Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

@Messaround

Deine Kritik am kostenlosen (!) Service ist völlig unbegründet. Wenn du nicht liest wofür du dich einträgst, musst du dich auch nicht wundern. Dort steht nämlich:

"Ich möchte aus Gründen der Ehrlichkeit noch erwähnen, dass ich auch kostenpflichtige Kurse betreibe. Über deine E-Mail-Adresse werde ich dich über Neuerungen informieren. Diese Eigenwerbung wird sich jedoch sehr in Grenzen halten und du hast jederzeit die Möglichkeit, das Newsletter-Abonnement zu kündigen."
 
@messaround
das Macks auch Bücher verkauft, steht mehrfach in diesem Thread und er macht da kein Geheimnis draus. Ich habe bisher nur Übung 1 erhalten und übe sie täglich, auf das Rabattangebot bin ich einfach nicht eingegangen, es zwingt mich ja auch niemand und wenn ich noch ein paar Übungen bekomme, finde ich das nett. Sieh es doch positiv, Du bekommst ein paar gute Übungen und lernst etwas, kaufen musst Du ja nichts.
 
Na gut ! So hab ich es natürlich noch gar nicht gesehen! Bloß bin ich etwas Skeptisch wenn da auf einmal etwas mit "Geld" bei meinen Mails Steht. Also nix für ungut,hoffe das ich niemanden auf den schlips getreten bin.Schlechte Erfahrungen gemacht bei sowas. Dann werd ich mich hier mal Entschuldigen müssen. Hab`s meiner besseren Hälfte gezeigt(spielt selber Klampfe und nimmt noch Schlagzeugunterricht),meinte ich soll ma bisschen Optimistischer sein und nicht alles so Negativ seh`n!Ich arbeite dran.
 
Heho,

ich spiel Übe auch grade mit den Pattern.

An sich funktioniert das ganz gut aaaaaaaber:

Wenn ich auf Speed mich konzentriere, dann bin ich bei der 1234 sache bei 140bpm.

Wenn ich mir dabei aber meine Finger der linken Hand anschaue, dann machen die viel zu viele Bewegungen und ich befürchte, dass ich so nicht mehr weit komme.

Letztens habe ich nen Video gesehen, wo einer ganz langsam, aber mit minimalsten Bewegungen die Tonleitern hoch und runter ist.

Das übe ich seit einer Woche und merke, dass ich quasi bei 70 bpm wieder anfange. Bei der Übung versuche ich den kleinen Finger in den Griff zu bekommen und alle Finger bewegen sich weniger als ein halben cm von der Saite.


Soll ich so weiterüben oder war die alte Variante schon okay?

Bei der alten hab ich natülich keine großen Sprünge gemacht. Ich merke aber den Unterschied zu der neuen.
 
Alles zu seiner Zeit. Ich denke die Ursprungsübung ist gewissermaßen die einfache Variante, mit der man schon als Anfänger loslegen kann. Ist man etwas weiter und kommt an den Punkt sich beizubringen die Finger möglichst wenig zu bewegen, dann ist deine aktuelle Variante sicher angesagter, weil sie beides kombiniert.
 
werde mich da mal anmelden sobald ich meine e habe da die akustischen fingerübungen (tonleiter runter u. hoch) zu langweilig werden :D
 
Die Übungen funktionieren auch auf der akustischen Gitarre!
 
Heho,

ich spiel Übe auch grade mit den Pattern.

An sich funktioniert das ganz gut aaaaaaaber:

Wenn ich auf Speed mich konzentriere, dann bin ich bei der 1234 sache bei 140bpm.

Wenn ich mir dabei aber meine Finger der linken Hand anschaue, dann machen die viel zu viele Bewegungen und ich befürchte, dass ich so nicht mehr weit komme.

Letztens habe ich nen Video gesehen, wo einer ganz langsam, aber mit minimalsten Bewegungen die Tonleitern hoch und runter ist.

Das übe ich seit einer Woche und merke, dass ich quasi bei 70 bpm wieder anfange. Bei der Übung versuche ich den kleinen Finger in den Griff zu bekommen und alle Finger bewegen sich weniger als ein halben cm von der Saite.


Soll ich so weiterüben oder war die alte Variante schon okay?

Bei der alten hab ich natülich keine großen Sprünge gemacht. Ich merke aber den Unterschied zu der neuen.

Ich übe beide Varianten, wobei die langsame, gründlichere Variante die deutlich anstrengendere ist. Aber perfektes Spiel bedarf eben auch der richtigen Übung. Wenn Du die Übung bei 140 BPM runterdreschen kannst und die Finger nicht sauber laufen, wirst Du nie über 140 herauskommen. Wenn Du aber penibel übst und Deine Technick, Koordination und Muskeln sich genau aufeinander abstimmen, wirst Du auch wieder Fortschritte erzielen. Die schnelle "unsaubere" Variante spiele ich zum Aufwärmen vor der eigentlichen Übung und zum Entkrampfen zwischendurch.
 
So, jetzt hatte ich die 6te Fingerübung im E-mailfach. Und was soll ich sagen, die Übungen machen Spaß und sind fester Bestandteil meiner täglichen Übungseinheit. Aufgewärmt spielt es sich einfach besser und vor allem auch sauberer. Ich hatte die herrlichen "Forms and Positions" Übungen aus Fretboard Logic "kalt" und nach Macks Fingerübungen gespielt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. klar kann man solche Fingerübungen auch bei zb Youtube finden, aber die Erläuterungen zu den Übungen sind interessant und ich weiss warum ich was tue.;)

also ein fettes DANKE an Macks und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Newsletter.
 
So hab mich auch angemeldet.
Super finde ich dieses angebot da mir genau diese Fingerübungen fehlen.
Mal schaun was ich nach einigen Übungen sagen kann.

Werde sicher nen Feedback da lassen. :]
 
Also ich über jetzt immer mal so alle 2 Tage schön sauber für 15 min. Mehr schaffe ich zeitlich nicht...

Ich bemerke auf jeden fall ein Erfolg aber fühle mich manchmal unsicher. Ich habe glaube ich so viel gelesen, dass ich nicht weiß, was nun richtig ist...

Meine Finger heben sich jetzt nicht mehr als 5mm vom Griffbrett und alles aus dem Handgelenk. Ich kämpfe immer damit, meinen Daumen grade zu halten. Der will immer einknicken. Dazu hörte ich aber, dass man hohen Speed das Plek anwinkeln soll (also Daum einknicken???)

Ich habe jetzt die 4 Notes Pattern bei 130. Dabei habe ich aber auch für mich entdeckt, dass ich immer zuerst 8 Achtel Downstroke spiele und dann 16 sechszehntel Alternate um einfach auch rythmisch das zu koordinieren...
 
Ich hab mich jetzt mal aus lauter Neugierde auch mal angemeldet.
Bin gespannt was mir so alles in den Posteingang flattert :D
 
Hallo!

Habe mich auch dafür angemeldet und prompt die erste Mail erhalten :D

Finde die Übung toll und freue mich auf Weitere, vielen Dank also dafür !

Eine kurze Frage noch an Macks:

In welchen Abständen trudeln die Fingerübungen im Postkasten ein?
Und wieviele gibt es bisher? Sicherlich bekommt jeder, der neu anfängt (auch heute, so wie ich), erstmal die erste Übung, und dann geht
es automatisch mit Nr. 2, 3 us. weiter ?

Vielen Dank für die Antwort,

KEEP UP THE GOOD WORK :)

el_hombre
 
Alle Fragen haben sich erledigt, habe eben mal den Thread komplet durchforstet. Scheint ja ne beliebte Frage zu sein ;)

Nur eins ist mir aufgefallen: Wenn ich bei einem Online-Metronom 60bpm einstelle, ist dasd WESENTLICH langsamer als das was das Sample darbietet?
Sind das Achteln im Sample? Ich dachte, auf jeden beat eine Note?!

LG
 
Hab mich sofort angemeldet danke macks lets rock :)
 
Alle Fragen haben sich erledigt, habe eben mal den Thread komplet durchforstet. Scheint ja ne beliebte Frage zu sein ;)

Nur eins ist mir aufgefallen: Wenn ich bei einem Online-Metronom 60bpm einstelle, ist dasd WESENTLICH langsamer als das was das Sample darbietet?
Sind das Achteln im Sample? Ich dachte, auf jeden beat eine Note?!

LG

Hallo el_hombre,

dann ist gut. :)

Im Sample sind es 16tel-Noten, also vier Noten pro Beat.

Hab mich sofort angemeldet danke macks lets rock :)

Cool, let's do it. :)


Liebe Grüße

Macks
 
Habe mich jetzt gerade auch mal angemeldet. Mal sehen was da auf mich zukommt. Vielen Dank im voraus schon mal :D
 
Hallo!

Ich habe mich auch eben angemeldet. Spannung steigt. Habbe aber noch keine Übung bekommen. Na ja kommt sicher noch. Freu mich schon drauf.

Rockige Grüße
Andy

---------- Post hinzugefügt um 21:37:06 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:19 ----------

Eben hab ich die erste Übung auch bekommen. Alles in Ordnung.

Rockige Grüße
Andy
 
Ich hab mich schon länger nach einer strukturierten Anleitung für Sauberkeit und Speed umgeschaut. Hab mich gestern angemeldet und bin gespannt, was sich so alles entwickelt.

An der Stelle auch ein großes Kompliment an dich, Macks: Ich finde es großartig, wenn Leute ihr Wissen/Können kostenlos teilen und nicht nur gegen Kohle mit irgendwelchen Halbweisheiten um sich werfen. Daumen hoch :great:

Gruß
ChromShi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben