Nullbund auf Fender Strat Hals

  • Ersteller Tobiwahnknobi
  • Erstellt am
Tobiwahnknobi
Tobiwahnknobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
29.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Butzbach
Sers Ich hätt da mal ne Frage ist es möglich auf nen Strathals nen Nullbund anzubringen und wenn ja sehe ich richtig das dieser dann da sitzen muss wo der Sattel ist un der Sattel dahinter wandert?:confused:
 
Eigenschaft
 
So ist es. Der Auflagepunkt der Saiten (damit die Länge der Saiten) darf sich natürlich nicht verändern. Ob sich der Aufwand lohnt, ist wohl fraglich. Ich habe schonmal mit einem Webster-Sattel experimentiert, der ja auch ganz aus Metall ist und einen gleichen Effekt bewirkt, wie ein Nullbund. Auch dafür muss am Hals gefeilt werden. Ich würde es heute nicht mehr tun und lieber einen Knochensattel einbauen, denn das geht ohne Modifikation des Halses und bringt ein sehr gutes Ergebnis für den Sound.

/V_Man
 
Was ist ein Nullbund?:confused:
 
Da laufen die Saiten direkt nach dem Sattel über einen Bund, damit gegriffene Saiten genauso klingen wie leere Saiten.
 
Rein theoretisch könnte man die Gitarre einen Halbton tiefer stimmen und einen Kapodaster im ersten Bund anbringen, oder ?
Dürfte doch den selben Effekt haben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interesannte Frage wie is das denn weiss das jemand?
 
gegriffene saiten klingen dann wie leere saiten? das kapier ich nich ganz. könnt mal einer von euch ein bild von sowas reinsetzen?
 
Also wenn eine Saite leer schwingt, klingt sie ja etwas anders als eie gegriffene Saite, da das Material des Sattels anders ist als das des Bundstäbchens. Irgendein Mensch ist also auf die Idee gekommen, man könne doch den Sattel nach hinten schieben, und an die Stelle ein leicht erhöhtes bundstäbchen setzen, auf dem die Saiten andauernd aufliegen, um diesen Unterschied auszugleichen.
 
Cid Vicious schrieb:
gegriffene saiten klingen dann wie leere saiten? das kapier ich nich ganz. könnt mal einer von euch ein bild von sowas reinsetzen?

Eigentlich umgekehrt: offen angeschlagene Saiten klingen wie gegriffene Saiten :).

Ein Bild finde ich gerade nicht, aber stell dir einfach noch einen Bund vor, der direkt hinter dem Sattel sitzt, auf dem die Saiten automatisch schon aufliegen, ohne das du sie abgreifst.
 
Also das Vorhaben leuchtet mir ein. Der erste Bund ''beginnt' gleich am Sattel (Knochen !?). Würde man den sattel entfernen, ein Bundstäbchen dort anbringen, hàtte man, wenn man dort greift den Bund 0, also eigentlich eine Leersaite

Was aber, wenn man die Saite dann leer anschlägt ?
Einen tieferen Ton würde ich mal meinen, ''Bund -1'' ?
Welchen Namen würde man dem Bund geben ? müsste so heissen wie der 11. Bund, weil beim 12. Bund das ganze ja wieder von vorne beginnt !?

Bedenke, dass es vllt. Beeinträchtigungen im spielen geben kann, denn es gibt ja dann in dem Sinne keine leere Angschlagene seite mehr (Bund 0)
 
HAlt ! Stoppt den Film !

Würde man den Sattel aus dem gleichen Meterial und auf die gleiche Höhe eines Bundstäbchen (Mist, beim ändern der Höhe sollte sich die Stimmung ändern vllt. ist dann alles schief..bin so 'ne Bildungslücke, aber ich denke mal, das get nicht) anfertigen und anbringen, könnte es dann nicht nach gegriffener Saite, aso nach ''Bundstäbchen'' klingen ?
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Also das Vorhaben leuchtet mir ein. Der erste Bund ''beginnt' gleich am Sattel (Knochen !?). Würde man den sattel entfernen, ein Bundstäbchen dort anbringen, hàtte man, wenn man dort greift den Bund 0, also eigentlich eine Leersaite

Was aber, wenn man die Saite dann leer anschlägt ?
Einen tieferen Ton würde ich mal meinen, ''Bund -1'' ?
Welchen Namen würde man dem Bund geben ? müsste so heissen wie der 11. Bund, weil beim 12. Bund das ganze ja wieder von vorne beginnt !?

Bedenke, dass es vllt. Beeinträchtigungen im spielen geben kann, denn es gibt ja dann in dem Sinne keine leere Angschlagene seite mehr (Bund 0)

Wenn du die E-Saite leer anschlägst erklingt ganz Normal der Ton "E", allerdings liegt die Saite bereits auf einem Bundstäbchen auf, das etwas höher als die andern liegt. Dadurch liegen die Saiten immer auf diesem erhöhten Bund, knapp hinter dem Sattel. Da gibts keinen "-1 Bund".

e: Bitte keine blöden Kommentare zum Bild, ich weiss selbst wie kacke das ist :D.
 

Anhänge

  • Nullbund.JPG
    Nullbund.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 336
ahja danke kapiert. also bleibt der ton gleich aber der klang ändert sich!?
 
Probier es doch aus ;)

Der Klang ist anders, also "ja"
 
beim Stimmen merkt man doch selbst!
Ganz einfaches Beispiel:
E Saite 5 bund = A..
So wenn jetzt richtig gestimmt ist merkt man ja den Unterschied.
Sprich bei der E Saite ist das eigentlich die Version mit null bund und bei der normalen A Saite halt ohne.

Edit: Rechtschreibung und so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben