Reime?

  • Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
Mein Gott, dreh nicht gleich durch. Bin ich verpflichtet dir zu helfen?

Was ein Takt ist kannst du ganz einfach googlen. Da du offensichtlich zu faul bist: Kurz gesagt gliedern die Takte das Musikstück, das heisst teilen es in relativ kurzen Abständen auf. Zudem bestimmen sie in welcher Form man die Grundschläge zählt.
Falls du schonmal Notenpapier in den Händen hattest: Die vertikalen Striche die immer wieder kommen trennen die Takte voneinander ab.

Was ein 16er ist kannst du auch ganz einfach Googeln. Einmal eingegeben wüsstest du dass es ne Abkürzung für "16 Bars" ist. Würdest du dann sogar nochmal googeln wüsstest du dass "16 Bars" in der HipHop Szene ein 16 Zeiliger Text ist.

und im übrigen kann man nicht so leicht denn takt raushören bei der rap musik
Du scheinst dich ja aus zu kennen. Rap gibts eigentlich nur im 4/4 Takt(ich würd mal sagen 99,99% mindestens). Ansonsten wär das Erkennen nicht schwerer als in nem andere Stil.

Versuch doch einfach in Zukunft dich mal kurz selber - mindestens über Google - schlau zu machen und dann erst hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich schon getan nur bei wikipedia das hab ich nicht gerafft.. und als ich 16er bei google eingeben habe is auch nix gekommen!!! bei 16 bars schon aber wusste ja nicht vorher das bars lines er und zeilen alles das gleiche ist xD

naja trotzem vielen vielen dank für deine mühe..!!

wenn die drums 3 mal schlagen und die snare einmal ist das ein 3/4 takt oder?..

und kann man die reime wie man will auf die snare raus hauen oder giebt es da bestimmte regeln wie man es richtig oder falsch macht?.. habeeeeeee gegoooooooogleeeeeeeeeeltttttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!!! nix gefundennnnnnnnnnnn.... auserdem manchmal kommt auch das forum hier wenn man googlelt über musikkkkkkkkk..........!!!!!!!!!!!! ;P
 
Versuch deine Suche einzuschränken, zB mit dem Thema - sonst wirst du wirklich nicht fündig. Beispiel: "16er Rap" anstatt nur "16er".

bars lines er und zeilen alles das gleiche ist xD
Das ist nicht alles das gleiche! Bars ist Englisch für Takte während eine Line eine Zeile ist.
Da oft eine Zeile der Länge eines Taktes entspricht stimmt dann einfach das Verhältnis zwischen Zeile und Takte.

cutiestyle schrieb:
wenn die drums 3 mal schlagen und die snare einmal ist das ein 3/4 takt oder?..
Meinst du mit drums die kick? Drums bedeutet eigentlich einfach Schlagzeug/Percussion/Trommeln also eigentlich alles.
Aber überhaupt: Was du sagst stimmt nicht.
Auf Hip-Hop bezogen: Mir ist wie gesagt kein Stück mit 3/4 bekannt. Mal angenommen es würde eines geben: In nem 4/4 kommt die Snare ja oft auf die 2 und 4 und die Kicks variieren stark (auf die kannst du dich wohl kaum verlassen - vielleicht ausser dass oft eine Kick auf die 1 kommt).
Bei nem 3/4 würde dann vielleicht die Kick auf die 1 und die Snare auf die drei kommen.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, einen einfach Beat zu schrauben und ihn in 3/4 und 4/4 auf zu nehmen (soll jetzt nicht gut klingen: Standard Instrumente, kein Mixing, nix durchdacht usw ;)).

Einmal in 4/4 (also "normal" für Hip Hop"):
http://dl.dropbox.com/u/12194269/Beat vierviertel.wav

Und einmal in 3/4:
http://dl.dropbox.com/u/12194269/Beat dreiviertel.wav

Achte jetzt mal auf den Groove & die Akzente und versuche mit zu zählen (beim 3/4: eins zwei drei eins zwei drei ; beim 4/4: eins zwei drei vier eins zwei drei vier).

Dann kannst du ja noch umgekehrt versuchen (also beim 3/4: eins zwei drei vier eins zwei drei vier; und umgekehrt) dann merkst du vielleicht, dass das nicht wirklich aufgeht.

cutiestyle schrieb:
und kann man die reime wie man will auf die snare raus hauen oder giebt es da bestimmte regeln wie man es richtig oder falsch macht?..
Sorry aber die Frage versteh ich jetzt wirklich nicht. Was meinst du mit "reime auf die snare raus hauen"?
 
danke für die tipps ich weis jetzt endlich was ein 3/4 und ein 4/4 takt ist..^^

mit drums meinte ich die trommeln und mit snare meinte ich das doch die meisten raper auf die snare ein reim rapen das sie denn takt treffen.. und wollte halt mal fragen wie das ist weil nicht auf jeder snare ein reim gemacht wird bei manchen b.z.w. ist das unterschiedlich einmal mehr und einmal wieder weniger...
 
Ein 16er ist eine Strophe, ganz einfach.
Die besteht in den meisten Fällen aus 16 Bars, die dann jeweils einen Takt lang sind. Ein Takt bedeutet in den allermeisten Fällen dann 4 Schläge, also 4/4-Takt
Wenn summer cem 3 16er schreibt, könnten das entweder 2 Strophen und eine Hook sein oder eben 3 Strophen. Die Hook hat oft auch nur 8 Bars.
 
Die besteht in den meisten Fällen aus 16 Bars, die dann jeweils einen Takt lang sind.
Bar ist Takt auf Englisch ;)

und wollte halt mal fragen wie das ist weil nicht auf jeder snare ein reim gemacht wird bei manchen b.z.w. ist das unterschiedlich einmal mehr und einmal wieder weniger...
Meinst du, dass immer das Wort, welches sich Reimt auf die Snare kommt?
Kannst du, musst du aber nicht. Sind halt relativ kleine Abstände. Aber einfach mal ausprobieren.

@ derLouis: kurz OT, der Sound in deiner Signatur gefällt mir ;) Ist das von dir?
 
Um in den Rhythmus zu kommen, könnte man zum Beispiel den Reim immer auf die zweite Snare im Takt legen, also auf die 4. Dann hat man nen ganz guten Anhaltspunkt.

@toumy: Danke für das Lob :) Das, wo Louis dransteht, ist von mir, der Rest ist teilweise Teamarbeit. ;)
 
danke für die mühe nochmal wegen denn beats :) so jetzt hab ich allerhand gelernt von euch das reicht mehr erstmal :D jetzt lerne ich schön weiter dankeeeeeeeeeeee gutes foum hehe :great::great::great::great::D:D:D
 
hey leute ich hab hier so eine seite gefunden.. der typ der die seite entwickelt hat wirbt für sein online reimlexikon das handverlesen ist.. schaut mal rein..http://www.verseschmiede.com/ ihr müsst links schauen auf online reimlexikon.. ich will hier keine werbung machen habe eine frage nur zu dieser seite.. da steht das das geld kostet 49 cent pro stunde und hat noch andere preislisten.. hört sich für mich irgenntwie überhaupt nicht so seriös an.. zwar da steht auch nix von einem abbo aber hab trotzem schiss das zu machen auch wenn es mich wirklich brennend interessiert.. habt ihr vielleicht schon erfahrung mit dieser seite gemacht??..
jetzt kommt bestimmt wieder so ein spruch schreib doch selbst einfach deine reime.. ja das mach ich auch denn ganzen tag über.. aber es ist scheiß viel arbeit.. -.- zum kotzen.. habe auch mal bei dieser numer angerufen.. ich komme bei 1&1 durch.. was hat das denn mit dieser seite zu tun -.- hmmmm.....

---------- Post hinzugefügt um 22:49:42 ---------- Letzter Beitrag war um 22:43:44 ----------

ich suche mir die reime normaler weise aus dem duden raus.. aber das is so viel arbeit.. man verliert schnell die gedult und die übersicht... =( ich habe überhaupt keine probleme texte zu schreiben mir fällt verdammt viel ein.. aber bei den reimen scheitert es immer noch -.-
 
Ich kann dir nix zu der Seite sagen, aber was ich davon halte: Nichts.

Selbst wenn du dann Reime hast, sinds nur Zweckreime und der Text wird nicht gut. Versuche Aussagen zu schreiben und sie dann zu verknüpfen, nicht Reime zu suchen und dann nen Text dazu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nix zu der Seite sagen, aber was ich davon halte: Nichts.

Selbst wenn du dann Reime hast, sinds nur Zweckreime und der Text wird nicht gut. Versuche Aussagen zu schreiben und sie dann zu verknüpfen, nicht Reime zu suchen und dann nen Text dazu zu schreiben.

:great: - und ich würde micht nicht auf irgend einer 0,49€-Seite regsitrieren... deinen Schiss kann ich verstehen!


Musik machen - auch Texten - IST anstrengend und Arbeit, zumindest am Anfang. :nix: Es ist halt kein Meister vom Himmel gefallen! :nix: ;)
Mach - üb - mach - üb ... und es wir dir immer einfacher fallen und immer besser werden!
 
Hey Leute,
ich hab ein Problem.
Es geht darum wenn ich auf einen beat schreibe fällt mir nichts ein.
Aber sobald ich Musik höre ist mir aufgefallen z.b. roy jones fällt mir verdammt viel ein und ich kann nicht mehr auf hören zu schreiben mit Hammer reimen und Ideen .
Das Problem dabei ist das ich ja auf den Rhythmus und auf den beat von roy jones schreibe, und so nicht auf ein normalen beat ohne stimme.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
weil wenn ich dann mein geschriebenes aufnehmen will auf ein beat passt es natürlich überhaupt nicht, bekomme nicht den Takt.
Was ein scheiß :(
die besten lines schreib ich beim Musik hören.
Denn das tut mich am besten inspirieren.

Hoffe ihr könnt mir mit einen Ratschlag geben, währe echt dankbar.
 
Dann nimm doch einene "beat", der dem Original sehr nahe kommt - oder gar 1-4 Schnipsel aus dem Original und setz die wieder zusammen zu einem Backing. Zumindest historisch ist HipHop eine Samplekultru, du bist dann also echt oldschool ;). Und an sonsten üben, üben, üben...

Eine Bitte: Schreiibe keine Crossposts, es reicht, in einem Thread dein Problem zu erörtern! Den anderen Beitrag (der da übrigens OT war), hab ich gelöscht.

Grüße C&B
 
okay danke.. könnt ihr mir vielleicht noch tipps geben zum rapen.. wegen dem flow bei mir hört sich das so vorgelesen an hm.. muss man seine reime eigentlich immer auf die snare oder kick setzen?
 
Rapen heisst auf Englisch vergewaltigen und dazu möchte ich dir nun wirklich keine Tipps geben :redface: Abgesehen vom verloren gegangenen P kann ich dir nur raten aufhören immer nach Tips und Tricks zu suchen und einfach zu üben und vor allem andere Künstler an zu hören und zu analysieren.

Achja: In der Musik MUSS man gar nichts -> Ausprobieren! Wenns gut klingt so machen, sonst nicht. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würd mir an deiner Stelle einfach mal die Texte von ein paar erfahrenen Rappern (Kool Savas, Curse etc.) ausdrucken und versuchen zu analysieren. Da wirst du schnell ein paar Muster und Schemata erkennen, die du dann irgendwann auch in deine Texte einbauen kannst. Einfach ausprobieren, aufnehmen und gucken was sich gut anhört. Rappen zu können ist ein langer Prozess, das "lernt" man nicht von heute auf morgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben