Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

also ich muss sagen, ich spüre die fortschritte die ich mache, z.B. schaffe ich die 1 übung schon in 70 bpm und bei der 2 bin ich grad bei 80 bpm fehlerfrei :D
also danke Macks für deine tollen Übungen :D
 
Vielen Dank, ich hab mich heut auch angemeldet und bin nun fleißig am üben. Die Fingerkuppen schmerzen schon! :-(
Echt super bis jetzt!
PS: Am Montag ne neue Klampfe gekauft: Epiphone LP Standard HCS, jetzt wird (mal wieder...) durchgestartet...!

Gruß Dambi
 
Falls es noch nich gesagt wurde, der gute Joe zeigt hier noch ein paar netter Fingertipps:
 
Ich hab mich gestern auch für die Übungen angemeldet. (Falls es interessiert: habe seit 3 Tagen 'ne Gitarre und keinen Unterricht, also absoluter Anfänger, man könnte sagen, die Übungen sind das allererste, was ich mir auf der Gitarre zutraue :))

Die erste finde ich schonmal sehr gut, die war auch für mich nach ein bisschen Übung kein Problem. Lediglich die tiefe E-Saite macht noch Probleme, wenn ich die greife, rutscht quasi meine ganze Hand aufs Griffbrett, da ich sonst nicht drankomme, was natürlich einen Krampf verursacht. :D
Auch die Erklärungen finde ich sehr gut, sehr ausführlich und verständlich. Habe am bisher bis 120bpm (allerdings habe ich die Noten als Viertel nicht als Sechzehntel gespielt... wäre ja noch schöner :D) geübt, was schon einigermaßen gut geht, wenn auch noch nicht jedes Mal fehlerfrei in dem Tempo. Mal gucken, wie weit ich noch komme, bis die zweite Übung in meinem Postfach landet.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und auch totaler Anfänger in E-Gitarre spielen. Habe die Übungen soeben bekommen und bekomme sie leider nicht geöffnet, mit welchen Programm muss ich sie öffnen ???
LG Doro
Hallo liebe Gitarristen,

ich sehe, dass viele Neueinsteiger auf der Gitarre sehr motiviert sind und am liebsten nach den ersten Wochen schon wie Yngwie Malmsteen oder Steve Vai shredden würden.

Es ist leider so, dass hinter einer guten Wechselschlag-Technik (wie sie John Petrucci und co. beherrschen) sehr viel Übung steckt. Die meisten Gitarristen sind bereit, "trockene Übungszeit" in Kauf zu nehmen - das Problem ist oft, dass man gar nicht weiß, wie man die Sache überhaupt angehen soll und somit nach kurzer Zeit wieder die Motivation verliert.

Das Problem hatte ich auch, weshalb ich mir einen Übungsplan mit Fingerübungssammlung erstellt habe - rein für den persönlichen Gebrauch. Ich habe jetzt nach einigen Monaten Übung (und ich bin ehrlich gesagt nicht der disziplinierteste Gitarrist - ich dudel am liebsten vor mich hin) schon festgestellt, wie weit einen teilweise echt "banale" Übungen bringen.

Nun habe ich mich entschlossen, meine effektivsten Fingerübungen für alle Gitarren-Neueinsteiger kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ich möchte euch helfen, in dem ich euch mit einer fast 4-jährigen Erfahrung als sehr passionierter Gitarrist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit konkreten Fingerübungen zum effektiven und vor allem konzipierten Üben bereitstelle.

Hierfür habe ich in meinem Blog einen Newsletter-Serie eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass ihr mit den ganzen Übungen nicht überflutet werdet, sondern euch wirklich Schritt-für-Schritt jede Übung einzeln vornehmen könnt.

Nach Anmeldung für die Fingerübungen bekommst du sofort die erste zugeschickt und im 7-Tage-Rhythmus immer die nächste

Das Angebot ist wirklich kostenlos - es gibt keine versteckten Kosten, euch wird kein Spam zugesandt und eure Daten werden vertraulich behandelt.

- Link: http://gitarren-blog.de/newsletter/

Liebe Grüße,
Macks

P.S.: Ich hoffe jetzt, dass dieser Beitrag nicht als Werbung eingestuft wird - ich ziehe aus diesen Fingerübungen keinen Profit (sie sind ja kostenlos) - ich möchte nur eine möglichst große Teilnehmerzahl erreichen, dass sich die Arbeit, die ich reinstecke auch lohnt.
 
Hallo Macks und Forianer,

ich habe mich auch gestern zu den Übungen angemeldet und finde die Erste Übung (1 2 3 4 Übung) schon wirklich toll und man merkt wie man nach einem Tag schon echt Fortschritte erziehlt :).

Nun meine Frage zu dieser Übung:
Ich spiele sie bisher nur auf der tiefen e-Saite und es klappt auch schon ziemlich gut, nur beim "hoch" wandern der Bünde klingt die Saite manchmal beim kleinen Finger Dumpf, weil ich ihn nicht nah genug ans Bund-Stäbchen kriege, weil man bei der Übung beim "hoch" wandern ja die Finger auf den Saiten lassen soll. Ich hab nun eher lange als kurze Finger und wollte fragen ob da jemand einen Tip zu hat wie es besser geht?
Des Weiteren hab ich mal mich an der hohen E-Saite versucht.. aber beim "hoch" wandern dabei die Finger auf den Bünden zu lassen geht bei mir gar nicht weil ich dann die Finger gar nicht so weit auseinander kriege?! Oder greife ich dann falsch weil es bei euch geht?

Schonmal danke an Eure Antworten :)
Grüße
Sebastian
 
Also zum ersten Problem: Das Problem klingt eher, als ob du nicht genug Druck mit dem Kleinen Finger ausübst und die Saite nicht genug gespannt wird um hinter dem Bundstäbchen den sauberen Ton zu erzeugen. Wenn ich gerade mal checke, macht es Soundtechnisch IMO keinen Unterschied WO ich die Seite auf dem Bund berühre, der Unterschied kommt wie weit ich die Seite durchdrücke. Bei 4 Fingern auf einer Saite sollte der Notwendige Druck noch geringer sein, ist die Saite durch die anderen 3 Töne schon gut vorgespannt. Oder verwechselst du Bund (breites Holz von Oben nach Unten) mit Bundstäbchen (Metallstab von oben nach Unten)? Dies könnte sein, dass deine Gitarre Bluesy hart bespannt ist und ab 2-3 Tönnen sehr sehr straff wird. Nicht zwingend schlimm, da effektiv 4 Finger gleichzeitig auf einer Saite eher selten vorkommt. Du kannst versuchen die anderen Finger soweit zurückzunehmen, dass du rausfindest wieviel Kraft du minimal benötigst um einen sauberen Ton zu erzeugen, machst du das bei allen 3en könnte der 4te Ton leichter sein (sein Instrument kennen).
Wenn etwas nicht geht, ist das meist ein Zeichen, dass die Dehnbarkeit fehlt. Ich versteh zwar gerade nicht ganz wieso die Finger weit gespreizt werden müssen wenn die Übung nur so 4567-5678-6789-etc Geschichten sind?
 
Ich versteh zwar gerade nicht ganz wieso die Finger weit gespreizt werden müssen wenn die Übung nur so 4567-5678-6789-etc Geschichten sind?
Also in den oberen Bünden finde ich selbst 1234 schon ganz schön heftig.
Ich weiß nicht, wie es bei Kreaven ist, aber je nachdem, wie geübt die Finger sind oder eben nicht ist das halt schon etwas schwierig. Ich bin ja auch nur die Miniabstände auf 'ner Geige gewöhnt und hab ordentlich Schmerzen an der Gitarre. :D

Aber ich kann zumindest bestätigen, dass der Druck auf die Saiten auch wichtig ist. Dafür empfehle ich Klopfübungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahh ok verstehe das Problem. Für soetwas gibt es reichlich Beispiele für Dehnübungen die selbst Profis noch täglich machen, die Anfänger zusammen mit Kraft und den 1234 Koordinationsübungen (wenn sie den Alternative geschlagen sind) meiner Meinung nach früh mit ins tägliche Trainingspensum aufnehmen sollten um möglichst schnell über den Punkt zu kommen wo man ständig an der Dehnbarkeit scheitert. Ne Übung hierfür die ich mag is ...ich nenns mal spinning Major ^^ (auf nem Bund anfangen wo man es greifen kann und langsam anfangen)
die Griffe im Wechsel wären soetwas (alles als Akkord greifen, also alle Finger gleichzeitig aufm Griffbrett).
e--4-------4-------7-------7-------
h----5-------6-------6-------5-----
g------6-------5-------5-------6--- und wieder von vorne
d--------7-------7-------4-------4-

ist das zu einfach:
e--3-------3-------8-------8-------
h----5-------6-------6-------5-----
g------6-------5-------5-------6--- und wieder von vorne
d--------8-------8-------3-------3-

ist das zu einfach:
e--3-------3-------9-------9-------
h----5-------7-------7-------5-----
g------7-------5-------5-------7--- und wieder von vorne
d--------9-------9-------3-------3-

Sucht nen Bund auf dem es gut geht und geht Bund für Bund richtung Kopf.

alternative auch simplere sachen wie:

1h2p1h2p1h3p1h3p1h4p1h4p1 etc etc nur mit Zwei Fingern, die Finger nicht wechseln während der Übung. versucht mal so Sachen wie Ring und kleiner Finger oder Zeige und Mittelfinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo alle. :)

Mit diesem Thread hat vor ungefähr 5 Jahren der kostenlose Fingerübungskurs begonnen. Mittlerweile haben über 10.000 Gitarristen mitgemacht. Zum Wochenende wurde der Kurs außerdem komplett überarbeitet und ist jetzt auch optimiert für Tablets und Smartphones.

Hinter den Kulissen habe ich außerdem auf ein neues System umgestellt, das es mir erlaubt, leichter Inhalte zu ändern und hinzuzufügen. Außerdem gibt es jetzt ein ordentliches Kommentarsystem unter jeder Übung, das die ganze Sache ein wenig interaktiver und sozialer macht. Bei Fragen und Feedback könnt ihr aber natürlich auch hier posten!

Liebe Grüße
Macks
 
Schaut mal auch hier rein, eine echt coole Seite mit vielen nützlichen und hilfreichen Tipps fürs Gitarrenspielen:
http://geilundlaut.de

:rock:Long Live Heavy Metal!:rock:
 
Ich weiß der Übungskurs ist lange her, aber ich wollte einige übungen nochmal aufgreifen doch weiß mein Passwort von meiner alten email nich mehr :D

Falls jemand noch die Emails hat, würds mich sehr freuen wenn mir die jemand zuschicken könnte, falls er das hier liest :)

grüße
 
Erstelle doch einfach ein neues konto =) ?
 
So ich bin jetzt auch mit eingestiegen. Wie langweilig - dachte ich :mad: Uups, da muss ich noch ganz schön dran arbeiten. Metronom auf 80bpm eingestellt. Allerdings jeder Klick ist altengerecht ein Ton. Beim Seitenwechsel verhaspele ich mich noch und die Töne leiern teilweise auch noch ganz schön auf der Tele. Nun denn, kann höchstens bessers werden. Ehrlich gesagt hab ich das doch ganz schön unterschätzt
 
Ja bin auch seid 3 tagen dabei, hab sogut wie 0 gitarren erfahrung, ich merk die dehnung in den fingern und im handgelenk. Übung 1 btw.
 
John Petrucci´s Rock Discipline Programm :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben