ENGL Fireball User-Thread

laut der HP von engl kommt die Z12 mit 9-20 volt bei 300mA und gleichstrom klar. die ms4 wird sicher nicht viel brauchen, also reicht ohne weiteres ein standard 9 volt netzteil mit vielleicht 500mA voll und ganz aus. wobei man natürlich genau checken müsste wieviel mA das ms 4 braucht. somit wäre auch ein netzteil weniger im rack und ein faktor weniger der zum brummen führen kann.
 
Schönen guten Abend,
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Fireball 60, den ich auch schon anspielen durfte (nur sehr kurz). Mein Gitarrenlehrer meint, wenn er mir gefällt soll ich ihn unbedingt nehmen! Mit der argumentation: 60 Watt würden auf Konzerten besser klingen, denn wenn ein Röhrentopteil voll aufgerissen ist klingt er besser. (Oder so in etwa :D)
Und da wollte ich hier in diesem User Thread nachfragen ob der Sound vom Fireball 100 der gleiche ist wie bei dem 60er? Denn der Fireball 60 passt um einiges besser in mein Preisrahmen. Und was meint ihr zu der Argumentation von meinem Gitarrenlehrer?
 
Die argumentation deines lehrers trifft auf viele amps zu. Der 60er fireball verliert aber wenn man ihn aufreißt an definition und man sagt, er würde matschen (wobei viele für matschen eine unterschiedliche definition zu haben scheinen).
Ich selbst habe nur damals den direkten vergleich zu einem laney gh50l gemacht. Der laney war dem fireball in lautstärke und präsenz überlegen (vielleicht ist es das, was einige beim firebal bei hohen lautstärken bemängeln). Aufgrund dessen habe ich den fireball wieder verkauft. Es ist sicher kein schlechter amp und es spielt natürlich auch der persönliche geschmack immer eine rolle. Viele sind mit dem ding glücklich geworden.
Über den 100watter kann ich nichts sagen. Da meldet sich aber sicher noch jemand.
 
und nicht vergessen, der 60er hat reelle 35watt und ich komm auf manchen bühnen damit an seine grenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja das ist auch so eine sache.
 
und nicht vergessen, der 60er hat reelle 35watt und ich komm auf manche bühnen an seine grenzen!

Das gilt aber für so gut wie jeden Amp, nicht das Verhältnis 60:35 aber die Tatsache das die Leistungsangabe des Herstellers nicht mit der wirklichen Leistung übereinstimmt.
 
Das gilt aber für so gut wie jeden Amp, nicht das Verhältnis 60:35 aber die Tatsache das die Leistungsangabe des Herstellers nicht mit der wirklichen Leistung übereinstimmt.

stimmt :great:

kann mich noch erinnern, wie mein erster gitarrenlehrer mal freudestrahlend in den untericht gekommen ist: " 111 !!! jetzt isses amtlich !!! 111 WATT hat mein 100 watt marshall..." :D

gruß
 
dann lass mal ne leistungsmessung bei nem earforce machen... 50watt = 50 Watt...

und das macht die sache an sich auch nicht besser!
 
Naja ok, aber habt ihr schon erfahrung gemacht, ob sich der Fireball 100 von dem 60er unterscheidet? Außer in der Watt Zahl und am Aussehen?
 
@Psywaltz
Nochmal, das Thema mit dem Netzteil war schon lange durch und weiter reitest du darauf rum....naja, vielleicht hast es jetzt verstanden!
Es ging nur noch darum, das ich wissen wollte, warum dieses Setup insgesamt nicht gut ist! Der Gitarrentechniker hat
das nämlich insgesamt behauptet und meine Frage war einfach warum??

Also, wenn ich dich dann jetzt richtig verstanden hab, ist mein Seutp weniger effektiv, weil ich ein Netzteil mehr im Rack liegen habe,
dort wo es e keinen stört??? Dann hat sich die Disskussion ja gelohnt!!

  • ....es ein kabel mehr ist, auf das man verzicten könnte, (Danke für den Hinweis, da hast du 100% Recht!!!! Aber mich stört es nicht, da es im Rack liegt)
  • weil du dir extra strom an den bühnenrand legen musst (Ne, muss ich nicht, da dort ein Effektboard liegt....nicht relevant!!!)
  • weil irgendwelche deppen in der ersten reihe ne weitere möglichkeiten haben, dich zu ärgern, indem sie das teil ausstecken (Hab ich noch nie erlebt werd ich auch nie erlaben!! Auch nicht relevant was das Setup angeht)
  • auf großen festivalbühnen du als no-name oft gar kein kabel hingelegt bekommst, musst also selbst mitbringen->mehr aufwand (Ich spiele in kleinen Hallen und muss mein Zeug so oder so mitbringen...nicht relevant)
  • weil es eine einfachere möglichkeit gibt (wissen wir schon alle!!!!!!!)
Um dann nochmal ne Zusammenfassung zu machen, warum dein Setup Effektiver ist:
-Weil du ein Netzteil weniger hast! Oh mann....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja, wolltest ja helfen!!Aber so nen Stress machen, wegen einem Netzteil weniger und behaupten das dadurch dein Setup effektiver ist :gruebel: ?? Trotzdem Danke, ich weiß jetzt das ich ein Netzteil zuviel hab und mein Setup nun in der Beziehung nicht so toll ist wie deins!!!

PS: Die ganzen Möglichkeiten vom G-Major hab ich auch und ich hab auch vorher gewusst, was das G-Major kann und das ich nicht zwingend ein MS4 brauche!! Aber ich HATTE das MS4 bereits!!! Übrigens, wenn man drüber nachdenkt ist mein Setup ja sogar besser als deins, da ich ja noch viel mehr Möglichkeiten habe :D!!


Für alle Anderen:
Ich hab jetzt in der Praxis damit gearbeitet und die Kombi Fireball 100, G-Major, Z12 und MS4 funktioniert super! Es ist in 2 Minuten programmiert und nicht aufwendig von der verkabelung! Auch wenn einige behaupten, das die einzelnen Komponenten nicht zueinander passen und es bessere Möglichkeiten gibt, finde ich das es die beste Lösung ist (bis mir jemand ne besser Lösung zeigt....was bis jetzt keiner konnte) !
Natürlich muss es nicht das Z12 sein (kann auch billiger oder teuerer oder "zukunftsorientierter") , aber das ist Geschmackssache!!!!!


https://www.musiker-board.de/member.php?u=69355
 
das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder??? 6 Seiten Posts und Null Erkenntnisse???

Frohe Ostern!
 
Jep, ist leider so, hier mal n paar Negativ-Bsp:
Mesa Dual Rectifier statt 100W nur 72,xW
Peavey 5150/6505 statt 120W nur 72,xW
Marshall JVM statt 100W nur 74,xW
Engl Fireball I statt 60W nicht mal ganz 35W

Wohingegen die Angaben bei Earforce, Fryette (VHT) und Diezel eigentlich
sogar immer sehr konservativ angegeben sind, mein Earforce Booster hatte ne ganze Ecke über 60W,
verkauft wurde er als 50W Amp :D

es gibt also auch Ampschmieden die tatsächlich das verkaufen (und sogar mehr) was angegeben ist.
(stellt euch mal vor, ihr kauft n Auto mit 120PS und dann stellt sich heraus das die Kiste nur knapp 73PS hätte,
die Bildzeitung und andere Schund und Hetzblätter wären voll mit negativen Berichten,
aber uns Musiker kann man verarschen wie man will :) )

Gruß Robi
 
wo habt ihr den die werte her?
mich würde echt interessieren was mein einstein so hat. du hattest den ja auch mal und leise war der amp nicht gerade.
 
naja leise is der fireball auch nich trotz seiner angeblich nur 35w ^^
 
Naja ok, aber habt ihr schon erfahrung gemacht, ob sich der Fireball 100 von dem 60er unterscheidet? Außer in der Watt Zahl und am Aussehen?

Sound ist, so wie es damals auch in der Engl-Werbung gesagt wurde, tiefmittiger angesetzt. Wobei das jetzt warscheinlich auch nicht so viel hilft. Der Sound ist auf jeden Fall deutlich anders. Ich wollte damals auch den Fireball60, dann nach reichlichem anspielen verschiedenster Amps ist es doch der 100'er geworden. Sound ist anders, du hast 2 Gain-Regler, Mid-Boost, FX-Loop kann man Bypassschalten. Hat also einige Vorteile. Wobei das wichtigste Argument der Sound natürlich ist. Musst du anspielen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Meiner Meinung nach klingt der Fireball100 noch ein bisschen böser, aggresiver, nicht so glatt in der Zerre wie der 60'er und dadurch (und durch einfach mehr Leistung) glaube ich auch, mehr Durchsetzungsvermögen in der Band. Wobei ich keine Banderfahrung mit dem 60'er hab. Ausserdem hört man beim hunderter mehr den moment des Anschlags auf die Saiten. Lässt sich alles schwer beschreiben, vergleiche am besten selbst.
Aber der 60'er ist auf jeden Fall trotz "35"Watt immer noch laut ;)
 
[E]vil;4638191 schrieb:
naja leise is der fireball auch nich trotz seiner angeblich nur 35w ^^

Aber der 60'er ist auf jeden Fall trotz "35"Watt immer noch laut ;)

Öhm, das hatten wir zwar schon n paar mal, aber Watt ist ne Leistungsangabe und sagt erst mal gar nix über die Lautstärke aus, zur Vervollständigung, für eine Verdoppelung der Lautstärke benötigt es eine Verzehnfachung der Leistung, sprich n Diezel Herbert kann doppelt so laut sein wie n 18W Marshall. (Frequenzen, usw jetz mal außen vor) Die Leistungsangaben bezeichnen aber den Headroom des Amps und somit kann man Rückschlüsse ziehen wie sauber man zbs Clean ohne zu zerren, oder natürlich auch Bässe wiedergeben kann, denn je tiefer die wiederzugebende Frequenz desto mehr Leistung ist von nöten (gute Box + Speaker und natürlich ne vernünftige Preampschaltung mit sinnvoll ansetzenden Frequenzen vorrausgesetzt)

In Sachen Lautstärke, naja da kommt es ebenfalls darauf an welche Frequenzen der Amp wiedergeben soll, bzw wo zbs der EQ ansetzt, den Grundsound des Amps, und natürlich auch wieder auf die verwendeten Speaker der Box... Earforce hat es ja mit dem Messe-Amp wunderbar gezeigt das man nen 20W Amp bauen kann der ohne Schwierigkeiten echt so manchen 100W Amp in sachen Lautstärke ziemlich alt aussehen lassen kann, aber wie gesagt für die Lautstärke selbst sind die Wattangaben erstmal nicht da.

stimm mal ne Gitarre auf C und versuche mal mit dem Fireball und ner Engl 412 Pro mit nem "dicken SOund" gegen nen Drummer anzustinken, das ist zwar grunsätzlich möglich, aber eben doch weit weg von gutem Sound und so manches mal wird man doch nix hören von sich... und als Sahnehäubchen versuch doch mal Clean zu spielen in dieser Lautstärke... Dazu sollte man überlegen obs wiklich ratsam ist nen Amp immer (oder doch recht häuftig) am Leistungsmaximum zu betreiben... Oder andersherum: glaubt hier einer ernsthaft das Diezel nen 180W HErbert gebaut hat um damit Lauter zu sein als alle anderen ?? nur wenn dem so ist, warum gehen dann nicht selten Einige Herbieuser mit ihrem Sound trotz 180W unter ??



Gruß Robi
 
[E]vil;4637455 schrieb:
also langsam frag ich mich das ehrlich gesagt auch :gruebel:

Ist doch alles geklärt! Sein Setup ist wesentlich effektiver, da er ein Netzteil weniger hat!
Dann ist mein Sound halt nicht ganz so gut, ich seh es ja ein!! :rolleyes::rolleyes:
Er ist halt ein Profi!! :great:
 
Er ist halt ein Profi!! :great:
öhm, ich sach mal so, spiel du erst mal wie Jens spielt, stell das auf die Beine was er auf die Beine gestellt hat
steh im Leben wie er und wenn du das alles geschafft hast und mal irgendwann sogar deine eigenen Signaturegitarren gebaut bekommst,
dann, aber nur dann kannst du anfangen den Leuten die SEHR VIEL MEHR AHNUNG HABEN als du so auf den Sack zu gehen wie du es jetz tust.

Du wolltest Antworten, du hast sie bekommen und die Leute hier, die dir helfen wollten, haben dein kindisches Verhalten nicht verdient,
nur weil dir die Antworten die du bekommen hast nicht gefallen... hier will dich keiner ärgern oder so, aber du nervst echt enorm inzwischen,
hör damit auf !

Du könntest ja eigentlich froh sein Hilfe von solch kompetenten Leute zu bekommen, aber du bist jemand der,
wenn er ne Schubkarre voller Gold geschenkt bekommt, sich nur darüber aufregt wie schwer er jetzt zu schleppen hat,
anstatt zu begreifen was wirklich abgeht... geh nach hause und lass dir von Mutti den Bauch waschen, du störst ;)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben