Killswitch in Epiphone Les Paul Special nachrüsten

D
davidmoesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
16.12.20
Beiträge
13
Kekse
0
Grüß Gott liebe Rocker!
Ich bin am überlegen ob ich mir für meine Epiphone Les Paul special einen Killswitch bestellen sollen? Gibt es irgendwelche Pros und Contras? Ersetzt der killswitch den tone poti oder ist der dann einfach zum Reindrücken?

Vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
der killswitch ist auch dein tonepoti oder volumenpoti, je nachdem was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das is nice, danke!
 
Meine erste Frage wäre: "Wieso?"

Bei Deiner LP kannst Du doch einen Vol.-Poti zudrehen und dann funktioniert Dein 3-Wege Toggle doch als Killswitch.
Wenn Du das als Effekt einsetzen willst, dann schaltet man ja zwischen an und aus und nicht zwischen Hals-PU und Steg-PU. Somit kann man also bei diesem speziellen Effekt einen PU zudrehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut dann muss ich das heute gleich ausprobieren. Wusste bis jetzt nicht das es so auch funktioniert danke auf jeden fall!
 
Meine erste Frage wäre: "Wieso?"

Bei Deiner LP kannst Du doch einen Vol.-Poti zudrehen und dann funktioniert Dein 3-Wege Toggle doch als Killswitch.
Wenn Du das als Effekt einsetzen willst, dann schaltet man ja zwischen an und aus und nicht zwischen Hals-PU und Steg-PU. Somit kann man also bei diesem speziellen Effekt einen PU zudrehen.

Gruß

Gut das kommt jetzt auf die Gitarre an. Wieviele Potis und welche Verdrahtung.
 
Ich habe drauf einen volume poti, einen tone poti, und einen dreiwegschalter. Verkabelung ist ein isolierter einadriger 1,5mm^2.
 
dann geht das vorgeschlagene garnicht.
Mit verdrahtung meinte ich nicht den Querschnitt, sondern die Schaltung an sich.
Mit zwei volumen und zwei ton poti in der richtigen verschaltung, kannst du einen killswitch simullieren, das geht aber nur wenn du zwei volumen hast, was du nicht hast.
 
Oh tut mir leid dann war das mein fehler:(aber danke für die hilfe!
 
du hast mich falsch verstanden. dein gewünschter killswitch geht immer, wenn du ein poti hast. was nicht geht ist das was der kollege vorgeschlagen hat.
 
Ja genau das ist sie
 
das müsste dann dieses wiring sein. dann geht die Idee in #4 leider nicht.

2H_3G_1V_1T.jpg
 
Aber mit einen gekauften Killswitch würde es prinzipiell funktionieren bei dieser Gitarre?
 
Stimmt - mit nur einen Vol.-Poti gehat es nicht - da brauchst Du einen extra Schalter.

Gruß
 
z.B.

Das Ding ersetzt ein Poti, theoretisch kannst es für Vol. oder Tone Poti nehmen.

Der verlinkte ist logarithmisch, also üblicherweise Volumen-Poti, (Ton geht aber auch...).
500k müsste auch stimmen (vermute ich).

Link zur Anleitung, auf der letzten Seite ist auch die Verkabelung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut passt danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben