xotic pedals - user thread

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
So, endlich ist er da und er klingt richtig klasse. :great: Ich habe leider momentan weder Aufnahme- noch Vergleichsmöglichkeit hier im Büro, aber das hole ich gerne so schnell wie möglich nach. Review folgt ...

Als Appetizer ein kurzer Schnappschuss des tollen Teils:

3lfr-1e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, endlich ist er da und er klingt richtig klasse. :great: Ich habe leider momentan weder Aufnahme- noch Vergleichsmöglichkeit hier im Büro, aber das hole ich gerne so schnell wie möglich nach. Review folgt ...

Als Appetizer ein kurzer Schnappschuss des tollen Teils:

3lfr-1e.jpg

naja immerhin scheinst du im Büro Gitarre spielen zu können, das kann auch längst nicht jeder von sich sagen. Achja, der alte Trick mit dem Büro als Versandadresse, damit die Frau nichts mitkriegt...:D ...Spaß beiseite.

Vielen Dank für den Schnappschuss, sieht wirklich toll aus das Ding... UND, dein Abend ist durch die DVD auch gerettet:). Freue mich auf das Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
90_01.jpg

So einer flattert bald bei mir ein :). Besteht Interesse an einem A/B-Test zwischen AC und BB (schriftliches Review)? Das Netz gibt da ja schon einiges her, deshalb die Frage.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal einen AC+ angespielt. Sehr schöne, dichte, cremige Zerre, die die Verwandtschaft mit dem TS nicht leugnet, aber dennoch eben anders ist und natürlich viel flexibler, durch die beiden Seiten. Der Test konnte leider nur mit sehr besch.. Kabeln mit Wackelkontakt bzw. schlechtem Kontakt durchgeführt werden, weshalb ich nie sicher war, ob ich jetzt wirklich die ganze Herrlichkeit des Treters höre oder nicht :redface:.

Die beiden Druckknöpfe soft/hard (B) und normal/boost (A) brachten schöne Variation in den jeweiligen Klang. Auf der einen Seite mehr Kompression und weicheren Klang (soft), auf der anderen einen deutlichen Schub mehr Volume und Gain (boost). Insgesamt hat mir die A-Seite etwas besser gefallen, denke ich. Sie schien einen Deut lebendiger. Sie ähneln sich aber soweit, dass diese Entscheidung nur knapp ausfallen konnte. Der Grundklang ist natürlich irgendwie "bedeckt" (zumindest im Vergleich zu ausgesprochen transparenten ODs), aber das ist im Moment das was ich suche. Bin gespannt, wie die Sache (in dem Fall der standalone AC) bei etwas höheren Lautstärken klingt. Die Gain-Range war etwas geringer als beim BB (bei dem sie ja im Prinzip auch nur bis 12uhr deutlich ansteigt), aber für die normalen Einsatzzwecke des AC+ und vor allem auch durch die Möglichkeit des Stacking völlig ausreichend
Sehr schön war auch der "Reihenfolge-Schalter". Hier hat mir die Variante B->A am besten gefallen, es brachte irgendwie druckvollere, klarere Verzerrung.

Eine schöne Lösung dieser AC+, allerdings nichts, was man nicht mit zwei guten Pedalen auch hinbekommen könnte, außer dem "Reihenfolge-Schalter" natürlich. Solche Schalter gibts es ja auch als Loop-Box, das wäre doch mal eine feine Anschaffung.

Wer kennt hier denn noch den AC+ und kann sich mal kritisch zu dem Gesagten äußern?
 
Danke für die Infos, Rabbit. Ich fände einen Vergleich spannend, weiß aber auch, dass da viel Arbeit dahinter steckt.

BTW: Ich habe gestern auf dem Meinl Guitar Festival meinen Xotic BB Preamp von Andy signieren lassen und hoffe, dass ich an einem der kommenden WEs mal eine Stunde Zeit finde, um Soundsamples für mein Review einzuspielen und zurecht zu schneidern. Stay tuned ...
 
Ich hab jetzt auch einen BB Plus und endlich "meinen" Verzerrer gefunden. Vor allen in Kombi mit dem Fulltone OCD bleiben keine Wünsche offen! Super Teil!!!
 
Ich hab jetzt auch einen BB Plus und endlich "meinen" Verzerrer gefunden. Vor allen in Kombi mit dem Fulltone OCD bleiben keine Wünsche offen! Super Teil!!!

Wie setzt du denn beide Pedale genau ein? OCD für klassische Rock- und Bluessounds (crunch bis distortion), BB+ für eher komprimiertere moderne Rock und Fusion-Sounds, bzw. eine Seite für leichtes Anzerren? So würde ich wahrscheinlich an die Sache rangehen, ohne beide Pedale so ganz genau zu kennen. Inwiefern ergänzen/unterscheiden sich BB und OCD deiner Ansicht nach?

BTW: Poste doch mal ein Bild von deinem Board im Effektboard-Thread. Das klingt in der Hinsicht sehr vielversprechend was man hier so liest ;).
 
Ja, so in etwa mach ich es. OCD als Crunch, den rechten BB+ um den Crunch nochmals zu boosten, und den linken BB+ für moderneres High Gain, wobei es auch hier Variationen gibt, je nachdem ob mit oder ohne OCD oder rechter BB+.
Mein Board poste ich gerne demnächst, ist zwar z.Zt. nicht vollständig, weil ich den Dynacomp wieder zurückschicken musste. Aber vollständig ist ja ein Board eh nie....
was hast denn du so alles?
 
Ja, so in etwa mach ich es. OCD als Crunch, den rechten BB+ um den Crunch nochmals zu boosten, und den linken BB+ für moderneres High Gain, wobei es auch hier Variationen gibt, je nachdem ob mit oder ohne OCD oder rechter BB+.
Mein Board poste ich gerne demnächst, ist zwar z.Zt. nicht vollständig, weil ich den Dynacomp wieder zurückschicken musste. Aber vollständig ist ja ein Board eh nie....
was hast denn du so alles?

Das scheint doch sehr flexibel zu sein. Ich mache es ähnlich. BB für moderne Marshall Sounds, Menatone King of the Britains für Plexi-Sounds. Das ganze wird mit einem auf leichtes Anzerren eingestellten Menatone Red Snapper geboostet, so wie auch live der Amp. Neu ist seit kurzem ein AC Booster, der die drei mit bluesigen Sounds ergänzen soll (nicht dass die anderen das nicht auch könnten:rolleyes:) Mehr Verzerrer kommen dann aber auch nicht ins Haus:cool:.
 
Hi,

ich möchte hier mal meine Einstellungen (im Uhrzeitmodus), die ich beim RC Booster verwende, mitteilen und vielleicht können sich andere RC-User anschließen...:)

Gain: 10:00
Volumen: 11:00
Treble: 12:00 - 1:00 (je nach Amp)
Bass: 12:00 - 1:00 (je nach Amp)

Diese Einstellung ist recht dezent und macht den Sound noch eine kleine Schippe schöner...
Je nach Amp gebe ich noch Höhen oder Bässe hinzu.
 
Ich darf den BB Preamp seit gestern mein eigen nennen. Ich wollte eine Zerre oder Overdrive, der meinem Engl Screamer noch den letzten Pfiff geben kann. Hab einiges durchgetestet, wobei die meisten Geräte den Sound eher verschlechtert haben als verbesstert.

Was letztendlich hängengeblieben ist, war ein Fulltone OCD, der BB Preamp und der BB plus.
Der Fulltone war mir zu warm und bügelte das Attack ziemlich weg.
Der BB Plus ist zwar recht geil, aber mir persönlich von den Einstellungen her zu empfindlich, zuviel Fuddelei und den zweiten Kanal hätte ich, wenn überhaupt, nur für Clean gebraucht und da ist der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" beim Engl nicht hochgenug, dass es die 50 Euro mehr rechtfertigt. Ich hab es auch nicht hingekriegt, dass der Amp nicht pfeift ohne Ende.

Also der BB Preamp. Geiler Sound mit viel Schmackes, "füllt" den recht satten Ton des Engls noch mal ordentlich ohne ihn zu verfremden. Es ist halt auch wichtig, wenn man einen guten Amp hat, dass der Grundcharakter erhalten bleibt.
Bin jedenfalls vom Anspielen her sehr beeindruckt und sehr gespannt auf die Probe am Dienstag, wie sich das Teil im Bandgefüge verhält.
 
Wollt mal fragen wer von euch einen RC Booster im Zusammenspiel mit anderen Boostern/ODs/... nutzt!?

Habt ihr ihn davor oder dahinter? Boostet ihr nur das Volumen oder fügt ihr auch Verzerrung vom RC hinzu?

Ich probiere schon seit ein paar Tagen die, glaubt man dem Hörensagen, so perfekte Kombination von BB und RC, wobei der RC nachgeschaltet ist. Das ganze nur in einen Übungsamp, da meine anderen zZ nicht zur Verfügung stehen, hoffe das beeinträchtigt den Test nicht. Bei beiden Treble/Bass mittig, Gain beim BB zwischen 9 und 12 Uhr, beim RC bei ca. 12 Uhr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der RC so nicht nur den Sound auffrischt, sondern irgendwie auch leicht mittiger, leicht nasaler macht und (zumindest subjektiv) Gain und Kompression etwas reduziert. Alles klingt knochiger, rauher aber dennoch nicht überkomprimiert. Ich war erstaunt, da der RC ja sonst den Klang fast gar nicht beeinflusst.

Wie hört ihr das bzw. habt ihr Tipps für eine (noch) besseres Stacking? thx
 
Hi,

ich nutze den RC als erstes Glied in der Kette, und der läuft bei mir eigentlich ständig. Gitarre ist eine MM Silhouette Special SSS. Danach kommen zwei OKKOs und ein Danelectro Cool Cat Transparent OD. Der RC macht den Klang für meinen Geschmack eindeutig frischer, ich benutze ihn allerdings mit sehr wenig Gain. Sehr gut ist auch die Klangregelung, mit der sich z.B. wunderbar SC-bestückte Gitarren und HB-bestückte Gitarren angleichen lassen. Das mit wenig Kompression und Rauhheit unterschreibe ich ebenfalls für den RC.



Gruß Rainer
 
Hi,

ich nutze den RC als erstes Glied in der Kette, und der läuft bei mir eigentlich ständig. Gitarre ist eine MM Silhouette Special SSS. Danach kommen zwei OKKOs und ein Danelectro Cool Cat Transparent OD. Der RC macht den Klang für meinen Geschmack eindeutig frischer, ich benutze ihn allerdings mit sehr wenig Gain. Sehr gut ist auch die Klangregelung, mit der sich z.B. wunderbar SC-bestückte Gitarren und HB-bestückte Gitarren angleichen lassen. Das mit wenig Kompression und Rauhheit unterschreibe ich ebenfalls für den RC.



Gruß Rainer

Dann benutzen wir den RC ja nahezu identisch. Obwohl ich ihn auch am Ende der Kette durchaus toll finde, kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Flöh;4167241 schrieb:
Den muss ich mal gegen den GAS 707 testen.

Gruß, Flo

Was reizt dich am EP? Die Schaltungsverwandtschaft mit dem Bandecho? Gibt ja im Moment eine riesen Diskussion ob der nur vom Clinch EP-Pre abgekupfert wurde. Ich hatte letztens noch einen simplen Booster unterm Fuß und vermisste schon die gewisse Flexibilität, die man mit Overdrives (oder RC/AC Booster) hat. Dein 707 hat doch auch den Tone-knob und den Bassboost. Sind die gar nicht so effektiv?
 
Was reizt dich am EP? Die Schaltungsverwandtschaft mit dem Bandecho? Gibt ja im Moment eine riesen Diskussion ob der nur vom Clinch EP-Pre abgekupfert wurde. Ich hatte letztens noch einen simplen Booster unterm Fuß und vermisste schon die gewisse Flexibilität, die man mit Overdrives (oder RC/AC Booster) hat. Dein 707 hat doch auch den Tone-knob und den Bassboost. Sind die gar nicht so effektiv?

Die Einfachheit. Man muss nicht viel einstellen. Der GAS 707 klingt auch geil und ich will ihn nicht missen. Aber der EP ist interessant.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben