Ein paar Fragen zum H&K ATS Sixty

  • Ersteller kuchenkabel
  • Erstellt am
K
kuchenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
10.12.07
Beiträge
81
Kekse
107
Hallo alle zusammen.

Habe in einem anderen Thread ja um Hilfe beim Gitarrenbau gebeten und wie es der Zufall will, stehe ich nun vor einer weiteren Frage.

Während der Bastelarbeiten an der Gitarre habe ich mit meinem Werkstattleiter ein kleines bisschen über Verstärker geredet. Wir kamen dann auf meinen alten H&K ATS Sixty zu sprechen, von welchem ich noch nie wirklich angetan war. Mir gefallen die wenigen Knöpfe und auch der Grundton hin und wieder. Aber wenn ich etwas schneller spiele kommt nur noch Matsch aus dem Teil. Hab dann vom Meister erfahren, dass sein Kumpel früher auch auf dem ATS Sixty gespielt hat und er kann sich nicht an solche Töne erinnern. Da kamen wir dann natürlich ins Grübeln. Liegt es an meinen Tonabnehmern (spiele eine Ibanez Artist, kann aber das Modell im Internet nicht mehr finden...)? Oder am Verstärker? Er wies mich darauf hin, dass auch einfach die Röhre defekt sein könnte. Allerdings hab ich davon überhaupt keine Ahnung und fange erst seit den Bastelarbeiten an mich damit auseinander zu setzen. Hier im Forum habe ich schon ein paar Dinge über die Röhre im Sixty gelesen und habe das gute Teil auch schon mal vorsichtig aufgeschraubt. Allerdings ist es natürlich für einen Laien nicht erkennbar, ob da was kaputt ist oder nicht.
Habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen, um zu zeigen was für Geräusche das Teil macht.
http://www.youtube.com/watch?v=FSlhM3fTzsQ
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ansonsten würde ich mich mal umhören und schauen, ob ich den Amp nicht mal zur Überholung abgebe. Denn wie heißt es so schön auf der H&K Webseite... Oldies but goldies?!
Leider kommt auf dem Video nicht so gut rüber, dass ich auch mal lauter drehe. Die Gitarre ist übrigens eingestöpselt. Frage mich auch, ob das Geräusch beim Ausschalten des Gerätes normal ist.

Mir ist klar das eine Ferndiagnose schwierig sein kann aber vielleicht tummelt sich hier ja doch jemand mit dem selben Problem o.ä..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Kuchengabel (witziger Nick ;)!), ich habe und spiele den ATS 120 als Topteil, ist ja quasi der große Bruder Deines Amps und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Der Sound ist gut und matscht nicht, es ist eine sehr große Ähnlichkeit vom Sound her zu meinem JCM800 feststellbar, nur das der ATS etwas mehr Gain hat. Das einzige Problem, das ich in vielen Jahren mit dem Amp mal hatte war eine schwankende Lautstärke, da war irgendein Bauteil (Widerstand?Kondensator? Weiß es nicht mehr, zu lange her) direkt hinter der Klinkenbuchse altersbedingt abgeraucht, trat aber auch nicht immer auf, nur wenn man länger spielte - vielleicht ein thermisches Problem? Sonst konnte ich bislang nicht klagen ;)...und ja: Der Ausschaltknacks ist leider normal...
Die Geräusche in Deinem Video klingen für mich eher nach Single-Coil-Einstreuungen, kann das sein? Kannst Du die Gitarre als ausschlaggebendes Element der Sounds ausschließen? Ansonsten hast Du natürlich Recht: Ferndiagnose ist immer schwer!
Und zum Abschluß noch ein Lob: Endlich mal jemand, der die SuFu benutzt ;)! Grüße vom Onkel Alex.
 
Vielen Dank. Mit solchen Blumen schmücke ich mich natürlich gerne :D.

Also die Gitarre kann ich weitestgehend ausschließen... Hatte sie mal ein paar anderen Amps angeschlossen und da war es in Ordnung, zumal ich keine Single-Coils drin habe. Aber mehr kann ich auch nicht sagen. Vielleicht sind die Tonabnehmer wirklich so mies.... Die Klampfe hat auch "nur" 300€ gekostet. Irgendwo muss ja immer gespart werden.
In die neue wollte ich eigentlich Seymour Duncan SH-2n HJazz und SH-4 JB einbauen. Könnte dann ja noch mal berichten, ob es besser geworden ist...
Nach deiner Aussage zum Top nervt mich das aber noch ein bissel mehr. Der Amp ist ja scheinbar besser, als ich ihn die ganzen Jahre eingeschätzt habe.
 
Das einzige Problem, das ich in vielen Jahren mit dem Amp mal hatte war eine schwankende Lautstärke, da war irgendein Bauteil (Widerstand?Kondensator? Weiß es nicht mehr, zu lange her) direkt hinter der Klinkenbuchse altersbedingt abgeraucht, trat aber auch nicht immer auf, nur wenn man länger spielte - vielleicht ein thermisches Problem?

Hast du das Problem denn gelöst? Ich habe den Sixty seit Anfang der 90er und seit einiger Zeit das gleiche Problem. Ich glaube auch schon öfter von diesen "Aussetzern" in der ATS Reihe gelesen zu haben. Wäre schön, wenn du dich erinnern könntest, welches Bauteil das war. Dann könnte ich Geld sparen und es selber austauschen.

Ich bin übrigens immer noch begeistert von der kleinen Schachtel, der Cleansound ist super und wenn man erst mal diese sägende Originalröhre gegen was Vernünftiges ausgetauscht hat ist der Overdrive auch richtig gut.
 
Tut mir leid, weiß es leider echt nicht mehr genau und will hier dann auch keine Un- oder Halbwahrheiten posten. Wenn ich die Tage mal büschen Zeit habe, mache ich den Amp auf und schaue nach, sollte ja noch zu sehen sein was ich damals getauscht hatte...und ja, der Defekt tritt oft bei alten ATS auf und auch bei den CF100-Endstufen aus der Zeit, soweit ich weiß...war auf alle Fälle keine große Aktion und die Reparaturkosten lagen im (damals noch) Pfennig-Bereich, heute dann wohl eher Cent ;)...
 
Ich bin übrigens immer noch begeistert von der kleinen Schachtel, der Cleansound ist super und wenn man erst mal diese sägende Originalröhre gegen was Vernünftiges ausgetauscht hat ist der Overdrive auch richtig gut.

Das klingt interessant. Gegen was hast du die Röhre denn ausgetauscht?
 
Gegen eine von Mesa-Boogie. Das hat den Zerrsound ungemein aufgewertet: runder, wärmer, wirklich irgendwie Boogie-mässig. War auch eher Zufall, ich hatte die Röhre im Proberaum gefunden und einfach mal ausprobiert. Im Nachhinein weiss ich, dass das viele Sixty User gemacht haben.
 
Das klingt interessant. Gegen was hast du die Röhre denn ausgetauscht?

Hi,
habe vor wenigen Tagen ebenfalls die Röhre meines ATS wechseln müssen, da der Zerrkanal fast völlig stumm war. Es handelt sich um eine ECC83. Ich habe eine TAD RT011 7025 Mullard genommen und zwar diese hier: https://www.thomann.de/de/tad_rt011_roehre_7025s_mullard.htm?sid=6c5912ad5e68e6129c582d627ff571fd
Es klingt nicht schlecht, leider ist der Zerrkanal wesentlich leiserer als der Cleankanal.
Bin nun ratlos, weshalb das Teil im Zerrkanal mit "halber" Leistung fährt. :confused:
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit eine Klinkenbuchse eingebaut, d.h. das Kabel zum Lautsprecher getrennt, Buchse in die Rückwand eingesetzt, eine Kabelseite an Buchse dran, an die andere ( vom Speaker ) Klinkenstecker gelötet. Nun kann ich bei Wartungsarbeiten die Speakerfront komplett abnehmen oder auch anstatt des Serienlautsprechers eine externe Box mit 8 Ohm anschließen.
Das selbe geschah mit dem Anschluß für die Hallspirale.
Gruß
El Manno
 
Das mit der Klinkenbuchse habe ich auch gemacht, an einer 4x12 Marshall-Box kommt der Kleine richtig gut.
 
Werde mir auf Ebay mal zwei Speaker schießen und dann ne kleine Box bauen. Mal gucken wie der kleine dann klingt.
Und um ihn checken zu lassen habe ich mich mal an meinen Händler des Vertrauens gewandt. Hoffentlich kostet das keine Unsummen...
 
Hi, habe heute morgen, auf dem Klo sitzend, ein paar alte Ausgaben von Musiker und Gitarre und Bass gelesen (die Hefte liegen bei mir immer am Thron, damit ich während der Sitzung was zu lesen habe ;)...) und dabei auch Tests von ATS60 und ATS90 gefunden (wobei mir letzter vollkommen unbekannt war, denke das es sich hier um ein Vorserienexemplat der Attax-Serie handelt). Da ich momentan krank bin, hatte ich Zeit mal ein paar Schnappschüsse davon zu machen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier? Von meinem ATS 120 habe ich leider nichts gefunden, nur einen Prospekt des ATS MK.II...Gruß vom verschnupften Onkel Alex.

P.S.: Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, die DigiCam liegt wie immer bei der Gitarrenzählerin, werde, wenn gewünscht, bessere nachreichen. Diese hier sind dann erst mal die "Appetizer" ;)...
 

Anhänge

  • ats_60_seite1.jpg
    ats_60_seite1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 285
  • ats_60_seite2.jpg
    ats_60_seite2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 263
  • ats90_seite1.jpg
    ats90_seite1.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 263
  • ats90_seite2.jpg
    ats90_seite2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 252
  • prospekt_deckblatt.jpg
    prospekt_deckblatt.jpg
    182 KB · Aufrufe: 255
  • Prospekt_innen.jpg
    Prospekt_innen.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 344
  • Prospekt_LS.jpg
    Prospekt_LS.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 319
Werde mir auf Ebay mal zwei Speaker schießen und dann ne kleine Box bauen. Mal gucken wie der kleine dann klingt.
Und um ihn checken zu lassen habe ich mich mal an meinen Händler des Vertrauens gewandt. Hoffentlich kostet das keine Unsummen...

...dann schau' mal nach H&K GL112, die gibt's manchmal bei Ebay gebraucht. Sind 1*12er nach Thiele-Prinzip, dürfen aktuell nur noch von Mesa gebaut werden soweit ich weiß. Klingen wirklich sehr, sehr gut, ich habe noch 2 davon und die machen mehr Druck als die meisten 4*12er...und passen optisch hervorragend zu Deinem Sixty, gleiche Größe, Beflockung, etc. ...mein ATS120 ist leider etwas breiter und steht an den Seiten somit über, aber kann man auch noch mit leben ;)...im Anhang ein paar Bilder der Boxen.

P.S.: Falls man mehrere davon hat, kann man sie über das Panel parallel oder seriell verschalten. Und: Fast vergessen, sind mit Celestion-Vintage bestückt.
 

Anhänge

  • huk-01.jpg
    huk-01.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 249
  • huk-02.jpg
    huk-02.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 245
  • huk-03.jpg
    huk-03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 235
  • huk-04.jpg
    huk-04.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 225
  • huk-05.jpg
    huk-05.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 234
  • 18_1_b.jpg
    18_1_b.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 319
Ui, ich dachte echt jahrelang, dass ich hier einen absolut schrottigen 0815 Amp stehen habe. So kann man sich irren. Wird ja immer interessanter das Teil. Muss es nun also wirklich zur Überholung bringen...

Zur Box von H&K habe ich auf Ebay nichts gefunden. Da wäre es mir aber auch nicht so wichtig, wie das Teil aussieht. Werde es ganz einfach selbst basteln.
 
Tja, so kann man sich täuschen. Dein Amp stand damals zwischen 800 und 900 Mark beim Händler, der 120er hat seinerzeit soviel gekostet wie ein JCM800 (UVP1499,-DM). Also sooo schlecht können die Teile nicht sein ;)...wegen der Boxen: Im Flohmarkt steht momentan eine drin, umgebaut mit einer CF100 zu aktiv - nicht uninteressant. Ansonsten gibt's hier im Board momentan einen Thread zum Bau einer Thiele-Box, auch ganz interessant. Bedenke, dass Du beim Bau einer Box, wenn Du's richtig machst, auch über 100 Euro kommen wirst für Material und gescheiten Speaker, für wenig mehr gibt's auch die Gl112 (die letzte ging bei Ebay für 127 Euro weg). Allerdings sollte man den Spaßfaktor beim Eigenbau auch nicht unterschätzen :)...
 
Das Holz werd ich mir, so wie bei der Gitarre, in der Werkstatt besorgen... Sollte also seehr günstig werden. Danke für die Hinweise.
 
Dann mach' bitte Bilder beim Bau, dann können wir auch dran teilhaben ;) - und gibt für Dich eine Menge Kharma hier im Board. Bin jetzt mal neugierig: Hast Du selbst eine Gitarre gebaut? Stell' mal Bilder ein, please ;)...
 
Die Gitarre ist noch in Arbeit. Habe heute gerade die Vorbereitungen fürs Fräsen gemacht. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, da ich nur von Di-Do an dem guten Stück werkeln kann.
 
Okidoki - abba wie gesagt: Bilder machen nicht vergessen ;)...bin gespannt! VaddertachsGruß vom Onkel Saki.
 
So, mein Amp ist wieder da. 6 Wochen hats gedauert! Und dann gabs noch nicht mal gute Neuigkeiten...
Hatte den Amp ja mal verliehen und da ging er wohl kaputt. Wurde dann von einem Elektriker angeblich wieder repariert. Tja. Was soll ich sagen. Im Laden habe ich dann die Infos vom Techniker bekommen. Der Lautsprecher ist erstens viel zu schwach für den Amp und zweitens wurde er komplett falsch angeschlossen. Dadurch erhitzen sich die Teile im Amp und er kann einen Schaden davon tragen. Außerdem kommt es zu stark Tonschwankungen durch die Wärme. Und sowas bekommt ein gelernter Elektriker hin! Super geil. Der Techniker meinte ich solle nur noch andere Boxen mit 16 Ohm benutzen und längerfristig was Anderes suchen. Die Kosten würden wohl den Wert des Gerätes übersteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben