Wie ist der Mesa/Boogie Studio Preamp

Für das Geld hät ich mir grad noch nen 2ten geholt :D
 
Entwarnung Leute!! :D

Ich hab ihn eh nicht bekommen. Sowie der da war, war er auch schon wieder weg.
Leider. :cool:
 
Er ist auch 400€ wert ;) einfach Augen offen halten.
 
Hallo zusammen! Da sich hier offenbar einige mit dem Teil auskennen, hätte ich mal ne Frage zu dem Studio preamp: Meint ihr, eine Anschaffung des Studio preamp lohnt sich, wenn man schon einen triaxis hat? Oder kriegt man den Studio Sound auch mit einem Triaxis nahezu hin?
 
kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nie eine triaxis bessen habe. aber der studio pre hat schon eine echten sahne sound.
 
Ich hatte lange Jahre einen Studio Preamp und hab heute einen Triaxis. Allerdings war doch ziemlich viel Zeit dazwischen und ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob man genau den gleichen Sound hinbekommt. Aber in die Nähe kommt man auf jeden Fall.

Ich würde mir jedenfalls nicht diesen 2HE- Stahlblech-Koloß zusätzlich zum Triaxis ans Bein hängen und mir Sorgen mit Switcher und Lautstärkeanpassung usw usf machen.

Ich könnte verstehen, wenn man sagt, man will einen Studio Preamp plus noch einen anderen guten Röhrenpreamp mit einer ganz anderen Charakteristik (Engl, Marshall, etc) anstatt des Triaxis.

Aber zusätzlich macht für mich keinen Sinn.
 
Triaxis will haben :( Hät ja noch 1HE frei :D

Was mir beim Studio Pre die letzte Zeit auffällt ist der schwammige Bassbereich - selbst bei Bass auf 0-1 und auch im GraphicEQ sind die Bassregler recht niedrig (kein typisch V also) - Gain auf 5 und Lead Drive auf 7 angepustet mit einem TS808 mit level auf voll. Gegen den Randall kann der in punkto tightness nicht anstinken. Da sind noch die original Mesa Röhren drin und das Teil hat ja bald 20 Jahre auf dem Buckel...wärs mal Zeit für einen Erneuerung?! Oder bilde ich mir nur was ein?
 
Naja, der Studio kommt aus einer Zeit, da war "der tighte Bassbereich"TM noch nicht sooo wichtig. Man hat heute doch tlw andere Vorstellungen.
Der Studio war eher ein Gerät für Melodiespiel und satte Rock-Riffs.

Ein guter Preamp, der eher auf Durchschlagskraft ausgelegt ist, ist der VHT bzw Fryette GP3. Mir hat da zwar immer der schöne singende Leadsound gefehlt, aber die Gnadenlosigkeit von einem VHT/Fryette hat auch der Triaxis nicht ganz.
 
Gut dann spar ich mir das Geld für die Röhren. Ist ja auch nicht soo wild, aber wenn man mit einem Fußtritt umschalten kann fällts halt doch auf.
 
Mit neuen bzw anderen Röhren kann man eine ganze Menge für kleines Geld erreichen. Das möchte ich Dir auf keinen Fall ausreden und nach 20 Jahren kann so eine Röhre in der Tat mal nachlassen.

Ich seh auch gerade, Du vergleichst den Studio mit einem Transistor-Combo? Das ist natürlich ein ganz anderes Spielgefühl. Aber ich bin überzeugt, dass man aus dem Studio eigentlich bessere Sounds rausholen können müsste.

Was meinst Du mit "mit einem Fußtritt umschalten"? Haste die beiden zusammen im Betrieb? Wie?
 
Danke für die Tips. Ich hatte eigentlich auch nicht beabsichtigt, Triaxis und einen anderen Preamp in ein Rack zu packen (Gewichtsfaktor!). Bloß sammle ich halt seit einiger Zeit nur so aus Spaß Amps und Preamps, und überlege nun, was der nächste wird. Aber wenn der Studio vom Sound "ähnlich" zum Triaxis ist, dann hol ich mir erstmal was anderes. Der Tip mit dem VHT hat mich jetzt auch neugierig gemacht.
 
www.myspace.com/thefoolslive

Alles Mesa Studio Preamp.

Der Studio Pre. is vielseitiger als die meisten hier sagen.
Man muss sich nur sehr sehr lange mit ihm auseinander setzen .
Und Die einzelnen Funktionen der Poti´s gut kennenlernen alles ausprobieren und dann damit herum spielen.
Interresant ist auch zu wissen das der 3 Band eq Pre Gain im Lead Kanal funktioniert und der Graphic Eq Post Gain.
SUPER GEILES FEATURE WENN MAN ES KENNT.
Was ich gerne mache im Studio bei Metal Produktionen ich stelle einen Gain Sound ein der mir gefällt und nehme höhen und gain ein wenig zurück.
Dann blase ich meine Marshall 50/50 mit vollem Volume an und dreh die eine Seite der Endstufe auf 10 (Endstufen Zerre des Grauens zusammen mit neuen frischen höhen) und die andere auf 6.
An zwei 4x12 Boxen hab ich durch die Endstufen Zerre, auf der einen Box, unterschiedliche Amp / Gain Sounds und die lassen sich am Pult sehr angenehm und schön zusammen mischen.
ABER HIER GILT VORSICHT BEIM GAIN EINSTELLEN.

Oder wie Bei dem oben geposteten Link einfach eine Box zwei Mikro´s und dann für andere Sounds einfach die Gitarre wechseln: Fender Telecaster, Jackson rr24 und Jackson Custom 1988 RR (Diese Gitarre wurde für fast alles verwendet nahezu alle Rythmus Sounds bei Summer und I care entstanden auf dieser Gitarre).

Von wegen Reine Metal Klampfen :p

GReetz Rob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben