Songanalyse Yann Tiersen

  • Ersteller Paolo2905
  • Erstellt am
P
Paolo2905
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
03.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr.
ich soll zu übermorgen eine Songanalyse zu den beiden Liedern "Comptine d'un autre été" und "la valse d'Amelie" von Yann Tiersen schreiben.
könnt ihr mir da helfen? ich war ein jahr im ausland und weiß überhaupt nicht was in eine solche analyse rein soll. und musisch bin ich nunmal auch nicht sooo sehr begabt.
lieben dank schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
"Comptine d'un autre été" ist so schwer nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=IyCRJmerW1Q

Das Stück steht in e-moll. Die Harmonien sind aus der natürlichen Molltonleiter entommen.

Am Anfang wird die Begleitung vier Takte vorgestellt. Aus diesen vier Takten besteht das ganze Stück.

Harmonisch gesehen haben wir: e-moll, G-Dur Quartsextakkord, h-moll Sextakkord, D-Dur (jeweils einen Takt).
Dann beginnt es wieder von vorne.

Im Prinzip ist das ganze "Variationen" auf einer gleichbleibenden Begleitung in der linken Hand.

Nach den vier Takten Intro haben wir ein aus 16teln, 8teln und halben bestehende erste Variation (0:10). Dieses Thema beginnt nicht auf 1, sondern auf 1 und.

Wir erhalten pro Takt jeweils ein Motiv.
Als Zielton dieser Motive(die halben), haben wir h, g, h, fis.

Dieses erste Thema wird zwei mal gespielt.

Dann folgt eine zweite Variation (0:30) (aber gleicher harmonischer Ablauf!):
Das Thema ist synkopisch enthält keine harmoniefremden Töne und besteht immer aus Sprüngen abwärts (e->h, d->h, fis->h, fis->a)

Diese zweite Variation wird einmal gespielt, dann folgt eine "Variation" davon (0:40): Es wird zweistimmig (die Intervalle bestehen aus Sexten und Quinten).

Die dritte Variation (0:50) besteht aus einer Art arpeggierten Sechzehnteln (durchgehend 16 16tel).

Wir haben aber hier Akzente auf den einzelnen 16teln, so dass wir eine Aufteilung von 3+3+3+3+2+2 bekommen.
Diese Akzente ergeben auch wieder eine Melodie.
Mal genau hinhören.

Das ganze wird einmal wiederholt.

Danach beginnt wieder die erste Variation (1:09), allerdings eine Oktave höher.
Gilt genauso für Variation 2 (1:29), hier allerdings wird wieder zweistimmig wiederholt.
Und auch Variation 3 wird oktaviert (1:49). Allerdings wird hier nach Wiederholung im vorletzten Takt ein Stillstand (2:10) erreicht.
Die linke Hand bleibt auf einem D-Dur Sextakkord stehen, die rechte Hand in der Quintlage.
Im letzten Takt springt dann die Oberstimme von der dritten Stufe (das g) zum Grundton (e) und endet somit mit e-moll (in weiter Lage).

EDIT:
Hab grad la vals d'amelie gehört. Ist auch nicht großartig anders vom Prinzip her, da mal selbst versuchen. Eventuell Noten besorgen.

Noch was: Das sind keine "Songs". In Songs (Liedern) wird gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es denn jetzt gelaufen?

Oder war das hier wieder ein reines Selbstgespräch? :/
 
Lieber Lord!
Nein, das war kein Selbstgespräch - auch wenn Paolo verschwunden ist. Mir hast Du nämlich sehr geholfen, da ich mich gerade sehr dafür interessiere, wie Yann Tiersen seine Lieder eigentlich immer baut! Als Sängerin am Klavier sitzend, komme ich doch immer wieder auf seinen Sound zurück....Wie ich damit allerdings in eine Songstruktur gehen kann - ist mir tatsächlich selbst noch ein Rätsel...
Anyway: Danke von meiner Seite für deine Ausführungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben