Amp für Proberaum? Wieviel Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich an deiner Stelle würde so vorgehen:

Geh in einen Musikladen in deiner Nähe, teste alles mögliche an. Nicht nur Vypyr, Microcube o.Ä., sondern fast alles. Dann schaust du was dir gefällt.
Wenn dir etwas gefällt, informier dich später mal im internet darüber, was andere denken. Wenn du jetzt die Kritikpunkte kennst, geh demnächst nochmal in den Laden und schau, ob dich das stört oder nicht.
Und spiel ruhig auch mal was ganz anderes an als das was du suchst.
Ich bin damals mit einem Peavey Valveking 100 im Kopf in den Laden gegangen und nach 4 Monaten suchen und vergleichen und testen habe ich mir einen Marshall JVM410 gekauft.

Außerdem solltest du abwägen, ob du mit einem Verstärker, den du jetzt für vlt. 400 Euro kaufst in einem Jahr noch genau so glücklich sein wirst, oder ob sich im Zuge von Bandgedudel nicht doch in naher Zukunft etwas anderes anbahnen könnte, sodass du dir dann wieder einen neuen Verstärker holen musst. Denn dann wären die 400 Euro keine gute Investition gewesen, finde ich. Also schau, dass du was wirklich langfristiges nimmst, was dann in meinen Augen auch teurer sein kann.
 
Außerdem solltest du abwägen, ob du mit einem Verstärker, den du jetzt für vlt. 400 Euro kaufst in einem Jahr noch genau so glücklich sein wirst, oder ob sich im Zuge von Bandgedudel nicht doch in naher Zukunft etwas anderes anbahnen könnte, sodass du dir dann wieder einen neuen Verstärker holen musst. Denn dann wären die 400 Euro keine gute Investition gewesen, finde ich. Also schau, dass du was wirklich langfristiges nimmst, was dann in meinen Augen auch teurer sein kann.

Das ist eben meine größte Sorge momentan.

Naja, wie schon geschrieben...werde bei Gelegenheit ins örtliche Musikgeschäft gehen und einfach allesmögliche (auch versch. Preisklassen) mal durchtesten... hab da jetzt von Line6 IV Spider und Peavy Vypyr bis H&K Attax und Peavy 6505 allesmögliche auf meiner Liste... ich kann dadurch ja nur schlauer werden ^^

Habe auch noch mal bisschen über meinen jetzigen Microcube nachgedacht... ich fands zwar immer toll, dass man da viele Möglichkeiten hat, aber so auf Dauer hab ich meist nur zwischen Clean und Zerre umgeschalten und ab und an mal Chorus und Reverb genutzt. Der Rest war zwar auch auch ganz nett zum rumspielen und ausprobieren, habs aber nicht wirklich weiter genutzt. Bin da gedanklich von den Modeling-Amps schon wieder bisschen weg, probiert wirds trotzdem.

Und das man bei den Amps nicht nach den Watt gehen sollte, hab ich in dem Thread hier jetzt auch gemerkt... da war ja von "30 reicht völlig" bis "120 reicht grad so" mal alles dabei :D
Hab mich da jetzt preislich auch nicht so festgelegt...wenn ich merke dass mir da was längerfristig zusagt, könnens auch mal 400-500€ sein.
Danke auf jeden Fall schon mal für die reichlichen Ideen und Vorschläge.
 
:eek: Defekt? Speaker mit extrem schlechtem Wirkungsgrad? Was ist denn das für ein Verstärker?
Das war auch mein erster Gedanke.
Vieleicht steht er auch so, dass er einem die Beinbehaarung trocken föhnt, dann hört man natürlich auch nicht so viel.;)
 
Aber noch fälscher ist es verkürzt zu sagen, dass ein 30Watt Amp für den Proberaum reicht.

halt... es ist auf jeden Fall ganz falsch sowas zu sagen... bitte nicht verallgemeinern!
Ich hab nen Vollröhren 30W Laney Combo mit 1x12 lautsprecher und da komme ich selbst bei voller besetzung mit "2em gitarristen und hardhitting drummer" selten über 60% volume raus und druck is da auch hinter, etwas mehr druck kann natürlich nicht schaden aber das kostet halt. Ich muss auch sagen dass sich dieser amp in der band mindestens genauso gut durchsetzen kann wie der 50W Transistor der daneben steht. Wattzahlen sind meiner kurzen Erfahrung nach irgendwie irreführend wenn man versucht die mögliche lautstärke an ihnen fest zu machen.
Es kommt eben oft auf das Modell an, deshalb muss man antesten. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer zum Beispiel, hat nen 15W Head mit nur einem Regler (volume) und nur einer fetten edelröhre und dazu ne 2x12 box. Und der hat für die Proben völlig ausgereicht, der spielt aber auch gediegenen blues rock und trotzdem glaube ich dass er mit nem gescheiten verzerrer auch für metal reichen würde. Es kommt also auch auf den Musikstil und die Kombination vom Equipment bzw. auf die qualität des Equipments an.
Kann mich nur Vendo anschließen.
 
:eek: Defekt? Speaker mit extrem schlechtem Wirkungsgrad? Was ist denn das für ein Verstärker?

Das ist der BUGERA 6262-212 Vollröhrencombo mit 16Ohm Speaker. Den nutze ich mit meinem Digitech MetalMaster.
Der Sound ist ganz nett aber könnte nen bissl lauter sein.

Das war auch mein erster Gedanke.
Vieleicht steht er auch so, dass er einem die Beinbehaarung trocken föhnt, dann hört man natürlich auch nicht so viel.;)

Die Position ist ziemlich gut. Er steht etwa 1m vom Boden entfernt, also etwa in Brusthöhe.
An sich ist er auch laut. Nach 2 Riffs ist dir dein Hörsturz sicher, wennde keine Gehörschutz hast aber sag das ma meinem Schlagzeuger.
Wenn der losballert, hör ich mich nur noch mäßig.

Damit will ich sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, wieviel Watt ein AMP für den PR haben muss.
Wenn man Rock spielt, reichen sicherlich welche mit ner geringen Leistung aber für z.B. Deathcore ist mein 120W AMP schon knapp dimensioniert.

MfG
 
Nein! Schmeiss blos den MetalMaster weg! Das ist mein ernst. Ich hatte das Pedal selber eine ganze Zeit lang und es ist der totale Mist. 0 durchsetzungsfähig und immer volldampf. Im ernst: schmeiss das Teil weg, damit machst du dir den Sound vom Bugera nur kaputt. Der Bugera klingt echt gut und hat so ein drecks Pedal nicht nötig.

120 Watt sind mehr mehr mehr als genug. Dein Sound setzt sich nur einfach nicht durch, das ist das Problem.

MfG
 
Damit will ich sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, wieviel Watt ein AMP für den PR haben muss.

Richtig, aber...

Wenn man Rock spielt, reichen sicherlich welche mit ner geringen Leistung aber für z.B. Deathcore ist mein 120W AMP schon knapp dimensioniert.

... Wo hast du das denn her? Aus dem "How to do Deathcore"-Handbuch? :rolleyes:

Wer 120 Watt für "knapp dimensioniert" hält, probt entweder in 20km² großen Hallen und hat 200m lange Kabel oder ist taub. Wie Vendo geschrieben hat, wirds wohl eher an schlechter EQ-Einstellung liegen bzw am Metalmaster-Pedal...
 
Größe allein ist halt nicht entscheidend.
Man muß das Ding auch bedienen können. :D

Spaß beiseite: Ob die Gitarre sich im Bandzusammenhang durchsetzt, ist von etlichen Faktoren abhängig.
Die Wattzahl des Amps ist bei weitem nicht der wesentliche.
Solange man keinen Metal macht, ist man mit ungefähr 30-50 Watt (Röhre) und mindestens einem 12"-Speaker auf der sicheren Seite.

15 Watt ist minimum. 10"-Speaker bringen's nicht.

Alles darüber kann Spass machen, muss aber nicht sein.

Bei Transitor-Amps brauchte man früher mindestens 50% mehr Nennleistung gegenüber Röhrenamps, um auf ähnliche Lautstärken zu kommen. Heute gilt das auch nicht mehr unbedingt.
 
... Wo hast du das denn her? Aus dem "How to do Deathcore"-Handbuch? :rolleyes:

Nein. brain.exe
Wenn ich Rock spiele, ist die Lautstärke mehr als ausreichend. Bei schnellen 16tel Figuren werd ich vom Schlagzeug fast übertönt.

Wer 120 Watt für "knapp dimensioniert" hält, probt entweder in 20km² großen Hallen und hat 200m lange Kabel oder ist taub. Wie Vendo geschrieben hat, wirds wohl eher an schlechter EQ-Einstellung liegen bzw am Metalmaster-Pedal...

Unser PR ist eher bescheiden klein. Die EQ-Einstellungen hab ich ebenfalls alle durch.
Vorher spielte ich über einen Marshall MG100 DFX 100 Watt 12" Speaker und dort war das Problem noch schlimmer.

Was habt ihr gegen den MetalMaster? Ich find den Sound eigentlich ganz ok.

MfG
 
Hi,

:) Ich selbst besitze einen Line 6 IV 75 Watt, und bin mit dem sehr zufrieden. Er setzt sich mit richtigen Einstellungen sehr gut in Bandkontext durch, und der Sound und die Flexibilität ist super und kann auch in der Band gut gebraucht werden falls mal eine paar "spezielle Songs" geschrieben werden ;)
Und die Aussage das der zu leise ist , ist völliger Schwachsinn :eek:! Ich dreh den meistens auf so 9-9.30 und dann schon prügelt er Bass und 2.Gitarre in den Boden :D (sollte natürlich nicht sein, versteht sich ;D )

Grüdsätzlich wenn du den AMP willst würd ich ihn dir wirklich empfehlen. (Für die Band kaufst du am besten noch das, muss sagen sehr hilfreiche, Shortboard von Line 6, dann hast du auch ein Volumenpedal und WahWah Pedal dabei und kannst die ganze Bank steuern).

Liebe Grüsse,
 
Hallo erstmal,

also um zumindest mal die Sache mit dem Röhren und Transistor Eklat zu klären. Generell gilt das ein Transistorverstärker ungefähr DOPPELT so viele Watt benötigt um gleichlaut zu klingen. Das heisst wenn du einen 120 Watt Transistor Amp hast, ist er nicht lauter als ein 60 Watt Röhrenverstärker. Für den Proberaum sollte also ein Röhrenverstärker mit 50 Watt ausreichen wenn du einen lauten Schlagzeuger hast, so wie ich^^ Denn Dynamik entsteht durch Veränderung der Lautstärke und das kann ein Schlagzeuger nur erreichen wenn er halt auch mal draufhauen darf :)

Aber woran liegt es das Röhren lauter sind als Transistoren? Nun hauptsächlich an der Art und Weise wie Röhren funktionieren, wenn du da mehr wissen möchtest einfach weiterlesen:

AUS EINEM ANDEREN FORUM!!!


Das wirklich Gefährliche an Röhren ist nicht, dass man sich verbrennen kann :), nein es ist die enorme Spannung mit der Röhren betrieben werden.

Dazu erst mal der Unterschied zwischen Strom und Spannung. Strom ist eine Anzahl an Elektronen die je Sekunde fließen (Einheit Ampere). Spannung ist die Geschwindigkeit, mit der sie fließen (Einheit Volt). Multiplizier man beide Werte miteinander, bekommt man Watt. Watt ist eine Angabe, die besagt wie viele Elektronen gerade fließen.

Mächte man also eine 40W Glühbirne betreiben, ist es egal ob ich sie mit 10 Volt und 4 Ampere betreibe (10V * 4A = 40W) oder aber mit 100V und 0,4A (100V * 0,4A = 40W).

Leider kann eine Röhre keine großen Mengen an Strom (Ampere) verarbeiten. Gängige Röhren lassen 0,1A durch.

Wir wollen möglichst viel Watt haben, aber unsere Stromstärke ist auf 0,1A begrenzt. Was tun?
Richtig, wir nehmen eine hohe Spannung. Unsere Formel ist ja

W = V * A

Ein Beispiel: Wir wollen 50 Watt haben, sind aber wegen der Röhre bei 0,1A festgesetzt.

50 = V * 0,1

Die Spannung muss also 500V betragen. Zum vergleich, aus unserer Steckdose kommen 230V. Ab 90V herrscht Lebensgefahr, daher ist der Umgang mit Röhren nicht Ungefährlich.

Die obere Rechnung beinhaltet keine Verluste, die Jede Röhre mit sich bringt.

Jetzt habe wir gesagt, ab 90V herrscht Lebensgefahr. Aus der Röhre kommen 500V hinten raus. Die kann man dann logischer Weise nicht direkt an einen Lautsprecher dranklemmen. Also gibts was. Der so genannte Ausgangsübertrager kurz AÜ.

Es handelt sich dabei um einen Eisenkern, welcher mit Windungen aus Kupfer versehen ist. Mehr oder weniger gleich wie ein Netztrafo. Jedoch hat dieser AÜ viel mehr Windungen um eine große Induktivität zu bekommen, da sonst die Bässe fehlen würden. Je größer der AÜ ist, desto besser ist die Basswiedergabe bei hoher Leistung.

Wozu ich sagen muss in sachen Leistung:

Röhrenverstärker kann man in Sachen Watt nicht mit Transistorverstärkern vergleichen. Bei Röhren kann man ohne weiteres mit 2 Watt ein Wohnzimmer beschallen. 50 Watt zählt schon zu wirklich großen Geräten. 100 Watt reicht schon für eine große Party mit viel Bass. 1000 Watt würden für ein Konzert reichen. Ich lese oft man kann sagen, dass der Umrechnungsfaktor 10 Wäre. Sprich mit 5 Watt Röhre kann man mit einem 50 Watt Transistorverstärker gleichziehen.

Wer schon mein Mischpult in Transistortechnik gesehen hat: Mit meinem kleinen PCL81 mit sagen und schreibe 0,15 Watt Ausgangsleistung pro Kanal kann ich ohne Probleme mit den 30 Watt Verstärkern gleichziehen.
 
Hallo erstmal,

also um zumindest mal die Sache mit dem Röhren und Transistor Eklat zu klären.......

Hi Nappi!

Nicht böse sein, wenn gleich die Meute über Dich herzieht.
Mit der ein oder anderen Aussage hast Du Dich quasi selbst zum Abschuß freigegeben;).....

Greetz,

Oliver
 
Nein. brain.exe
Wenn ich Rock spiele, ist die Lautstärke mehr als ausreichend. Bei schnellen 16tel Figuren werd ich vom Schlagzeug fast übertönt.



Unser PR ist eher bescheiden klein. Die EQ-Einstellungen hab ich ebenfalls alle durch.
Vorher spielte ich über einen Marshall MG100 DFX 100 Watt 12" Speaker und dort war das Problem noch schlimmer.

Was habt ihr gegen den MetalMaster? Ich find den Sound eigentlich ganz ok.

MfG

Tja, ich tippe mal dann liegen deine (eure) Probleme an diversen anderen Faktoren aber mit Sicherheit nicht an den 120 Watt. Zu behaupten 120 Watt würden nicht reichen sind schlicht und einfach Unfug. Leute spielen mit 50 Watt Amps in Death Metal Bands und haben keine Probleme......
 
Kleiner Erfahrungsbericht aus aktuellem Anlaß: Da mein AC30 grad beim Tech ist, habe ich die letzten beiden Proben mit meinem AC4 gespielt, den ich sonst eigtl zu Hause benutze (und dort nicht ausfahren kann). Erstaunlich aber wahr: Über eine gute 2x12 Box hat der kleine 4-Watter für unsere Probelautstärke und meine Soundanforderungen gereicht und klang wirklich sehr gut! ;) Dabei war der Sound mit meiner Strat sogar noch vergleichsweise clean bzw. so eingestellt, dass er bei härterem Anschlag leicht zerrt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, den kleinen Amp wirklich weit auszufahren (voll aufreißen mußte ich ihn nicht einmal).
 
Hi Nappi!

Nicht böse sein, wenn gleich die Meute über Dich herzieht.
Mit der ein oder anderen Aussage hast Du Dich quasi selbst zum Abschuß freigegeben;).....

Greetz, Oliver

Hoffe mal ich habe niemanden beleidigt, ansonsten kenne ich diese Diskussion zur genüge :) Hatte auch nicht gedacht das es so große Unterschiede gibt aber wer mal einen VOX AC30 gehört hat und dann einen 30 Watt Transistor zum Vergleich, der weiss dass das Welten sind welche die beiden unterscheiden. Der AC30 ist so laut das man ihn nicht mal auf 2 fahren kann ohne Gehörschutz^^

Aber wollte wie gesagt nur mal erklären warum Röhren einfach lauter sind. Und der Text stammt wie erwähnt aus einem anderen Forum da ich nicht so tiefgründiges Wissen im Röhrenbereich und der Elektrotechnik besitze.

Gruß Nappi
 
Nappi schrieb:
Ab 90V herrscht Lebensgefahr, daher ist der Umgang mit Röhren nicht Ungefährlich.
Gefährlich kanns schon sein, aber nicht durch die 90V sondern den Strom.

Die Lebensgefahr kommt nicht von der Spannungshöhe sondern vom Strom, genauer gesagt vom Wechselstrom.
Lebensgefährlich ab ca. 50mA Wechselstrom, da dann das bekannte Herzkammerflimmern beginnt.

Die 0,1 Ampere oder 100 mA sind somit das tödliche und nicht die 90 Volt.
Denn auch bei 1 Volt-Wechselspannung und einem Stromfluß von 100mA kannst du ins Nirvana befördert werden.

Bei Gleichspannung und Gleichstrom liegen die Werte soviel ich weiss etwas höher, weis im moment aber keine Werte.

mfg
kawian:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, wenn gleich die Meute über Dich herzieht.
Mit der ein oder anderen Aussage hast Du Dich quasi selbst zum Abschuß freigegeben

Also böse drüber herziehen möchte ich auch nicht, aber einfach so stehen lassen - das geht dann doch nicht. Wieviel Leistung hinten aus einem Verstärker rauskommt kann man einfach mit dem Volume-Poti einstellen. Wenn ich nun einen 100 Watt Röhrenamp und einen 100 Watt Transistoramp so einstelle, dass sie gleich laut sind, dann messe ich bei beiden durchaus auch die gleiche Leistung am Lautsprecherausgang. Allerdings ist es dann in der Praxis dann tatsächlich so, dass das Lautstärkepoti am Transistoramp deutlich weiter aufgedreht ist und daher dann die Leute sagen "Röhrenamps sind lauter als Transistoramps".

Eigentlich heißt das aber nur, dass die Lautstärkeregler anders ausgelegt sind. Und das wiederum liegt am unterschiedlichen Klirrverhalten von Röhren und Transistoren. Ein Transistor verstärkt sehr klirrarm, ab einem gewissen Punkt übersteuert eher dann stark. Röhren dagegen haber insgesamt einen höheren Klirrfaktor, der dann mit zunehmender Verstärkung recht gleichmäßig immer größer wird. Allerdings sind das Harmonische Verzerrungen, die man durchaus als angenehm empfindet.

Wenn bei einem Verstärker nun eine Leistung angegebn ist, dann bezieht die sich auf einem maximalen Klirrwert. Wenn man also die Leistung eines Verstärkers misst, dann misst man Klirrfaktor und Leistung, dreht den Amp immer weiter auf, und wenn ein bestimmte Verzerrung erreicht ist, dann liest man die Leistung ab. Bei einem Transistoramp will man wirklich nicht, dass man da in dem Verzerrten bereich kommt, weil es kacke klingt. Entsprechend bewegt man sich mit dem Volumepegel bei einem 100 Watt Amp auch eher in einem Bereich unterhalb dieser 100 Watt. Bei einem Röhrenamp dagegen erreicht man diese messtechnische KLirrschwelle recht schnell - allerdings kann man den dann ruhig noch weiter aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben