ENGL Ironball Userthread

[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.427
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
Gerade bei facebook drüber gestolpert. Erinnert optisch ja ziemlich an den kleinen Recto und scheint wohl den Gigmaster ablösen zu wollen:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Coole Sache. Allerdings find ichs immer sehr schade, wenn die kleinen Dinger kein Midi haben.

Hab auch grad noch was gefunden, hat jedoch nichts mit dem Amp zu tun, sondern generelle Engl-News:
304160_539139966111269_1848037624_n.jpg
 
Das klingt ja wirklich interessant. Scheint auch mehr Röhre zu sein als die Gigmaster Amps.


"Engl will introduce at NAMM 2013 a new all-tube 20W guitar amplifier head named Ironball.

The Engl Ironball amp head is equipped with a Power Soak systems that allows for reducing the output power from 20W to 5W or 1W, and even switch the output off if you want to practice silently with headphones.

The ironball utilizes four ECC83 preamp valves and two EL84 power tubes and offers two channels that share a 3-band EQ, a presence control and a reverb with level control placed on the rear of the amp.

Also included are a Boost switch for each of the channels, as well as a Lead Volume and two gain controls (one per channel).

At the rear you will find two footswitch connectors for controlling volume and reverb, an effect loop, the headphone output and trois speaker outputs (one 8 Ohms and two 16 Ohms)."
 
Sieht intressant aus. Weiß man was das kosten soll? Wahrscheinlich vernünftigerer Preis, als der kleine Mesa. ^^
Leider gefällt es mir nicht wohin Engl in letzter Zeit mit ihren Designs gehen. Diese dünsteren schwarzen Klumpen sind einfach nicht schön, vorallem wenn man damit auf der Bühne steht. Wollen Engl sich etwa nur mehr ausschließlich der Hi-Gain Fraktion widmen??
 
Also ich find den Hi-Gain Sound in dem Clip leider nicht so brauchbar.

Aber bin sehr gespannt, wie der Amp an einer guten Box mit entsprechenden Speakern klingt!

Auf jeden Fall ne coole Sache! Ich mag kleine Vollröhrentops! : )
 
sehr sexy .. mist GAS ...
 
Nachdem ich in meinen Racks Vor- und Endstufen von Engl verwende und ich auch mal ein kleines Setup haben wollte, das auch in ein normales Auto paßt, wäre dieser Mini-Head sicher einen Test wert gewesen. Aber ich habe schon eigekauft - nach der Vorauswahl aufgrund der bekannten Spezifikationen befanden sich folgende Amps in der engeren Auswahl: Engl Gigmaster 30, Hughes & Kettner TubeMeister 18 (TubeMeister 36 stand nicht zur Verfügung - @cobhc999: der verfügt über MIDI), Laboga The Beast und Laboga The Beast 30W plus (@Alex_§270: gerade die The Beast 30 Watt-Version hat durch die braune Stoff-Bespannung einen Schuss Vintage-Optik abbekommen). Ich habe die genannten Verstärker "gestapelt" und mit einer Gitarrenbox Engl 112 PRO (Celestion Vintage 30-Lautsprecher) sowie einer Heritage Les Paul H150 (sackschwer, bestes Holz und Hardware, sehr fetter Humbucker-Sound), d.h. Gitarren- und Lautsprecherkabel, Strom und Ende. Keiner der Amps klang wirklich schlecht, aber Gigmaster und TubeMeister waren mir persönlich zu "schön" - igendwie HiFi-mässig, als ob man versucht hätte dem Gitarristen einen "feingetunten" Sound zu liefern. Ich lege nicht die gleichen Massstäbe an, wie bei einem konfigurierten und eingepegelten, teuren Setup - logisch, aber der Grundsound, das Fundament muss mich überzeugen. Das tat dann The Beast von Laboga ausgezeichnet. Hier kam der trockene, organische, pulsierende, ungezügelt rohe Röhrensound aus der Box, den ich ansonsten bei meinen "Engls" so liebe. Ich dachte, ich brauche etwas mehr Zeit für den Vergleich, aber der Sound war für meinen Geschmack im Vergleich zu den Konkurrenten überragend. Es ist natürlich gut, dass es heutzutage auch "Wohnzimmer-Amps" gibt, die offenbar soundmässig etwas für diese Anwendung "geschliffen" sind. Ich hoffe aber, dass der Ironball eher zu den ungezügelten Geräten gehört, was das Soundshaping betrifft. Auf jeden Fall wird er gegen meinen Laboga antreten müssen. ;)
 
Was mich eigentlich interessiert: was ist das für eine Les Paul Custom, die er da spielt (die helle)!?
Das Ampdesign ist ja echt revolutionär....Man nehme den Gigmaster und nenne ihn um...und mache ihn optisch noch düsterer.
Zugegeben; es klingt vernünftig, soweit einschätzbar....aber es sieht wirklich so aus, als hätte man sich selbst kopiert.
 
Was mich eigentlich interessiert: was ist das für eine Les Paul Custom, die er da spielt (die helle)!?
Das Ampdesign ist ja echt revolutionär....Man nehme den Gigmaster und nenne ihn um...und mache ihn optisch noch düsterer.
Zugegeben; es klingt vernünftig, soweit einschätzbar....aber es sieht wirklich so aus, als hätte man sich selbst kopiert.

Würde mich schonmal interessieren was dich zu dieser Aussage treibt...

Der Gigmaster hat EINE Vorstufenröhre. Klingt relativ "poliert" und nicht wirklich sehr "röhrig".

Der neue Ironball hat VIER Vorstufenröhren. Das ist ein KOMPLETT anderes Tube-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was hätte man am Design denn schon großartig anders machen sollen? Das ist nunmal das neue Engl Design.
Etwas zu dunkel villiecht. Beim Chrom konnte man die Beschriftung nie lesen weil es immer spiegelte. OK, braucht man auch nicht wirklich, weil man eh weis wo alles ist...

Hab keine verwendung für so einen Amp, aber interessant ist er schon.
 
Würde mich schonmal interessieren was dich zu dieser Aussage treibt...

Der Gigmaster hat EINE Vorstufenröhre. Klingt relativ "poliert" und nicht wirklich sehr "röhrig".

Der neue Ironball hat VIER Vorstufenröhren. Das ist ein KOMPLETT anderes Tube-Layout.

Nun ja, magst mich der Polemik überführt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find den Hi-Gain Sound in dem Clip leider nicht so brauchbar.
naja scheint auch nich gerade der typische metalgitarrist zu sein und an den potis dreht er auch nicht rum. ich denke da geht noch einiges aber schlecht find ichs auch so nicht :)
 
Also ich finde auch das man bei " Produkt-Videos" von Herstellern meist nichts über den High Gain Sound sagen kann. Meist werden die Amps von Berufsmusikern gespielt die mit Metal nichts am Hut haben und ihre " Definition " von Metal spielen. Was am Ende wirklich geht muss man halt rausfinden. Vllt baut ja Engl mal seit langem wieder nen coolen Amp.. der Gigmaster war nit so meins.
 
Höchst interessant finde ich.
Scheint ziemlich flexibel zu sein, Power Soak, Reverb, mit 20 Watt nicht allzu schwach,...
Könnte der wahre Gig Meister werden, vor allem auch für Rock.
Danke für den Link.
Zum Preis hat noch niemand was gefunden?
 
Ich hab ja gesagt, dass ich gespannt bin, wie der live klingt und vor allem an einer anderen Box. Ich mag weder die Engl Boxen noch die V30 Speaker besonders.

Allerdings hat der in dem Video genau dieses mittige, leicht aufgeblasene "Dröhnen", das leider viele EL-84 Amps im Hi-Gain Bereich haben. Der Jet City 22H hat das kaum, deshalb mag ich ihn ja auch so gern! Allerdings kann man das auch beim Jet City provozieren, wenn man den Bias deutlich zu hoch einstellt. Vielleicht liegt es im Ironball Clip ja auch daran.

Abgesehen davon: Mir gefällt der Clean Sound gut. Aber sobald Boost aktiviert ist, bäh! Und im Overdrive Kanal traut er sich ja schon gar nicht mehr, mit aktivierten Boost auf der Siggi oder Gibson Hi-Gain Riffs mit Palm Mutes zu spielen, was wohl darauf schließen lässt, dass es da sehr matschig wird.

Ich werd den Amp trotzdem mal testen - alleine schon, weil der im Vergleich zum Gigmaster - wie schon richtig festgestellt wurde - ein Vollröhrenamp zu sein scheint. Das verspricht ja durchaus Potential, möglicherweise kann man da mit anderen Röhren noch jede Menge rausholen. Engl benutzt ja, soweit ich weiß, umgelabelte JJs in der Vorstufe. Ich würde keinen meiner Amps in der Vorstufe nur mit JJs bestücken, klingt viel zu mittenreich oder gar "dumpf" und "verwaschen".
 
Engl benutzt ja, soweit ich weiß, umgelabelte JJs in der Vorstufe.
dann aber keine ecc83s oder? das war bis jetzt bei sämtlichen engls meine lieblingsbestückung (bis ich in den 670 die tt e83cc auf v1 gesteckt hab) und die klingt schon deutlich anders als die werksröhren.
 
[E]vil;6281045 schrieb:
dann aber keine ecc83s oder? das war bis jetzt bei sämtlichen engls meine lieblingsbestückung (bis ich in den 670 die tt e83cc auf v1 gesteckt hab) und die klingt schon deutlich anders als die werksröhren.

Doch? Welche denn sonst? Kann natürlich sein, dass die in einem Engl wieder gut passen - ich hab das noch nicht ausprobiert, wie die Engls mit anderen Röhren klingen.

Die TT E83CC ist schon was anderes als die JJ ECC83S, hat meiner Meinung nach viel zu viel Bass und komprimiert sehr stark. Also in einem Powerball oder Fireball wäre das wohl ein Matsch-Overkill an V1. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch schon öfters gelesen das es u.a. JJ sein sollen, aber glauben kann ich es auch nicht.
Die Werksröhren haben viel mehr Zerrung und sind auch höhenreicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben