Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

http://gitarrengymnastik.de/fingeruebungen/03.pdf

Hey, wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind die neuen Fingerübungen alle ziemlich einheitlich auf der Seite angeordnet ^^ Hab nämlich grad geguckt, die Bildlinks in meiner Mail sind nämlich nicht mehr gültig, wahrscheinlich, weil die Seite umstrukturiert wurde.. Naja, die 03.pdf ist jedenfalls identisch mit der Mail von damals :)


Ja, ich spiel seit nem guten Jahr in einer Band und wechselnd in Schülerbands nebenbei, motiviert auf jeden Fall - der Kontakt mit "besseren" Musikern hilft ungemein, weil die meisten einem noch Tipps geben, was man verbessern kann :)
Ansonsten motiviert es auch ziemlich, mal Songs mit einer Band "zuende" zu spielen und nicht immer nur das Intro zu lernen, weils danach langweilig wird :p

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
servus,

wieso steht dieser thread eigentlich im anfänger-bereich?

1. sind diese übungen nicht nur für anfänger. ich spiele schon seit einer ganzen weile und diese übungen sind einfach gut für ALLE gitarristen, egal ob anfänger oder profi.

2. wäre das thema doch auch vom aufbau her besser im workshop-sub aufgehoben oder?

das is mir so grad mal aufgefallen.

ansonsten freue ich mich einfach mal auf die nächste übung:)
 
So, dann werde ich mal meinen allerersten post absetzen....

@ DoktorHasenbein

Ich denke es ist im Anfängerbereich ganz gut aufgehoben weil die meisten Anfänger wohl gerade noch sowas suchen werden. Profis werden das meiste ja schon kennen.

Oder, da Ich auch deine Begründung verstehen kann könnte man, weil ich die auch sehr gut finde, dieses Thema in die passenden Bereiche verlinken.

Gruß

matthias
 
Willkommen an Board Neosapien ;o).
 
http://gitarrengymnastik.de/fingeruebungen/03.pdf

Hey, wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind die neuen Fingerübungen alle ziemlich einheitlich auf der Seite angeordnet ^^ Hab nämlich grad geguckt, die Bildlinks in meiner Mail sind nämlich nicht mehr gültig, wahrscheinlich, weil die Seite umstrukturiert wurde.. Naja, die 03.pdf ist jedenfalls identisch mit der Mail von damals :)


Ja, ich spiel seit nem guten Jahr in einer Band und wechselnd in Schülerbands nebenbei, motiviert auf jeden Fall - der Kontakt mit "besseren" Musikern hilft ungemein, weil die meisten einem noch Tipps geben, was man verbessern kann :)
Ansonsten motiviert es auch ziemlich, mal Songs mit einer Band "zuende" zu spielen und nicht immer nur das Intro zu lernen, weils danach langweilig wird :p

Gruß

Danke für die Übung Nummer 3 =)

Würd auch gern in einer Band mit gleichgesinnten spielen. Leider bin ich nicht mehr in der Schule und in meinem Freundeskreis ist keiner der ein Instrument spielt...

Habe gestern Abend die Übung 1 und 2 gemacht und irgendwann hab ich beide etwas abgewandelt. Weiß nicht ob es sie in der Form in den Übungen von Macks gibt, deswegen beschreib ich sie euch kurz und ihr könnt dann eure Meinung dazu los werden :)

Übung 1:

Erstmal auf der E-Sait bis zum 12. Bund normal durchgespielt. Den Rückweg hab ich dann auf der A-Saite gespielt. Dann wieder normal auf der D-Saite weiter etc.


Übung 2:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
1 2 3 4 2 3 4 5

usw.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 6 7 8 9
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 6 7 8
- - - - - - - - - - - - - - - 4 5 6 7
- - - - - - - - - - 3 4 5 6
- - - - - 2 3 4 5
1 2 3 4
 
Danke für die Übung Nummer 3 =)

Würd auch gern in einer Band mit gleichgesinnten spielen. Leider bin ich nicht mehr in der Schule und in meinem Freundeskreis ist keiner der ein Instrument spielt...

Habe gestern Abend die Übung 1 und 2 gemacht und irgendwann hab ich beide etwas abgewandelt. Weiß nicht ob es sie in der Form in den Übungen von Macks gibt, deswegen beschreib ich sie euch kurz und ihr könnt dann eure Meinung dazu los werden :)

Übung 1:

Erstmal auf der E-Sait bis zum 12. Bund normal durchgespielt. Den Rückweg hab ich dann auf der A-Saite gespielt. Dann wieder normal auf der D-Saite weiter etc.


Übung 2:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
- - - - - - - - - - 1 2 3 4 2 3 4 5
1 2 3 4 2 3 4 5

usw.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 6 7 8 9
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 6 7 8
- - - - - - - - - - - - - - - 4 5 6 7
- - - - - - - - - - 3 4 5 6
- - - - - 2 3 4 5
1 2 3 4

Das sind super Übungen und nein… so kommen die bei mir nicht vor. Danke für die Ergänzung. :)

Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. :)


Liebe Grüße

Macks
 
Hey ihr :)

Kurze Frage:

Wie lange habt ihr ca. gebraucht um euch bei den ersten Übungen von 60bpm auf 120bpm zu steigern?
Soll nur eine kleine Überprüfung sein, wie schnell ich Fortschritte mache gegenüber anderen :)
 
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber im Grunde würde ich mich daran auch nicht orientieren.
Jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen.
Wenn du merkst das du schneller wirst, dann ist doch alles gut.
Setz dich selbst nicht unter Druck. Denn sonst läufst du Gefahr schneller zu werden, leider aber auch unsauberer zu spielen.

Ist nicht das, was du hören wolltest, aber ich wollte es gesagt haben ;)

lg
 
Grazie - Damit kann ich leben ;)

Dass man in Versuchung kommt die Übungen zu überhasten und dadurch unsauber zu spielen hab ich schon gemerkt ;)
Zwinge mich eh konsequent das Metronom nur langsam auf ein höheres Tempo zu schrauben...

Wollte mich nur etwas orientieren - wenn ich mir die Beispiel MIDI's anhöre rechne ich bei meinen Fortschrittmuster mit einer Dauer von 7-8 Monaten... ob das "zu" lange (wirklich unter Anführungszeichen "zu lange" ;) ) ist oder meine Finger nur so immobil sind wie die eines Gichtkranken? :D
 
Ich denke nicht das es an deinen Fingern liegt.
Schnelligkeit kommt von ganz alleine.
Das sind Bewegungsabläufe die sich festigen müssen.
Sowohl im Kopf als auch in den Fingern - Stichwort Musclememory.
Wichtig ist das man auf die Sauberkeit achtet, das ist das A und O.

Was ich dir aber noch empfehlen kann um die Geschwindigkeit zu steigern, wäre wenn du dir mal etwas zu "Minimum Movement" ansiehst.
Hier mal ein Link dazu.
Google dürfte aber auch noch mehr dazu ausspucken.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Werd mir das mal zu Gemüte führen :)
 
Kein Problem.
Freut mich wenn auch ich mal helfen kann :)
 
Der Sinn dieser kostenlosen Fingerübungen liegt darin, dass man eine kostenloste Werbung mit diesem Link bekommt:
http://gitarrengymnastik.us2.list-m...b8d7bbd56fdac2af4f&id=af2508c639&e=9caf2ace85

Letztlich ist der hier am Anfang von Macks plazierte Link nichts anderes als Werbung. Die Fingerübungen sind weder spektakulär noch neu, sie sind in jedem guten Gitarrenbuch enthalten. Spektakuläre habe ich bis dato nur von John Petrucci, Joe Satriani und Steve Vai gesehen. Die man dann auch noch kreativ weiterentwickeln kann.

Wenn man Werbung in diesem Forum löscht, sollten die Admis vielleicht mal meine Kritik prüfen, und selber entscheiden.
 
Ich denke mal keiner hier solche Scheuklappen auf dass er das nicht schon längst gesehen hätte. :) Aber Macks verschenkt hiermit eben auch eine menge Zeugs, meiner Meinung nach tritt der Verkaufsaspekt da deutlich in den Hintergrund.

Vermutlich deckt sich das Kaufangebot inhaltlich und personell eh so sehr mit einem Angebot, über welches hier nicht diskutiert werden soll / darf (siehe Boardregeln) dass sich das Thema eh erledigt hat. Wir nutzen das, was er uns kostenlos gibt, sprechen darüber und fertig. :D
 
Ich hab schon weitaus weniger mit deutlich mehr Werbung gekriegt.
Die Werbemails sind so selten, das stört mich kein bisschen. Und wenn mans nicht haben will ignoriert mans halt. Die Mail Adressen werden nicht weiter gereicht und landen bei keinem Massenversender von Spam.
Im übrigen bekommt man hier nicht nur die Übungen (die man zugegebenermaßen wirklich im Internet findet) sondern vorallem eine gut durchdachte Strukturierung, die schön portionsweise an einen herangeführt wird, so dass man sich nicht mit zu vielen Übungen gleichzeitig beschäftigt und am Ende nichts davon richtig macht.
Hier wird eine Struktur mit tw. aufeinandern aufbauenden Übungen geliefert die ich so noch nicht gesehen habe - kostenlos! Sicher gibt es viele (gute) Websites mit kostenlosen Übungen, Videolessons etc. Aber dort hat man dann wieder alles auf einmal zur Verfügung, so dass man wieder vor oben genanntem Problem steht.
Und genau weil das bei Macks Fingerübungen nicht der Fall ist, sondern man gut durchdacht an einzelne Übungen herangeführt wird, kann ich diese nur empfehlen. :great:
 
Hi!

Ich hab nun auch angefangen mit den Übungen.. auch wenn ich schon seit 2005 (E)Gitarre spiele, es bringt mir auf jeden Fall was. Bzw merk ich defizite, denn ich kann nicht mal Übung 1 ordentlich spielen (rückwärts vor allem)
Mein Problem vor allem: Ich bekomm im Handgelenk eine unglaubliche Verspannung, schon wenn ich die 1234 einmal hochspiele... also von 1. bis 12. Bund. Mein Handgelenk ist extrem abgewinkelt damit ich auf der tiefen E-Saite noch in den Bünden gut greifen kann.. das tut sehr sehr weh.
Mir ist schon klar, dass Lockerheit alles ist- daher geb ich mir auch große Mühe, da locker zu bleiben .. jedoch tuts halt einfach dennoch weh, und anders kom, ich rein faktisch nicht an die Bünde.
Auf G oder H Saite geht besser natürlich, aber im Grunde besteht da das gleiche Problem.

Gehts anderen auch so, die diese sehr einfach Übung machen?
 
Gehts anderen auch so, die diese sehr einfach Übung machen?

Nein, aber dieser Sache musst du auf den Grund gehen. Ein eherner Grundsatz (für mich?):
Never play through pain! Hast du dich richtig gedehnt und aufgewärmt?

Viele Grüße
Pit
 
Hi,

ja ich hab vorher ne gute Stunde lang einfach Lieder gespielt, geübt, etc. Halt in anderen Lagen auch und nicht so technische Übungen gemacht. Ehr das was Spass macht. Da hab ich sehr selten Probleme, nur wenn ich sehr lange immer wieder das gleiche spiele. Z.b. hab ich in meinem Jamman das Backing zu "For whom the Bell Tolls" drin und wenn ich das das 5. mal spiele, merk ich auch ein ziehen im Gelenkbereich. Denke aber das ist normal. Ist auch nicht zu vergleichen mit den fast schon wirlichen Schmerzen beim Üben von 1-2-3-4 usw
 
Ich hatte anfangs auch Schmerzen, nach ein paar Tagen hatte ich aber gar keine Probleme mehr. Bleib am Ball und übertreibs nicht.
 
Versuche, dich richtig zu dehnen vorher. Nicht nur dudeln, sondern richtig dehnen und massieren.
Ich mach das immer min. 5min lang bevor ich trainiere. Wenn du weiterhin Schmerzen hast, soll sich das ein Profi anschauen.
Schmerzen sind ein ernstzunehmendes Warnsignal des Körpers. Ich würde das nicht einfach in den Wind schlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben