Klavier: Hämmerchen tauschen?

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Servus,
bei uns zu Hause steht ein Steinway-Klavier, das letztens gestimmt worden ist.
Der Klavier-Stimmer meinte, man solle die Hämmerchen mal austauschen, weil der Filz von den Saiten schon stark eingeschnitten ist.
Da ich den Klang allerdings gut finde, frage ich mich, warum. Habe mich ja eventuell schon dran gewöhnt :)
Statt original Steinway-Hämmerchen möchte er eine günstigere Marke verwenden, die qualitativ besser sein soll, hat auch ein Probehämmerchen dagelassen, allerdings ohne Beschriftung.
Was denkt ihr denn, ist der Austausch nötig?

Freu mich auf eure Tipps
LG Oli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klavier_hammeralt.jpg
    klavier_hammeralt.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 451
  • klavier_hammerneu.jpg
    klavier_hammerneu.jpg
    56 KB · Aufrufe: 675
Ich würde es tauschen lassen, ja. Deine Hämmer sehen schon recht abgegriffen aus und sind wahrscheinlich schon zwei oder drei mal abgezogen worden (eine Filsschicht entfernt). Im Endeffekt wird der Klang dadurch erst ein mal etwas knackiger, präziser und brillanter. Evtl. auch etwas lauter bzw. die dynamische Umsetzung ändert sich. Vor allem für Jazziges und Barockes ist das etwas geeigneter, wobei der 'singende' Ton bleibt ... es ist eine Umgewöhnung, aber tut dem Klavier auch gut.

Grüsse vom HammondToby
 
@In einen Mercedes Skoda-Ersatzteile einbauen? Hol Dir mal ein zweites Angebot von Steinway ein, evt. mit Einbau- und Haltbarkeitsgarantie.
 
schau mal nach abel hammerköpfen. willst du das selbst machen? ein wirklich guter klavierbauer holt hammerköpfe eigentlich vor ort, bzw. sucht diese präzise aus. selbsteinbau ohne erfahrung ist mutig und erfordert eventuell einen zweiten satz hammerköpf, wenns beim ersten mal nicht gleich klappt. mit einem saitenschneider kannst du die alten hinten aufbrechen und abziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben