Suche Combo für Bluesrock bis max. 2000€ Evtl. Fender?

  • Ersteller andy123
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Selbst bauen oder Umbauen ist natürlich super ....wenn man es kann :)) Ich werde mir einfach mal den Statesman im Netz bestellen und mal schauen was der so kann .....habe gesehen , dass es da eine Dual und eine Quad Variante gibt ..bin noch nicht dahintergestiegen was da jetzt der Unterschied sein soll ....das Teil hat doch keine 4 Kanäle ???
Habe gestern auch noch ausgiebig meinen Peavey Classic 50 Combo ausgetestet......auch nicht übel ......habe ihm vor ewigen Zeiten mal 2 Celestion V30 spendiert ..klingt echt gut ...aber so ein Statesman noch als zweites dazu ...auch keine schlechte Wahl .....zumal der Peavey sauschwer ist :))


Dual = 20 Watt (Ausser der Head, der hat 50 Watt und die 6L6 Version hat 60 Watt)
Quad = 40 Watt


Wenns dir die Combo zu schwer ist, kauf den Head, und ne Box, dann teilt sich das Gewicht auf ;)
 
Ich auch nicht;););), aber noch schaff ichs auch selber.

Wenn ich mal Rentner bin spiel ich eh nur noch mit nem 5 Watter im Sitzen Blues, bis dahin soll es auch so gehen.
 
Ich muss sagen, der Statesman gefällt mir nach Anschauen des Videos richtig gut: Alle Features, die man sich wünschen kann, genau die 2 Kanäle die man braucht und nen echter Kampfpreis. Hut ab! :great: Bin auf jeden Fall auf nen Erfahrungsbericht gespannt.
 
der Marshall 1962 oder 1974x (die beide saucoole bluesamps sind und mit dem klassischen marshall-lead nichts zu tun haben)...
Grüße,
Raph

Der 1974X kam mir auch in den Sinn.:great:
Den TAD Selbsatbausatz gibt es vonRitter Amplification nach Kundenwunsch zusammengebaut, auch als Head und wahlweise mit Tremolo, oder alsTMB Version (Treble-,Middle-, Bass-, Klangregelung)
Hat allerdings nicht 30 sondern 18 Watt.

-Bluesbaker
 
18 Watt sind mir etwas wenig ........ich denke ich werde den SDtatesman ordern ......was ich ja überhaupt nicht leiden kann ...wenn es soviele Ausführungen gibt ....Dual ...Quad ...6L6...EL 84......das blickt doch niemand mehr :))

Der Unterschied zwischen 6L6 und EL84 ist klar .....aber kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Dual und Quad erklären.......das hab ich noch nicht auf dem Schirm
 
ein Statesman für 555? Woher kommt denn der Preisverfall? da könnte ich ja schwach werden...

---------- Post hinzugefügt um 14:04:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:03:25 ----------

18 Watt sind mir etwas wenig ........ich denke ich werde den SDtatesman ordern ......was ich ja überhaupt nicht leiden kann ...wenn es soviele Ausführungen gibt ....Dual ...Quad ...6L6...EL 84......das blickt doch niemand mehr :))

Der Unterschied zwischen 6L6 und EL84 ist klar .....aber kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Dual und Quad erklären.......das hab ich noch nicht auf dem Schirm

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Dual = 2x EL34 Head / 2x 6L6 2x12 Combo
Quad = 4xEL84
 
18 Watt sind mir etwas wenig ........ich denke ich werde den SDtatesman ordern ......was ich ja überhaupt nicht leiden kann ...wenn es soviele Ausführungen gibt ....Dual ...Quad ...6L6...EL 84......das blickt doch niemand mehr :))

Der Unterschied zwischen 6L6 und EL84 ist klar .....aber kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Dual und Quad erklären.......das hab ich noch nicht auf dem Schirm

Ist vielleicht eine revolutionäre Idee... aber man könnte auf die Internetseiten von H&K schauen... ;) Dual und Quad steht IMHO für die Anzahl der Endstufenröhren.

Combos:
Dual EL84 (20W) 1x12"
Quad EL 84 (40W) 1x12"
Dual 6L6 (60 W) 2x12"

Topteil:
Dual EL34

Weiteres... s. http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=115∏=Statesman%20DUAL%20EL84 und dort sind unten die Links zu den anderen Modellen...
 
ein Statesman für 555? Woher kommt denn der Preisverfall? da könnte ich ja schwach werden...

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Wenn ich es richtig verstanden habe:
Dual = 2x EL34 Head / 2x 6L6 2x12 Combo
Quad = 4xEL84

Ja der Preis hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben... Hab noch 1250 Euro bezahlt... Würde ich ihn verkaufen wollen wär der garnichts mehr wert...

Aber Gottseidank klingt er so gut ;)
 
Ich auch nicht;););), aber noch schaff ichs auch selber.

Wenn ich mal Rentner bin spiel ich eh nur noch mit nem 5 Watter im Sitzen Blues, bis dahin soll es auch so gehen.
HE! ich spiele u.a. einen 5W-Tweed, viel Blues und alle Akustiksachen generell im sitzen. und bin 21. und sportler. (4x/Woche, MTB und Volleyball) :mad: :D

Der 1974X kam mir auch in den Sinn.:great:
Den TAD Selbsatbausatz gibt es vonRitter Amplification nach Kundenwunsch zusammengebaut, auch als Head und wahlweise mit Tremolo, oder alsTMB Version (Treble-,Middle-, Bass-, Klangregelung)
Hat allerdings nicht 30 sondern 18 Watt.

-Bluesbaker
weiß ich. hab nämlich meinen selbstbau daran stark orientiert, wie ich schon schrieb. saulaute 18W aber, kriegste kaum in den griff :)

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Dual = 2x EL34 Head / 2x 6L6 2x12 Combo
Quad = 4xEL84
korrekt. der zahl-namenszusatz bezieht sich auf die anzahl der endstufenröhren. der vollständigkeit halber hat dann der dual 84 zwei EL84 drin und iwas um die 15W...

Grüße,
Raph
 
@ 7 Eleven

....es würde mich brennend interessieren was diese Aussage soll.
Ich habe bis jetzt den Supersonic 22, den DRRI, nen Frontman und nen Bassman gespielt. Jeden davon habe ich mehrere Wochen lang getestet. Den Hot Rod habe ich auch schon oft gehört, da ihn ein Bekannter von mir spielt. Trotz der Tatsache, dass der Bassman der direkte Vorgänger vom JTM 45 ist, gefällt MIR letzterer
in Sachen Crunch sehr viel besser.
Ich habe ja gesagt, dass es bei jedem anders sein kann. Das relativiert die ganze Sache doch. Habe ja nicht gesagt, dass Fenderamps schlecht sind. Was soll also deine o.g. Aussage :rolleyes:

Gruß Mathis
 
habe heute einen Fender Blues deville und einen Hotrod angespielt .......hat mir persönlich gar nicht gefallen ...bin wohl doch kein Fender Player
 
Bin ich wohl doch nicht der einzige ;)
 
@Mathis

Was soll also deine o.g. Aussage :rolleyes:

Ich hatte mit meiner Aussage hinterfragen wollen was "Fender Zerre" sein soll. Bei der Vielfalt derer Produktpalette lässt sich der Sound nicht pauschalisieren.
Dabei habe ich, das fällt mir erst jetzt auf den Dumble vergessen. Das ist ein sehr kultivierter Sound so wie ihn die ganzen amerikanischen Blueser am Start haben. Manche auch so wie ich mit dem Hermida Zendrive (2) Pedal.

Mir gefällt der JTM 45 Sound auch sehr gut, wobei man da auch zwischen Modellen mit 6L6, EL34 und KT66 unterscheiden muss. Meiner brüllt mir mit letzteren ins Gesicht.

@ andy123,

"habe heute einen Fender Blues deville und einen Hotrod angespielt .......hat mir persönlich gar nicht gefallen ...bin wohl doch kein Fender Player"

Obwohl ich ABSOLUTER Fender Amp Fan bin käme ich nicht auf die Idee solche Fenders zu spielen.....wohl aber den von Mathis genannten Super Sonic, den habe ich gerade heute gespielt und den fand ich richtig nett!

Für Dich könnten auch noch Bad Cat und Matchless Amps interessant sein. Oder wenns preisgünstiger sein soll der Cornell Romany Plus.
 
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@7 Eleven

Die "Zerren" der einzelnen Fenderamps unterscheiden sich schon voneinander. Mir gefällt diese eigenständige Gainstrucktur nicht, die bei allen Fendern die ich gespielt gabe änlich war. Ich muss aber sagen, dass ich schon
fast immer Marshall gespielt gabe und von nem Fender nicht das erwarten kann, was z.B. mein JTM 45 oder JMP 2203 bringt.
Ich wusst gar nicht das der Dumble von Fender ist.
Mein JTM 45 ist übrigens ein Metroamp und auch mit KT 66 bestückt. Willkomen also im Club :)

Vllt wäre also für den TE ein JTM 45 mit ner 2x12 interessant. Ist mmn auch im Budget zu haben.

Gruß Mathis
 
@Mathis

Der Metroamp ist ein Tier! Das war für mich bislang der geilste Brown Sound ever. Na klar ist so ne Kiste eine gute Entscheidung :). http://www.youtube.com/watch?v=DL2LEzAieuc (Die 50Watt Variante)

Dumble ist ja auch nicht wirklich Fender sondern eben eine sündhaft teure Weiterentwicklung vom Onkel Dumble. Die werden teilweise bis zu mehreren Zehntausen Öcken angeboten.
 
@ 7 Eleven

Two Rock baut ja auch Amps die in Richtung Dumble gehen. Liegt von Budget leider weit über den 2000€.
Der 50 Watter in deinem Link unterscheidet sich aber in einigen Punkten vom JTM 45. Er verwendet zur Gleichrichtung Dioden statt einer Röhre und hat auch nen anderen Tonstack. Er gleicht eher nem 100W Plexi.
Wenn ich de Geldsch***** haben würde, stünde der auch schon bei mir :D.

Gruß Mathis
 
Ja, ich weiss dass der sich vom JTM45 unterscheidet, finde den Klang trotzdem so geil dass man ihn mal verlinken kann. In meinem JTM werkelt auch eine Gleichrichterröhre. Ich habe aber von TAD auch eine Diodengleichrichtung die in das Röhrenoktett passt.....wenn mal etwas "straffer" sein soll. Ich meine dieses Teil.
 
Ich kann dir den Statesman sehr empfehlen! Ich spiele das Topteil Dual EL 34, top. Ich habe ihn mir zur Ergänzung zu meinem Marshall angeschafft für diesen Fender-like Tone in clean, und nen shönen Blues Crunsh im Overdrive Channel. Wobei der Overdrive auch toll rocken kann. Ich spiele den Gain da auf max 10 uhr, der Rest käme vom internen Booster.

Mittels A/B Box von DOD switche ich zwischen den Ams. da brummt nix.

Alternativ und ne Ecke edler: Der Fender Tone-Master! Sehr, sehr geiler Amp, aber nur noch gebraucht zu bekommen. Gary Moore, Jimmy Page, Richie Sambora, Eric Claopton, Jeff Beck spielten den Amp in den 90ern.

Hier mal ein Bluesy Tone von Richie live

http://www.youtube.com/watch?v=cYcxFSmMcaQ&playnext=1&list=PL1A6A9B2BAC85F8CD

Und hier bietet gerade einer einen inkl. 2x12er Box an. Der Amp alleine hatte damals einen Preis von 4000,-DM!!!! Rechne das mal auf heute hoch....
 
So, habe mich jetzt ausgiebig mit dem Peavey beschäftigt ......gar nicht mal schlecht ....werde den Vorschlag von weiter oben annehmen ...und den Amp noch etwas tunen lassen bzw. verfeinern.......ein zweiter Mastervolume und den Gain etwas feiner gestalten. Mein Marshall JCM 800 Halfstack kann in Rente:)))

Braucht jemand einen? :))
 
Na siehste;);),

was soll das 2. Master nun genau bringen. Rein Interessehalber, weil ich die Kiste auch im Proberaum stehen habe.
Das man quasi den Master des AMps aufreisst und mit dem 2 wieder runter regelt. Also das was die Pseudo Attentuatoren auch tun.
Oder hat das noch nen anderen Sinn?

Grüsse
Frank
 

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