soll ich den genau tun um eine Note zu muten???

greetz,
Daniel

Palm muting -> Abdämpfen der Saiten mit dem handrücken. Das "tötet" den Ton nicht ab, sondern lässt ihn nur nicht lange ausschwingen. Typischer Effekt, der v.a. im Hard'n Heavy Bereich an der Tagesordnung ist.


Die "x"e sind ghostnotes, die annähernd komplett gedämpft sind, so dass nur noch ein rytmische "Klack" zu hören ist.

Das macht man entweder auch mit dem Handrücken, indem man den so weit nach links zieht, dass die Saiten komplett gedämpft werden, oder aber, indem man bei der Greifhand die Finger leicht anhebt, so dass sie noch auf den saiten liegen, aber diese nicht mehr runterdrücken.

Bei Barreegriffen ist die letzter Variante eigentlich einfacher und praktischer, bei Griffen mit Leersaiten kann aber die erstere von Vorteil sein bzw. eine Kombination aus beiden.
 
Speziell beim Palm-Muting stoßen wir an die Grenzen des "richtigen Aufschreibens" in Tabs oder Notation. Denn je nachdem, wie stark der äußere Handballen auf die Saiten gelegt wird, "muted" es.

Muting bei Anschlag oder kurz dahinter? In einem Ablauf von Tönen einige mehr oder weniger gemuted? Tonfolge, in der von stark gemuted bis gar nicht gemuted fließend variiert wird?

"PM" kann also immer nur ein Hinweis in die Richtung sein. Wie viel und wie wenig man dann muted, sollte immer dem Hörbeispiel oder am besten dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben.
 
Ray schrieb:
Palm muting -> Abdämpfen der Saiten mit dem handrücken. Das "tötet" den Ton nicht ab, sondern lässt ihn nur nicht lange ausschwingen. Typischer Effekt, der v.a. im Hard'n Heavy Bereich an der Tagesordnung ist.

Palm ist IMHO die Handflaeche (oder der Handteller, oder wie der auch immer anatomisch korrekt beschrieben wird)... also der Handballen und nicht der Ruecken?
 
lennynero schrieb:
Ray schrieb:
Palm muting -> Abdämpfen der Saiten mit dem handrücken. Das "tötet" den Ton nicht ab, sondern lässt ihn nur nicht lange ausschwingen. Typischer Effekt, der v.a. im Hard'n Heavy Bereich an der Tagesordnung ist.

Palm ist IMHO die Handflaeche (oder der Handteller, oder wie der auch immer anatomisch korrekt beschrieben wird)... also der Handballen und nicht der Ruecken?

Naja, irgendwie so. Ist doch wurscht. Je nach Handhaltung tendiert es bei einigen mehr nach aussen Richtung Rücken, bei anderen ists exakt die handkante, bei andere der Ballen, bei anderen fast schon die Fläche.

Rein formal dürfte palm die Fläche sein. Aber wer legt schon die ganze Handfläche auf die saiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben