xotic pedals - user thread

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
main_img.gif


Hier sind alle Infos:
http://www.xotic.us/effects/robotalk2/index.html

Sieht heiß aus das Teil! :great:
 
Flöh;3483282 schrieb:
Also was ich suche ist ein Cleanboost, der den Tone nicht zu sehr verändert. Da gefällt mir der Keeley schon sehr gut. Ist nur schwer zu bekommen. Deswegen wollt ich wissen ob die AC oder RC Booster auch einen guten Cleanboost geben? Ob es sich lohnt das zu testen, oder ob man das gleich ausschließen kann.

Gruß, Flo

Der RC Booster funktioniert hervorragend als Cleanboost und veredelt auch aus meiner Sicht den Sound. Ich nutze ihn, um meiner Strat lautstärkemäßig auf die Sprünge zu helfen, damit sie gleich laut wie meine HB-gitarre wird. Das funktioniert wirklich genial, die Klangregelung ist sehr effektiv. Die Höhen am Amp sind z.B. bei mir auf die HB-Gitarre eingestellt, mit dem RC nehme ich bei der Strat dann etwas Höhen weg, damits nicht zuviel wird.

Alles in allem ein klasse Teil, nachdem ich zuvor schon viele verschiedene Booster probiert hatte, ist nur dieser geblieben.


Gruß Rainer
 
Der RC Booster funktioniert hervorragend als Cleanboost und veredelt auch aus meiner Sicht den Sound. Ich nutze ihn, um meiner Strat lautstärkemäßig auf die Sprünge zu helfen, damit sie gleich laut wie meine HB-gitarre wird. Das funktioniert wirklich genial, die Klangregelung ist sehr effektiv. Die Höhen am Amp sind z.B. bei mir auf die HB-Gitarre eingestellt, mit dem RC nehme ich bei der Strat dann etwas Höhen weg, damits nicht zuviel wird.

Alles in allem ein klasse Teil, nachdem ich zuvor schon viele verschiedene Booster probiert hatte, ist nur dieser geblieben.


Gruß Rainer

Flo hat meines Wissens nach schon einen Rodenberg Boost gewählt, ich möchte aber dennoch nachhacken...

Benutzt du deinen RC eigentlich komplett ohne Gain (clean boost im wahrsten Sinne des Wortes) oder mit leichtem Gain, um den Amp mehr anzucrunchen "trotz" der Strat?

Verwendet du ihn auch in Kombination mit den Okkos? Wenn ja, wie klingts?
 
Flo hat meines Wissens nach schon einen Rodenberg Boost gewählt, ich möchte aber dennoch nachhacken...

Benutzt du deinen RC eigentlich komplett ohne Gain (clean boost im wahrsten Sinne des Wortes) oder mit leichtem Gain, um den Amp mehr anzucrunchen "trotz" der Strat?

Verwendet du ihn auch in Kombination mit den Okkos? Wenn ja, wie klingts?

Einstellung am RC ist Gain auf 9 Uhr und Volume auf 12 Uhr. Hier zerrt von sich aus noch nix, allerdings ist eine kleine Spur Schmutz im Sound, die mir gut gefällt. Der RC ist das erste Pedal in der Reihe, die OKKOs kommen danach. Wenn ich Strat spiele (was bei 75% der Sachen der Fall ist) ist der RC immer an, die Zerre kommt dann ausschließlich von den OKKOs. Der Amp (JTM 45-Kombo) ist clean eingestellt. Durch den RC habe ich immer den Eindruck, dass die Strat noch präsenter im Gesamtsound ist. Die Verbindung mit den OKKOs klingt aus meiner Sicht hervorragend, hier ergänzen sich hochwertige Pedale zu einem absolut stimmigen Gesamtsound.


Gruß Rainer
 
Hallo zusammen!

Endlich darf ich hier auch etwas schreiben und nicht immer nur neidisch den Threat-Titel betrachten.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des AC Booster. Und das hübsche gelbe Kästchen tönt einfach himmlisch!!! :hail:
Ich benutze den AC vor allem im stärkeren Zerrbereich, also "Gain" fast voll aufgedreht. Aber auch als Treble Booster tönt er super!

Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein, die mir hier sicher jemand beantworten kann: Ich möchte den AC und alle anderen 9V-Effektgeräte mit einem Netzteil über eine Daisychain betreiben. Als Netzteil habe ich das Visual One Spot ins Auge gefasst: http://www.musik-produktiv.ch/visual-sound-one-spot-9v-dc-effects-3441006.aspx
Auf der Rückseite des AC Booster steht aber geschrieben, dass man nur regulierte Netzteile benutzen soll! Was ist mit reguliert genau gemeint und ist das wirklich so wichtig? (Ich denke nicht, dass die Schaltung kaputt gehen würde mit einem unregulierten Netzteil, oder?)

Gruss, Marc
 
An alle diejenigen, die sowohl RC als auch BB schon mal (ausgiebig) getestet haben: Kann ich mit dem BB ohne Gain den Cleanboost-Sound des RC hinbekommen, d.h. sind sie sich in der Einstellung ähnlich? Danke
 
also der bb-preamp KANN clean boosten ABER im direkten vergleich macht der RC das um klassen besser. komprimiert fast gar nicht.

ist natürlich abhängig von den pickups!

aber würde das an deienr stelle selbst mal erleben und probieren.

tonetoys ist dein freund ;)
 
also der bb-preamp KANN clean boosten ABER im direkten vergleich macht der RC das um klassen besser. komprimiert fast gar nicht.

ist natürlich abhängig von den pickups!

aber würde das an deienr stelle selbst mal erleben und probieren.

tonetoys ist dein freund ;)

Verdammt, die Antwort hab ich erwartet ;):(. Ich bin ja absolut überzeugt von den Xotics, ist aber einfach so viel Geld für nen Cleanboost, auch gebraucht erzielen die ja immer noch stolze Preise. Aber du hast recht, der BB komprimiert schon etwas, auch bei Clean. Außerdem hätte ich da einige Überschneidungen mit anderen, schon vorhandenen Pedalen und ich will dem Red Snapper z.B. nicht unbedingt Konkurrenz schaffen, dafür lieb ich ihn zu sehr.

Naja, vielleicht muss ich doch mal einen RC gebraucht schnappen, selbst sehen und dann evtl. wieder verhöckern - so wie ich mich kenne bleibt er aber und zack hab ich das Problem :D. Besten Dank!
 
kenne das.

aber glaub mir der rc ist einer der besten CLEAN BOOSTER die es gibt!

gerade wegen der beiden potis für treble und bass.

ich bin beim ac-booster hängen geblieben, nicht für clean aber für crunch.
 
Über Timmons bin ich ja erst auf Xotic aufmerksam geworden. War ja schon absehbar, dass er in näherer Zukunft ein Signature Modell auf den "Sound" geschneidert bekommt.

Gruß, Flo
 
Ja, wie im Video gesagt ist das AT Video mit dem BB das beliebteste und die Spekulationen eines Signature-BB gab es ja schon lange. Ich möcht nicht wissen wieviele BBs allein wegen dem Sounds verkauft wurden.

Wie gesagt, ich bin erstmal etwas skeptisch, denke mit Humbuckern könnte der schon etwa zu smooth sein, ist im Moment aber natürlich noch alles Spekulation. Bin eh mit meinem BB zufrieden und werd sicherlich nicht das Extra-Moos für eine Signaturemodell hinlegen.
Obwohl der SH-RC mir doch seeehr zugesagt hat...

Eure Meinung?

P.S.: Mein Tipp fürs nächste Sig-Pedal: Allen Hinds AC (ACB-AH):D, verdient hätte er es. Treuer Endorser und ein unglaublicher Gitarrist.
 
Ja ich mag den BB auch schon so wie er ist sehr gerne. Da muss nicht neues dran meiner Meinung nach.

Ja oder wir sollten mal ein Signature Teil bekommen. So viel Werbung, wie wir hier machen. Ich hab heute schon wieder jemanden zum RC/AC Test gezwungen :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3782153 schrieb:
Ja ich mag den BB auch schon so wie er ist sehr gerne. Da muss nicht neues dran meiner Meinung nach.

Ja oder wir sollten mal ein Signature Teil bekommen. So viel Werbung, wie wir hier machen. Ich hab heute schon wieder jemanden zum RC/AC Test gezwungen :D

Gruß, Flo

GEZWUNGEN??? :eek::D Warum gerade RC/AC? Kennst du als BB-Besitzer den AC genauer? Wie unterschiedlich sind die beiden? Kann ich mit dem BB AC-mäßige Sounds abrufen und wenn ja mit welchen Einstellungen etwa?
DANKE!
 
Also genauer leider (noch) nicht. Aber er hat einen Boost gesucht, der den Sound auch etwas mehr zerrt, komprimiert. Da hab ich ihm vorgeschlagen doch mal einen Blick auf die Xotic Triologie, besonder AC/RC zu legen.

Gruß, Flo
 
Ich bin sehr gespannt auf den BBP-AT. Rabbitgonemad hatte mich gefragt, warum ich das Teil in der Produktvorstellung als "Pflichtkauf" betitelt habe:

Ein Pflichtkauf ist der BBP-AT für mich, weil ich den Ton des Ur-BBP sehr mag. Bisher habe ich aber vor einem Kauf zurückgeschreckt und den BBP meines Bandkollegen immer mal leihweise gespielt, weil das für mich nur ein Wohnzimmer-Effekt wäre. Für die Top40-Muggen meiner Band reicht mein MXR Zakk Wylde Overdrive und um den BBP wäre es mir zu schade. Feinzeichnende Leadlinien hört auf einer Kirmes oder Kneipenmeile ohnehin niemand raus.

Das ganze Konzept des Timmons-BBP reizt mich aber sehr, denn diese Version soll ja laut Werbetext nochmals angepasst im Ton sein. Da Andy Timmons' Songs wie "Electric Gypsy" für mich zur tonalen Referenz gehören, stellt sich die Frage nach dem OB des Effektgerätes eigentlich nicht. Den MUSS ich ausprobieren. Und letztlich ist die DVD auch noch eine nette Dreingabe, die ich mir schon immer mal leisten wollte. ;)

Einziger Wermutstropfen: Preislich übertreibt es der deutsche Vertrieb CMS-Music arg. Auf der Website von Xotic steht, dass BBP und BBP-AT gleich viel kosten. Laut CMS-Mailing (und bereits Auflistung bei Thomann) kostet der BBP-AT bei uns aber schlappe 50 Euro mehr als der "normale" BB Preamp - also 259 Euro. Das ist mir zu heftig, weshalb ich das Teil beim englischen Vertrieb Soundsgreatmusic für 159 Pfund (~ 200 Euro) geordert habe.
 
Ich bin sehr gespannt auf den BBP-AT. Rabbitgonemad hatte mich gefragt, warum ich das Teil in der Produktvorstellung als "Pflichtkauf" betitelt habe:

Ein Pflichtkauf ist der BBP-AT für mich, weil ich den Ton des Ur-BBP sehr mag. Bisher habe ich aber vor einem Kauf zurückgeschreckt und den BBP meines Bandkollegen immer mal leihweise gespielt, weil das für mich nur ein Wohnzimmer-Effekt wäre. Für die Top40-Muggen meiner Band reicht mein MXR Zakk Wylde Overdrive und um den BBP wäre es mir zu schade. Feinzeichnende Leadlinien hört auf einer Kirmes oder Kneipenmeile ohnehin niemand raus.

Das ganze Konzept des Timmons-BBP reizt mich aber sehr, denn diese Version soll ja laut Werbetext nochmals angepasst im Ton sein. Da Andy Timmons' Songs wie "Electric Gypsy" für mich zur tonalen Referenz gehören, stellt sich die Frage nach dem OB des Effektgerätes eigentlich nicht. Den MUSS ich ausprobieren. Und letztlich ist die DVD auch noch eine nette Dreingabe, die ich mir schon immer mal leisten wollte. ;)

Einziger Wermutstropfen: Preislich übertreibt es der deutsche Vertrieb CMS-Music arg. Auf der Website von Xotic steht, dass BBP und BBP-AT gleich viel kosten. Laut CMS-Mailing (und bereits Auflistung bei Thomann) kostet der BBP-AT bei uns aber schlappe 50 Euro mehr als der "normale" BB Preamp - also 259 Euro. Das ist mir zu heftig, weshalb ich das Teil beim englischen Vertrieb Soundsgreatmusic für 159 Pfund (~ 200 Euro) geordert habe.

:great:
Besten Dank!
 
Peter von I Heart Guitar hat auf mein Bitten sein älteres Review zum Xotic BB Preamp online gestellt - erschienen vor einiger Zeit im "Mixdown Magazine". Ist ein Appetizer für die Andy Timmons Geschichte ... :great:

EDIT: Gerade kam eine Mail, über die ich mich sehr gefreut hab! :)

Hi Daniel,

Will drop you a line as soon as we are ready to ship your pedal, I think it should be this week, probably Thursday if the shipment comes on time.

Thanks again
Best wishes
Rick
Sounds Great Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem "Neue Produkte"-Thread zum Xotic BBP-AT folgende, sehr interessante Anmerkungen von roseblood11 und rabbitgonemad:

Die Xotic Pedale sind alle sehr ähnlich, Pläne gibt es bei freestomp.

Den Unterschied beim Signaturmodell schließe ich einfach mal aus der Beschreibung - mehr gradzahlige Obertöne deutet auf asymmetrisches Clipping hin. Wenn sonst noch einzelne Werte anders sind: Na und? Ist eh Geschmackssache. Evtl sind es auch andere Dioden, Mosfet Transen oder eine beliebige Kombination... Who cares? Kann man ja sich so anpassen, wie man möchte.

Hier mal eine Frage, da du dich mit den technischen Aspekten ja etwas auszukennen scheinst. Ich meine, dass Bernd C. Meiser vor Jahren mal in der GB schrieb, dass der RC auf ner TS-Schaltung aufbaut. Stimmt das?

Hast du ein Xotic Pedal schon mal nachgebaut und mit einem Original verglichen? Ich konnte bisher nur in einem Fall mal einen Clone mit einem Original nebeneinander vergleichen (nicht Xotic) und fand sie sehr nah beieinander, Unterschiede bestanden jedoch trotzdem (zugunsten des Originals).

Hi,

da hatter recht, der Meiser. Vergleich es selbst:

AC und RC unterscheiden sich nur durch einzelne Bauteilewerte. Der Unterschied zum TS ist im wesentlichen die Klangregelung.

http://3.bp.blogspot.com/_y4AYtND8Hz8/SEcyTFCdFOI/AAAAAAAAALo/76fZFhocZA8/s1600-h/XoticACBOOSTER.jpg

Zum TS verlinke ich mal eine Seite, die den Plan auch erklärt. Mit etwas Geschick kann man das nutzen, um zB einen Hybriden zu bauen oder eins der Pedale entsprechend zu modden:
http://www.geofex.com/Article_Folders/TStech/tsxfram.htm

Der BB verwendet ein IC mehr, hat also eine aktive Klangregelung. Da könnte man mehr draus machen, so wie er ist klingt er mir zu komprimiert.
http://freestompboxes.org/download/file.php?id=1981

Zu jedem der Xotics und zu 100 anderen TS-Klonen gibt es auf freestompboxes.org gute threads, die auch für nicht-DIY´ler interessant sind, weil sie a)die Auswahl unter den Pedalen erleichtern b)mods erklären c)Mojo entzaubern
Ich würde mir ein Pedal schneidern, das dem AC am nächsten kommt, allerdings mehr Bass durch lässt - wer ein Marshallstack hat, wird mit den Werten des TS evtl glücklich, aber vor meinem 1*12 Fender klingt er einfach zu quäkig. Mit so einfachen Schaltungen ist es halt so, dass man sie ans eigene Equipment anpassen sollte. Nur deshalb existieren ja die 1000 Boutiquekasper, die alle einen Tubescreamer mit leichten Abweichungen anbieten und mit großem Hype teuer verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben