Mit Tremoloabdeckplatte oder ohne?

  • Ersteller Evilmax
  • Erstellt am
E
Evilmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
14.07.09
Beiträge
107
Kekse
109
Ort
manchmal Berlin manchmal Uckermark
Ich habe schon oft gesehen das viele leute die Tremoloschutzplatte hinten ausbauen. Ich habs auch mal probiert jetzt dröhnen die bässe nicht mehr ganz so ekelhaft... gibts sonst noch irgendwelche Pros oder Contras?
 
Eigenschaft
 
Pro: Schnellerer Zugriff auf die Tremolo Rückseite :p
Contra: Sieht iwie komsich aus :S Und wär mir persönlich auch zu unsicher, wenn einem da z.B. die Gitarre iwo gegenstößt und ne Tischecke oder so gegen die Federn kommt fliegt einem ja mit etwas Pech gleich die ganze Gitarre um die Ohren xD
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass ohne die Abdeckung ein wenig "natürlichen Reverbs" dazukommt. Habs aber noch nie ohne versucht und überhaupt das Tremolo an eminer Strat blockiert, kanns also weder bestätigen, noch dementieren :).
 
Es gibt einige mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe, die Platte wegzulassen - Achtung jetzt wird's pingelig: :D

- Weniger Plastikverschraubungen auf dem wertvollen Holz
- Gürtelschnalle passt besser rein :D
- Saitenaufziehen etwas weniger fummelig, wenn's schnell gehen soll
- Leichter, nach Saitenriss einen evtl. klemmenden Endpin rauszufrickeln
- cooler, sieht nach Arbeit und Gebrauch aus

BTW: Die Fender Eric Johnson Signature für 1800,- wird prinzipiell ohne Abdeckung und Schraublöcher hergestellt. Der Meister will es halt so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also es gibt durchaus Abdeckungen, die ohne "Löcher" sind, da lässt man die lieber weg, als eine neue zu kaufen.
Ich persönlich habe bei meiner Strat nichtmal Löcher für die Abdeckung (DIY Strat) und wirklich stören tut es mich. Es ist einfacherer beim Verstellen des Tremolos, sonst gibt es IMHA nichts, das sich da irgendwie unterscheiden würde.
 
Bei mir fehlt an der einen und anderen Gitarre auch die Abdeckung, aber das hat nichts
mit irgendeinen besonderen Grund zu tun, sondern ich war nur zu faul sie wieder aufzu
schrauben. Das wird bei manch Anderen oft genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mein Vibrato im Prinzip nicht nachstellen, ich spiele eigentlich immer den gleichen Saitentyp. Aber manchmal nervt es mich, die alten Saiten beim Wechseln durch die kleinen Löcher zu frickeln. Einmal ist mir 'ne Saite so gerissen, dass das Ball End im Tremofach herumklapperte und ich die Abdeckung aufschrauben musste, um's wieder rauszukriegen. Bei einer meiner Strats passen die Abdeckungslöcher nicht richtig über die Saitenenden, da hab ich aus den sechs kleinen Löchern ein großes gemacht. Eine Vibratoabdeckung ohne Löcher käme mir nicht ins Haus, da müsste ich ja bei jedem Saitenwechsel die Abdeckung runterschrauben.

Einmal hab ich mir 'ne Strat gebaut, und der Tremoblock war einen Millimeter länger als die Bodydicke. Da hat natürlich keine Abdeckung mehr draufgepasst. War auch nicht tragisch.

Soundmäßig kann ich zwischen "hinten offen" und "hinten geschlossen" nullkommanull Unterschied feststellen.

Alex
 
Ich hab die Abdeckung hinten auch abgemacht, aber nur weil ich einfach zu faul war, um sie wieder dranzumachen :D
Soundmaessig konnte ich aber keinen Unterschied feststellen :)
 
Ich hab die Abdeckung hinten immer ab, damit ich schnell was korrigieren kann, zum Beispiel, wenn ich die Gitarre zu nem Kumpel trage und sie würde sich aus irgend einem Grund verstimmen (sagen wir bei jeder höheren Seite der Ton ein paar Cent höher).

Dann hab ich die Gitarre Schneller in Tune,wenn ich hinten die entsprechende Schraube eine achtel Drehung rausdrehe, als wenn ich durch die Feinstimmer nachstimmen würde. Sonst wäre ich am korrigieren des höherwerdenden Zugs der tiefen E Saite (da die anderen ja runter gestimmt werden).

Natürlich passiert sowas normal äußerst selten :great: .
Manchmal ists irgendwie merkwürdig, wenn ich zuviel "Flutter Effekte" mache, wird beim Ibanez Lo Pro Edge der Hebel leicht "locker" (warum versteh ich auch nicht :confused:), den kann ich dann wieder fest machen, indem ich unten die schraube leicht nachziehe.

Ansonsten hab ich die Federn schräg eingebaut (fühlt sich etwas "fester" an) und das Tremolo Fach mit einem Stück Schaumstoff "frisiert" (damit man keinen Feder Nachhall hören kann). :)
Achso ja, außerdem Fixier ichs auf der Unterseite beim Seitenwechsel immer, damit das so flott geht, wie bei ner Vintage-Tremolo oder Hardtail Gitarre.

Daher für mich ganz klar: Tremolofach Deckel weglassen

Gruß Jerri

img0068em.jpg
 
Mit Abdeckung weil:

1. gefällt es mir besser (hört hört)
2. gehört es imho zur Gitarre dazu
3. (wichtigster Grund) habe ich Angst dass es mal eine Feder raus schleudert. Solche Fälle gabs schon und die Dinger sind verdammt straff. Da ich meine Strat gerne auf Schritt-Höhe spiele, muss das nicht sein :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. (wichtigster Grund) habe ich Angst dass es mal eine Feder raus schleudert. Solche Fälle gabs schon und die Dinger sind verdammt straff. Da ich meine Strat gerne auf Schritt-Höhe spiele, muss das nicht sein :D
He, eine Strat spielt man vintagegerecht vor dem Bierbauch, der Rest muss frei schweben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
immer hinten ohne:great::D
 
ich stime oft um teilweise mehrmal täglich von dropped c in standard e:ugly:)und mit floyd rose isses mir viel zu dumm mit der abdeckung, weil ich dann ja auch immer an den federn rumschrauben muss, und außerdem drehen die schrauben irgendwann durch wenn manns 2 mal am tag auf-/zuschraubt.

ganz klare kiste: OHNE!

abermuss igentlich jeder für sich wissen, je nach stimmverhalten oder geschmack;)
 
ich lasse sie immer drauf, weil es die Federdämpfung (Papiertaschentuch) halten muss. Beim Saitenwechsel und verklemmten Endpins stoße ich von Vorne mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher durch oder mit einer tiefen E-Saite, alles kein Problem.
 
Mit!

Wie der Beatler schon gesagt hat, spielt man die Strat vorm Schritt, werden die Federn vielleicht gefährlich, und den Aufwand mit Auf- und Zuschrauben beim Saitenwechseln sind mir meine Cojones wert.

mfg Georg
 
Ich habe mir mal einen Pullover ruiniert, weil der durch die Federn offensichtlich einige Fäden gezogen hat...Seitdem habe ich die Platte wieder drauf.

Also entweder
1. Platte drauf
2. nackig spielen
3. Abnehmen

Hab mich für 1 entschieden, war am einfachsten umzusetzen...:great:
 
Wobei nackig spielen das Puplikum in zwei Teile Spaltet:

1: Die die das komplett abstoßend finden was sie sehen, und nie wieder zu einem Gig von dir kommen.

2: Die die dich attraktiv finden und dich wieder sehen wollen.

:)

Nicht ernst oder böse nehmen, es ist nicht so gemeint. ;)

mfg Georg
 
Bin vorhin im Bullet Strat Modifikationsthread auf das Thema gestoßen: Hab die Platte jetzt auch ab, aber: Was ist dran an der "Gefahr" mit den Federn? Ich hab mein Tremolo mit 5 7-Saiterfedern fest!
 
3. (wichtigster Grund) habe ich Angst dass es mal eine Feder raus schleudert. Solche Fälle gabs schon und die Dinger sind verdammt straff. Da ich meine Strat gerne auf Schritt-Höhe spiele, muss das nicht sein :D

... genau das ist der Grund, warum ich immer mal wieder die Abdeckung draufschraube... als ich zum ersten mal die Federn gewechselt hab, hatte ich richtig Angst :D

Ich schraub sie jetzt gleich wieder drauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben