Billige Distortion, guter Metal sound?

  • Ersteller Frank of Sound
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"Lamb of God - Everything to nothing" heißt das Beispiel...
 
Da hast du deutlich schneller viel mehr fuers Geld!

...und ebenso schnell viel Geld los^^

Frage mich echt: Kann man nur gut Metal spielen, wenn man a) genügend Geld hat und b) diesen Equipment Snobismus mitmacht?!
Deshalb spiele ich wohl Grunge und werde nie in die hohen Sphären des Metal eindringen können...

Jetzt mal ohne Flachs, für einen gescheiten Sound zum Üben reicht so ein kleiner Röhrenamp+Zerrer locker, und wird ihm finanziell jetzt auch nicht ewig den Weg zum heiligen Gral der "Metal-Amps" verwehren.
Habe gute Erfahrungen mit dem Fame Studio Tube 15 gemacht.
Der verträgt sich sehr gut mit Effekt-Pedalen jeder Art, hat von Haus aus schon eine gute Classic-Rock-Zerre und sogar einen seriellen FX-Loop.
Macht auch für Proben mit einer geeigneten Box genügend Alarm. Nur leider scheint die Produktionsqualität sehr zu schwanken... :(
 
wenn du meinen beitrag oben gelesen hast, weiß du das ich das genauso sehe. ich seh mir das ganze mal an =) danke für den tipp. noch einer der nich nur kauft um zu kaufen, sondern kauft um zu brauchen :)
 
wenn du meinen beitrag oben gelesen hast, weiß du das ich das genauso sehe. ich seh mir das ganze mal an =) danke für den tipp. noch einer der nich nur kauft um zu kaufen, sondern kauft um zu brauchen :)

Naja, versteh mich bitte bicht falsch, ich meinte ZUM ÜBEN und vllt für die ersten Proben/Jamsessions.
Das wird kein studiotauglicher hifi-Sound, aber eine ordentliche Basis für die ersten Schritte.

Ich muss dir leider auch die Illusion nehmen, dass du mit billigst-Equipment auf die Dauer zufrieden sein wirst, bzw. was halbwegs Brauchbares erreichen kannst.
Selbst spiele ich bei den Proben und Gigs einen Marshall JCM900-Halfstack - mit Gitarre hab ich dafür auch über 1000 liegen lassen.
Aber dass alles, wie oben geschrieben wurde, an Amps für unter 1000 Euro nix taugt, kann ich nicht bestätigen.
Klar, ist kein glatter Hifi-Sound, aber eine solide Grundlage, mit der man arbeiten kann.
Egal was für Bands du dir anschaust, auch die trashige Punkband muss was in Equipment investieren, damit es Musikern und Publikum Spaß macht.
Ich hoffe, das konnte etwas zur Klärung beitragen. ;)
 
nur geht es hier um gitarristen, und recording anfänger! es wurde noch kein track fertig gebracht, das ist eine absolute beginner sache. und für eine neue band teures eq kaufen is eine seeehr riskante sache, da keiner weiß wer das wie lane durchzieht. wenn dann einer abhaut steht man da mit den amps und pulten... hier ist probieren und einsteigen gefragt. zumindest was den gitarristen angeht...
 
Hol dir einen kleinen modeller und gut is ;)

Oder wenns gleich was gescheites und starkes sein soll, für gutes geld und deine richtung wäre eventuell der Peavey 6505 112 Combo was für dich.
60 Watt vollröhre und sogar unter den 1000 Euro :)
 
"Lamb of God - Everything to nothing" heißt das Beispiel...

Hast du dir mal angeschaut in was für einer Preisklasse deren Amps liegen um so einen Sound zu erreichen?

nur geht es hier um gitarristen, und recording anfänger! es wurde noch kein track fertig gebracht, das ist eine absolute beginner sache. und für eine neue band teures eq kaufen is eine seeehr riskante sache, da keiner weiß wer das wie lane durchzieht. wenn dann einer abhaut steht man da mit den amps und pulten... hier ist probieren und einsteigen gefragt. zumindest was den gitarristen angeht...

Und das ist echt ein Argument? Du brauchst wirklich nur ordentliches Equipment wenn die anderen jungs mitspielen?

Ansonsten kann ich da SuperCharger753 nur zustimmen, hol dir einen Modeller ala Zoom G2.1u, da hast du genug um lange rumzuprobieren und eigene Soundvorstellungen zu entwickeln, für's erste jedenfalls.
 
Möchtest Du Zerrsounds mit Pedalen erreichen, die sich qualitativ mit Ampzerren messen können sollen, muss der Amp entsprechend gut und für Pedale geeignet sein.

Die Qualität der Gitarre bestimmt das Grundsignal --> das wird durch das Zerrpedal mit mehr Gain angereichert und/oder sonstwie verändert --> und am Ende läuft alles so oder so durch den Amp.

Du kannst auch mit mittelmäßigen Pedalen, wie einem Boss DS-1, an einem guten Amps sehr tolle Sounds erzielen, aber eben nicht umgekehrt.
Selbst teure Boutique-Treter werden niemals einen guten Sound liefern, wenn man sie über einen schlechten Amp spielt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen kleinen modeller und gut is ;)

+1

Lieber das Geld in einen vernünftigen (Übungs-) Combo stecken, als im Moment noch mehr Geld für Pedale auszugeben... Roland Cube, Peavey Vypyr oder Line6 Spyder...
 
Naja, vielleicht würd es dir helfen dir erstmal für ne Zeit von nem Bekannten etwas zu leihen da au ja leider auf der Stelle zu stehen scheinst.

Du willst nicht investieren um akzeptable Ergebnisse zu erreichen, solang nicht sicher ist ob du in ner Band spielst. Für mich ein falscher Ansatz weil ich auch für mich nen guten Sound brauch, aber ok. Wenn du das so siehst sei es dir überlassen. Wie gesagt würd ich dir raten dir etwas auszuleihen, mit dem du erstmal für ne gewisse Zeit spielen kannst. Damit du dir dann auch sicher sein kannst das es was wird;)

Sollte das nicht gehen, gib dich erstmal noch ne Zeit mit der Variante Pedal in Mischpult zufrieden.

Das mit dem Sound von Lamb of God kannst du aber echt knicken wenn du nciht wirklich viel Geld rein steckst, also musst dich davon etwas verabschieden und deinen eigenen Weg gehen. Meine vorsichtige Schätzung für den Preis des Equipments von Mark Morton (nur eine Gitarre und eine Box mit eingerechnet) ca. 7000 Euro. Sicher musst du das nicht ausgeben, aber dann kannst du auch nicht so ein Ergebnis erwarten. Die beiden von LoG haben aktuell einen der besten Sounds die man im Metal findet. Einfach großartig.

Ich verwende für zu Hause zum Üben einen Laney Tube Fusion 100. Das ist ein Verstärker mit eingebautem Speaker mit 2 Kanälen und nem Reverb (Hall). Das Ding hat hundert Watt womit Clean auch Clean bleibt. Er ist laut genug um sich in ner Band zu hören und die Sounds sind ok. Bei Ebay gehen die Dinger meist für um die 50 Euro weg. Das wäre vielleicht noch ne Alternative für dich. Marshall würd ich lassen, da zahlt man mehr für den Namen als für das was rauskommt. Jedenfalls in dem Preisbereich. Da bietet LAney für das schmale Portemonait deutlich mehr. Mir reicht das Ding fürs üben zu Hause und für kleine Sessions.

Aber wie auch schon vorher gesagt, damit kommst du lange nciht an gute Sound ran. Grade im Metal ist guter Ton auch leider oft ne Frage des Geldes. Billige Sachen neigen zu matschen, das will man nicht. Der Drummer ist laut ohne Ende, da muss man gegen ankommen. Man will Power und Durchsetzungskraft und für alles muss man halt zahlen. Gleiches gilt für Gitarren. Qualität kostet. Es muss nicht immer das teuerste sein um gut zu klingen, aber einen gewissen Preis muss man schon zahlen.

Also meine Tipps wenn du wirklich erstmal nicht groß investieren willst

Entweder:

Leih dir für den Anfang was
Spiel über die Pa
Ziehe einen günstigen Amp in betracht (eventuell auch nen Modeller) der aber garantiert 100 mal besser klingt als ein 10 Watt-Pack-Verstärker.

Ob du dann später mal mehr ausgeben willst wirst du dann irgendwann sehen und dich entscheiden müssen.
 
"Für mich ein falscher Ansatz weil ich auch für mich nen guten Sound brauch, aber ok. Wenn du das so siehst sei es dir überlassen."

Nenene, ich bin nur der Drummer. Aber ich erkundige mich für den Gitarristen der grad keine Zeit hat sich damit näher zu beschäftigen, und kaufe auch ein. Nun weiß ich nich ob er vor hat lange was zu machen, deswegen greife ich zur zeit zu den preisgünstigeren geräten.
 
Wie wärs wenn du dich dann bei ihm erstmal richtig informierts was er für Vorstellungen von nem Amp/Pedal/was auch immer hat und welchen Preis er bereit ist zu zahlen?

Das mit den preisgünstigen ist auch so wie bei Drumsets... Richtig billige Toms klingen auch oft schlechter als Mamas Töpfe.
 
also wir ham uns jetzt ein echt nettes amp geholt. neu nur 80 oder so. der sound is echt spitze! wenn ich den clear kanal vom amp mit den geeigneten settings der distortion kombiniere kommt mehr raus als ich gehofft habe! spitze combo. ich kauf beides gleich nochma =) danke an alle für die hilfe! bin um das 10 fache schlauer geworden! weiter so =)
 
sei mir nicht boes, aber das ist jetzt schon der 2. thread, wo du gut gemeinte ratschlaege komplett ignorierst und dann sowieso was komplett anderes machst.. wozu ueberhaupt die threads dann?

ich moechte ja echt gerne mal ein sound-beispiel hoeren. denn so wie du im anderen thread geschrieben hast, hoert sich das ja recht abenteuerlich an :gruebel:

und ja: aus fast jedem equipment kann man irgendwas brauchbares rausholen, obs halt gerade das ist, worauf man aus ist, ist halt ne andere sache.. dass ein anfaenger auf einem 80Euro teil genauso "schlecht" klingt wie auf einem Plexi ist genausoklar wie wenn jetzt Slash immernoch sich gut anhoeren wird mit einem billig-amp.. es hat schon einen grund warum gutes equipment oft seinen preis hat..
Ich spiel auch eher guenstigeres / billiges zeug, weil ich mich eh ueberall gleich "anhoer" weil ich einfach meinen eigenen stil habe.. (spiele zum beispiel gerne Pink Floyd mit ddem Boss Metalcore, weils fuer mich passt)

achja: wieso entscheidet der drummer eigentlich, mit was der gitarrist spielt?
waers nicht einfacher ihn selber in den laden zu schicken und herumprobieren zu lassen
und nochwas: nicht in equipment zu investieren weil man sich ja aufloesen koennte, ist auch ein denkfehler.. gutes equipment geht fuer einen relativ guten gebrauchtpreis uebern tisch.. ein 100Euro set gebraucht (+60 Euro Distortion) bekommt man vielleicht fuer 50 euro wieder los (fuers ds1, holzpaddel und amp wird wohl kaum einen was wert sein, wenn man ja fuer 100 was "neues" bekommt) was ich sagen will: im endeffekt spart man eher, wenn man sich was hochwertigeres kauft und wieder verkaufen muss

Ich mein das alles jetzt auch nicht boes, sondern konstruktiv, da es scheint als ob ihr nicht wirklich plan habt, was und wie ihr die sache angehen sollt.. ist ja auch noch kein meister von himmel gefallen, oder hat das wissen mit dem loeffel gefuttert.. :)
 
es geht hier doch weder darum ob der drummer den thread erstellt, oder darum ob irgendwer vom himmel fällt... die grund frage war, ob es alternativen zu teuren metal equipment gibt! und NATÜRLICH teste ich das was mir gesagt wird, und was ich ausprobieren will. und ich würde den thread nicht erstellen wenn ich mir vollkommen sicher wäre. aber den thread erstellen bedeutet nich, jeden schwachsinn zu kaufen der mir vorgeschlagen wird, denn dann hätt ich schon 10 oder mehr!! sondern der grund besteht darin meine meihnung, und eure erfahrung, und meine tests mit euren zu vergleichen und eine lösung für das problem das ich habe zu suchen, zu finden oder auch nicht! und wer das tun möchte dem bin ich dankbar. ich würde nich fragen wenn ich alternativen hätte ich ich für besser halte! ich frage deswegen, damit ich aus euren antworten einen ungefären durchschnitt ziehen kann. dann diese antwort mit anderen vergleiche und mit meinen erwartungen. ich kann mich unmöglich auf jede antwort einzeln verlassen. unter euch sind profis, die nur mit teurem eq arbeiten, jedoch kann man das doch nicht mit mir vergleichen. und deswegen nehme ich die > 1000 € threads erst gar nicht ernst denn DAS war genau nicht meine frage. der Thread heißt "BILLIGE Distortion" und die frage bezog sich darauf ob ich mit billigem eq sound erreiche. darüber haben wir jetzt lange diskutiert. und einiges war wahr. anderes wieder eher sinnlos in einen thread dieser kategorie zu posten. das würde eher in "wer hat die teuersten geräte" passen. ich wollte nur hilfe von erfahrenen musikern. und die hab ich gekriegt. und viele gute infos dazu! und warum unser gitarrist nich den thread macht kann völlig egal sein.
 

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