Fender-like Amp gesucht, 18 bis 30 W, max 2000€

  • Ersteller .oO(Haffo)
  • Erstellt am
O
.oO(Haffo)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
03.03.06
Beiträge
51
Kekse
136
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren einen Deluxe Reverb Reissue, und bin damit auch zufrieden. Habe einen Celestion G12H30 Speaker eingebaut. Ich wollte mir jetzt mal einen zusätzlichen Amp holen, der eventuell etwas kleiner und puristischer ist. Was ich brauche ist: Ein kompaktes Gehäuse, nur einen Speaker 10" oder 12", einen Kanal, ca 18 bis 30W Röhre, schöner Fender Sound. Reverb wäre okay, andere Extras brauche ich nicht. Preis darf bei 1000€ bis 1500€, maximal 2000€

Was gibt es für alte gebrauchte Fender-Verstärker die in Frage kämen?

Was gibt es für neue oder alte Verstärker anderer Hersteller die entweder Fender-Amps nachgebaut oder weiterentwickelt haben?


Vielen Dank schon mal,
Hanno
 
Eigenschaft
 
Wäre mal eine Überlegung wert:

Brunetti Singleman
Rivera Clubster
Hook Little Lenny (falls es auch ein Top sein darf)

Wenn es näher am Fender sein soll, dann würde ich mir einen Princeton oder ähnliches bauen lassen. Da gibts diverse Anbieter, die das machen. Da bist du dann technisch auch auf der sicheren Seite, bevor du möglicherweise noch irgendeine alte Gurke kaufst.
 
Der 5E3 Clone "Romany" von Cornell ist ein echtes Sahneschnittchen und gäbe es auch mit oder ohne Reverb:
http://www.dc-developments.com/cornell_romany_combo.htm

+1

Cornell Romany Plus, beste Tweed UND Blackface Sounds und dies dank Soak für alle Umgebungen anzupassen, meinen spiele ich mit Weber AlNiCo Speaker. Ein Amp für die Insel, puristisch genug für originäre Sounds aber auch komplex genug nicht als One Trick Pony sein Dasein zu fristen. 0,03 - 10 Watt in vier Stufen einstellbar.

Der Romany Pro hat 20 Watt, derzeit gibt's bei Realguitars einen gebrauchten in exzellentem Zustand. Tu Dir einen Gefallen und kaufe ihn sofort!

Edit: Ist ein 2 x 10", hatte ich zu erwähnen vergessen, aber ein Top Amp. Den Romany Plus gibt es mit einem 12" Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cornell aus Leverkusen ist ein 2x10er Combo und ein ganz schöner Brocken.
 
Fender like? Das lässt sich schon weiter ausführen. Willst du da eher etwas mehr Blackface-mäßiges wie deinen Deluxe Reverb oder doch eher mal ein Tweed Sound?

Gute Kopien und Nachbauten und auf Fenderamps basierende Amps gibts wie sand am Meer^^

Was mir so einfallen würde wären Victoria Amps,

oder Cream Tweedsound Amps

Wären jetzt mal meine Vorschläge.

Dann vielleicht noch Divided by 13 Amps und 65 Amps, die bauen auch sehr gute Fenderlike Amps mit 6V6 Röhren.
 
Hi Hanno!

Ja, wo du schon einen feinen Deluxe mit dem "klassischen" blackface-Sound hast, würde ich als Ergänzung auch zu einem "Tweed-Style" Amp raten! Da liegt der Deluxe natürlich nahe!
Der ist etwas kleiner/leichter/schwächer als dein Deluxe Reverb - und das Angebot (an Nachbauten/Variationen) ist groß!

Ich habe selbst einen Tweedsound 15 von "Cream" und mag ihn sehr gern!

Bei einem Budget von bis zu 2K, wäre - mit etwas Glück - sogar ein Original aus den 50ern erschwinglich!


cheers - 68.
 
Princeton Reverb? Das wäre doch wohl das Naheliegenste.

Entweder von Fender selbst oder als Custom-Kiste von Ritter http://ritteramps.de

Edit: okay, 12W sind 6 zu wenig. Dann würde ich bei Ritter einen Princeton mit Deluxe Endstufe in Auftrag geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Da gibts viele sehr zufriedene Kunden!
 
Hi!

Princeton Reverb? Das wäre doch wohl das Naheliegenste...

Klar - ein Princeton Reverb ist eine SEHR gute Wahl, und selbst ein schönes Original aus den 70ern liegt locker im Budget!
Nur - wenn man schon einen Deluxe Reverb hat, ist ein Princeton halt irgendwie "doppelt" ;)

cheers - 68.



P.S.:

Wo ich gerade von "Originalen" sprach - ein originaler blackface Deluxe liegt auch "locker" im Budget - und ist auch ein sehr empfehlenswerter Amp!

Oder - vielleicht NOCH besser - ein brownface Vibrolux!
1x12", ca. 30 watt und ein anderer Sound als die blackface-Amps - sollte auch unter 2 Riesen zu finden sein!
 
Hi!



Klar - ein Princeton Reverb ist eine SEHR gute Wahl, und selbst ein schönes Original aus den 70ern liegt locker im Budget!
Nur - wenn man schon einen Deluxe Reverb hat, ist ein Princeton halt irgendwie "doppelt" ;)

Aber ich dachte genau das sucht der TE? Einen portablen Deluxe Reverb ^^

Aber ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht genau wonach gesucht wird...

Deluxe Reverb
18-30W? check
Schöner Fender Sound? check
Reverb? check
10-12"? check

Das Einzige was nicht passt sind die zwei Kanäle :) Es ist nicht gefordert, dass er nicht nach Blackface klingt.
 
Wow, danke für die vielen Vorschläge!

Aber ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht genau wonach gesucht wird...

Deluxe Reverb
18-30W? check
Schöner Fender Sound? check
Reverb? check
10-12"? check

Das Einzige was nicht passt sind die zwei Kanäle :) Es ist nicht gefordert, dass er nicht nach Blackface klingt.
Ja es stimmt, alles was ich angegeben hatte hat der Deluxe Reverb eigentlich. Was ich vielleicht nicht gut genug erklärt hatte ist dass ich einen etwas kompakteren Amp suche, deshalb die Angabe dass ein Kanal ausreichen würde. Je leichter er ist desto besser. Trotzdem sollte er genug Leistung haben um in kleinen Clubs und auf Sessions zu spielen.

Wäre mal eine Überlegung wert:
Brunetti Singleman
Rivera Clubster
Hook Little Lenny (falls es auch ein Top sein darf)
Die Demos vom Brunetti mit diesem Tom Quayle sind ja der Hammer! Schöner Sound und schickes Amp-Design, schon fast ZU schick.

http://www.twinsound.de/gitarren-roehren-verstaerker.0.html

Die Tweed und Reverb-Serie dürfte für dich interessant sein. :nix:
Ja das sieht interessant aus, vor allem sind die Amps anscheinend relativ leicht. Und vielleicht reicht sogar einer mit 15W.

Hi Hanno!

Ich habe selbst einen Tweedsound 15 von "Cream" und mag ihn sehr gern!

Bei einem Budget von bis zu 2K, wäre - mit etwas Glück - sogar ein Original aus den 50ern erschwinglich!

cheers - 68.
Danke für den Tip, aber was ist denn das Original von diesem Tweedsound 15 ? Oder gab es die Firma damals schon?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber was ist denn das Original von diesem Tweedsound 15 ?

Fender 5E3 (Fender Deluxe)
Nur eben stabiler im Ton. Ich habe ihn vor etwa zwei Jahren mal bei einem Kneipengig mit einer sauguten (ebenfalls geliehenen) Telecaster gespielt und war hin und weg, was aber auch am Cream-AlNiCo Speaker lag (glaube ich).
Ich hab nie wieder danach so sehr nach Muddy Waters geklungen als an diesem Abend... :D

Zudem ist Heinz-Jürgen (CEO) eine irre nette Type, der auch für Änderungen jeglicher Art offen und dankbar ist.
Ich spare eigentlich schon seit Jahren auf einen 25er, nur macht mir das GAS zwischendurch immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die vielen Vorschläge!


Ja es stimmt, alles was ich angegeben hatte hat der Deluxe Reverb eigentlich. Was ich vielleicht nicht gut genug erklärt hatte ist dass ich einen etwas kompakteren Amp suche, deshalb die Angabe dass ein Kanal ausreichen würde. Je leichter er ist desto besser. Trotzdem sollte er genug Leistung haben um in kleinen Clubs und auf Sessions zu spielen.

Bevor es um ein konkretes Modell geht, solltest du dir Gedanken um den Grundtypus machen.

Wenn du dich auf einen 10" Speaker begrenzt, dann reduziert das das Gewicht und die Größe gehörig. Die Frage die dann offen bleibt: mit wieviel W befeuert man 10"?

Mir fallen eigentlich nur zwei Typen ein, die halbwegs darauf passen:

1. Princeton mit 10" und 12W
2. Deluxe 5E3 mit 12" und 14W

Zwischen diesen beiden musst du grundsätzlich entscheiden und dann ein guten Mod oder einen guten Moder suchen :)
 
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren einen Deluxe Reverb Reissue, und bin damit auch zufrieden. Habe einen Celestion G12H30 Speaker eingebaut. Ich wollte mir jetzt mal einen zusätzlichen Amp holen, der eventuell etwas kleiner und puristischer ist. Was ich brauche ist: Ein kompaktes Gehäuse, nur einen Speaker 10" oder 12", einen Kanal, ca 18 bis 30W Röhre, schöner Fender Sound. Reverb wäre okay, andere Extras brauche ich nicht. Preis darf bei 1000€ bis 1500€, maximal 2000€
Ich würde mir trotz des Budgets mal den Fender Blues Junior anschauen. Der trifft rein von den Specs her deine Anforderungen ganz gut und klingt meiner Meinung nach sehr gut.
Bei Bedarf hättest du dann noch genug Geld übrig, um einen Speaker deiner Wahl einzubauen und falls du gerne eine andere Optik hättest (und mehr ausgeben willst), könntest du dir diverse Limited Editions anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stimme für den Princeton (15W). Habe den 65er Reissue und dazumal auch einen Blues Junior in betracht gezogen. Der Princeton ist einfach ein wenig feiner auflösend, klarer, wenn ich das mal so beschreiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 2000 Euro bekommt man so irre viel Features angeboten, daß ich mich frage: warum puristisch bei dem Preis?

Auch der Fuchs Blackjack spielt in der Liga.

Man beachte die Soundclips. :)
Gibts auch bei Thomann.

Das, was du als Lastenheft aufgibst, kann man doch eigentlich auch günstiger bekommen.

1x10" würde ich persönlich im übrigen nicht nehmen - da fehlt meist doch ein wenig die Fülle.
 
Hier wurden bisher richtig tolle Combos genannt die ich selbst auch fast alle schon angespielt habe. Den Cornell Romany Plus hatte ich selbst im Gebrauch, super Amp, wirklich sehr empfehlenswert!

Ich hatte auch schon von Tilman Ritter gefertigte Amps. Auch toll, aber es gibt dabei einen kleinen Haken. Es sind Bausätze von TAD und viele wissen wie unterschiedlich diese Amps später klingen können. Klar, Tilman kann da schon auch noch was ändern, aber prinzipiell hat man den Amp später so wie gefertigt. Ich rate daher eher zu einem fertig gebauten Amp den man in aller Ruhe antesten kann mit eigener Gitarre unter eigenen Bedingungen. Das ist jedenfalls der beste Weg um längere Zeit glücklich zu werden!

Es gibt da aber einen relativ unscheinbaren Amp von Artesound den wohl auch sicherlich kaum einer kennt. Das Modell 15AS. Diese Amps werden in kleiner Auflage aus allerfeinsten Bauteilen in Italien gefertigt. Ich hatte schon lange keinen so gut klingenden Combo in der Art am Kabel. Falls es noch relevant ist rate ich unbedingt zu einem Test. Antesten kann man den Combo hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben