Paar Fragen zum H&K Tubeman

  • Ersteller AnAcOndA
  • Erstellt am
AnAcOndA
AnAcOndA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
19.10.03
Beiträge
256
Kekse
456
Ort
Im Hier und Jetzt
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Tubeman:
1. Der ist ja im Gegensatz zum Tubefactor frequenzkorrigiert und soll ja zum Recorden (worauf es mir ankommt) geeignet sein. Ist er also vor dem Amp überhaupt nicht zu gebrauchen oder kann er auch wie ein Tubefactor vor einem Verstärker wirken?
2. Weis jemand, wie die Boxensimulation des Tubemans ist?
3. Oder wären für Gitarren-aufnahmen Geräte wie z.B. das Zoom G7.1ut, G9.2tt oder Vox tonelap,... besser geeignet?
Da ich in einer Mietswohnung wohne, kann ich mir eine vernünftige Amp-Abnahme wegen der Lautstärke nicht mehr leisten:(

Gruß
anaconda
 
Eigenschaft
 
AnAcOndA schrieb:
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Tubeman:
1. Der ist ja im Gegensatz zum Tubefactor frequenzkorrigiert und soll ja zum Recorden (worauf es mir ankommt) geeignet sein. Ist er also vor dem Amp überhaupt nicht zu gebrauchen oder kann er auch wie ein Tubefactor vor einem Verstärker wirken?

H&K Homepage schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen dem Tube Factor und dem Tubeman II?
Der Tube Factor wurde als spezielles Vorschaltgerät entwickelt und behält im Wesentlichen die natürlichen Frequenzanteile der E-Gitrarre bei. Der Tube Factor reichert das Signal mit Oberwellen

an. Dies führt bei Transistor Verstärkern zu mehr "Röhrenamp -feeling". Röhrenamps lassen sich mit dem Tube Factor "boosten" und " customizen" wie es sonst nur Amptuner können.

Der Tubeman II wurde als "Röhren-direct-recording Tool" entwickelt. Das Frequenzverhalten des Tubemans entspricht dem eines mit Mikrofon abgenommenen Gitarrenverstärkers. Die dabei vorhandene Frequenzganveränderung ist so extrem, das sich das Gerät nicht zum Vorschalten vor einen Gitarrenverstärker eignet. Der Tubeman II hat deswegen einen Line Out, an den eine Endstufe mit Gitarrenlautsprecher angeschlossen werden kann. Alternativ kann auch der Line In/FX-Return eines Verstärkers benutzt werden.


AnAcOndA schrieb:
2. Weis jemand, wie die Boxensimulation des Tubemans ist?
-> H&K Red Box

AnAcOndA schrieb:
3. Oder wären für Gitarren-aufnahmen Geräte wie z.B. das Zoom G7.1ut, G9.2tt oder Vox tonelap,... besser geeignet?
Da ich in einer Mietswohnung wohne, kann ich mir eine vernünftige Amp-Abnahme wegen der Lautstärke nicht mehr leisten:(

Gruß
anaconda
Was soll der Vergleich mit Multieffekrgeräten???
Das musst Du schon wissen ob Dir 3 Kanäle inkl. Boxensimulation reichen oder ob Du ein Effektgerät benötigst.
 
Hab da auch eine Frage zum Tubeman...

hat schon mal jemand die Röhre gewechselt? (weis das das nicht vorgesehen ist)
möchte aber trotzdem wissen ob das schon jemand gemacht und wissen wie es geht.
 
Auch ne Frage zu dem Teil, wenn auch anderen Ursprungs:
Ist das Netzteil inklusive? :rolleyes:
(Bei Neukauf versteht sich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Dexter- schrieb:
Auch ne Frage zu dem Teil, wenn auch anderen Ursprungs:
Ist das Netzteil inklusive? :rolleyes:
(Bei Neukauf versteht sich)
jep, is dabei...
 
Ich dank' dir, die Info fehlt bei der Produktbeschreibung bei MS und T leider, deswegen war ich unsicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben