Reime?

  • Ersteller cutiestyle
  • Erstellt am
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass vor allem bei Anfängern dann so komisches Zeug rauskommt, was total erzwungen klingt. Andersrum läuft man weniger in diese Gefahr. Natürlich macht man es auch den Weg. War ein bisschen komisch gschrieben sorry, ;)

ich wollte dich auch nicht berichtigen, ledigleich den satz nochmal anders ausdrücken damit es von anderen nicht falsch gelesen wird;)...
 
N
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: spam
Hallo zusammen,

1. Noyd geb dir Recht is voll billig naja Hacker wenn es schwer wird alles leichter machen.
2. Reimprogramme spucken euch zwar Reime aus aber das heißt nicht das man sie auch richtig benutzt.
3. Beim Reimen ist auch die Art der Aussprache, die Geschwindigkeit und der Zeitpunkt entscheidend.
 
für mich ist rap im prinzip nichtmehr als die hi-hat... du ratterst theoretisch genau so über den beat wie die hi-hat, ob halftime in 8tel noten, standart in 16tel noten oder doubletime in 32tel... natürlich kann man die raps auch im shuffle rappen, am besten übern 3/4 beat... was mir persönlich am besten gefällt...

was ist die hi-hat oder halftime doubletime shuffle und 3/4 beat die wörter habe ich leider noch nie gehört.. :(
 
Du kannst ja mal danach googeln (zB nach "halftime musik") und wenn dir dann manche Sachen noch immer nich klar sind, danach gezielt fragen.

Jamope schrieb:
für mich ist rap im prinzip nichtmehr als die hi-hat... du ratterst theoretisch genau so über den beat wie die hi-hat, ob halftime in 8tel noten, standart in 16tel noten oder doubletime in 32tel...
Wat? Wenn bei Rap immer nur die Hihat nachgesprochen würde, wär das eine verdammt langweilige und einseitige Musikrichtung. Dabei is dann auch noch Groove/Microtiming verdammt wichtig is wenns wirklich gut klingen soll.

http://www.youtube.com/watch?v=gZAxGC3IxmM
schönes Beispiel für einen Wahnsinnsgroove beim rappen.
 
Hihat was heißt das denn? was is das ?? okay ich google das andere.. und wie war das gemeint mit dem duden?? wie finde ich da die wörter die wichtig sind ? ich meine in dem duden giebt es ja 20.000 wörter?? kann ja nicht auf alle versuchen zu reimen b.z.w. mir von diesem riesen duden irgenntwelche wörter raussuchen.. is da irgenntwie was geordnet oder wie war das gemeint?
 
Mal ganz erlich ich glaube nicht das kool savas wie kollegah und die anderen alle.. alle reime einfach so aufs papier schreiben weil sie ihn ihrem kopf rum schwiere, ich bin die ganze zeit am überlegeben wie ich an ausgefallenen und an viele gute reime komme.. das bringt mir irgenntwie nichts mehr die reime die ich versuche zu reimen wie leben vergeben e.c. ist schwachsinnig.. beim reimen wie auch bei der text stellung wie hook chorus giebt es ein stytem wie überall auch ich glaube nicht an talent bei rap.. ich glaube nur dran das man erzeig brauch fleiß und syteme wie man alles macht.. aber es ist schwer rauszubekommen wie sie funktionieren die reimschemen.. jeden abend versuche ich reime zu schreiben.. aber da kommen wirklich nur schachsinnige reime bei raus... wie funktioniert das mit dem duden eigentlich?.. soll ich von 20.000 wörtern wahlos irgenntwelche raussuchen?.. und veruschen dazu ein reim zu schaffen?.. ich bin verzweifelt.. genauso verstehe ich das nicht mit denn verschiedene hooks die es giebt.. bei dem lieg bushido schmetterlin giebt es 2 verschiedene hooks.. und bei manchen nur eine .. und bei manchen sieht es wieder anderester aus... das hat doch auch ein system und bestimme namen oder??.. man kann doch nicht einfach so hooks wie man will machen.. ne überleitung.. ka.. was ist ne bridge? ich will unbedingt soo viele reime in meinem kopf haben die gut sind und keine schwachsinnige helft mir bitte..
 
also ich bekomms jetzt mit reimen schon besser hin hab da ein gutes system gefunden endlich drin...

mal ne andere sehr wichtige frage ich hoffe das ihr mir sie beantowrtet ist echt wichtig ich mach mir ein riesen kopf denn ganzen abend ich will nichts falsch machen =(

ich hab gelesen was gut ist zweizeiler reime zu schreiben um zu üben

aber ein freund von mir hat gesagt man muss achten auf echte oder unechter reim ?? was ist denn da der unterschied?? und wie ist das mit songsschreiben muss man da auch drauf achten?? was ist das überhaupt?...:eek:
 
Du kannst ja mal danach googeln (zB nach "halftime musik") und wenn dir dann manche Sachen noch immer nich klar sind, danach gezielt fragen.


Wat? Wenn bei Rap immer nur die Hihat nachgesprochen würde, wär das eine verdammt langweilige und einseitige Musikrichtung. Dabei is dann auch noch Groove/Microtiming verdammt wichtig is wenns wirklich gut klingen soll.

http://www.youtube.com/watch?v=gZAxGC3IxmM
schönes Beispiel für einen Wahnsinnsgroove beim rappen.



boahr du musst echt nen langweiligen drummer haben... hör dir mal bitte richtige drummer an, und achte auf deren hi-hats... das is groove und microtiming pur... ich rede nicht von 16 hi-hat anschlägen pro takt, sondern von synkopierten, geshuffelten etc.




und zu cutiestyle, natürlich entstehn reims im kopf, nen kool savas beherrt sein handwerk...
und wenn dir nichts einfällt liegt es daran das du es einfach noch nciht oft genug gemacht hast, hör dir savas reime aus den ersten 8 jahren an, die sind grottenschlecht, der typ hat flow, aber textlich is das zweckrhyme müll...


reime ich weingläser, auf freibäder oder zweiräder auf maikäfer, sind das echte reime...

ich kann aber auch... geh-nach-haus
auf fledermaus reimein... geh-nach-haus, iregndwelche drei wörter in komischer reinfolge, nur damit sich das auf ein andres wort reimt, is das ein zweckrhyme, bzw. ein uneechter reim, was dein kumpel meint...

rap rhymes haben auch cnihts mt klassischen reimen aus dem deutsch unterricht zu tun, weil haus auf maus is grotten schlecht, es geht nicht um die schreibweise sondern den klang bei der aussprache...
 
rap rhymes haben auch cnihts mt klassischen reimen aus dem deutsch unterricht zu tun, weil haus auf maus is grotten schlecht, es geht nicht um die schreibweise sondern den klang bei der aussprache...

Und wenn die Schreibweise nicht passt, wohl aber die Aussprache, dann hast du einen

2Ct von C&B

PS: Mach einfach spiel mit Sprache und Musik - entweder du kannst es oder vergiss es...
 
ich danke euch für die antworten

aber das hier hab ich nicht so kapiert.. also is das okay jetzt wenn man zweckreime benutzt?? oder um so weniger um so besser...? ... und wie findet man seinen eigenen flow?.. merkt man das wenn man z.b. ein azad flow nachmacht? nicht das ich das machen will aber mekt man sowas??.. und wie ist das mit denn hooks? muss man da was bestimmtes beachten??.. giebts es tipps um eine gute hook (ohrwurm) zu schreiben b.z.w. die melodie zu bekommen... ich mache ja nicht meine beats selber b.z.w. noch nicht.. aber die hook muss man ja singen oder rapen auf eine andere melodie wie der beat giebt, habe mal gehört das man die melodie raushören kann und dann auf die hook übertragen kann aber weiß nicht genau wie das gemeint ist...
 
du machst dir zu viele gedanken über sachen die für dich meiner meinung nach noch unrelevant sind... dieses ganze theoretische zeug was hier erwähnt wird, bringt dir nichts wenn du kein gefühl davon hast...

zeig mal einen track von dir, damit man weiß auf welchem stand du bist... dann kann man dir viel viel bessere verbesserungsvorschläge geben
 
boahr du musst echt nen langweiligen drummer haben... hör dir mal bitte richtige drummer an, und achte auf deren hi-hats... das is groove und microtiming pur... ich rede nicht von 16 hi-hat anschlägen pro takt, sondern von synkopierten, geshuffelten etc.
Ach ich bin mit den Drummern meiner Bands ganz zufrieden was Groove angeht ;)

Aber wenn du schreibst
Jamope schrieb:
für mich ist rap im prinzip nichtmehr als die hi-hat... du ratterst theoretisch genau so über den beat wie die hi-hat
dann klingt das schon verdammt danach, dass du dich auf die Hihat in Hiphopbeats beziehst, und da hat man nunmal meistens "16 hi-hat anschläge pro takt", kein Microtiming (da quantisiert) und nur selten Synkopen und rhythmische Feinheiten.
Und das Wort "rattern" verbind ich auch nich wirklich mit rhythmischer Abwechslung und Groove :gruebel:
 
Ich denke man sollte sich nichtmal so stark auf Reime fixieren und versteifen. Probier einfach den Worten Ausdruck zu verleihen, versuch etwas damit zu vermitteln, und wie dann die Reime sind ist zweitrangig. Für mich gehören die Reime einfach dazu um den Hörgenuss zu verstärken, mit der Zeit findest du dann auch Doppelreime etc. die den Hörgenuss perfektionieren und deine Thematik trotzdem bestärken. Ist alles eine Übungs- und Erfahrungssache.

Asazzino
 
Ich möchte an der Stelle nochmal wärmstens empfehlen, erstmal HH-Style beizubehalten...
 
danke für die antworten.. was ist denn der HH-style?????!!! habe das immer noch nicht ganz kapiert...

eine andere frage die interessiert mich nur rein interesse halber... von wem lässt man sich eigentlich ein profisionelles musik studio einrichten giebt es leute die das machen?.. oder muss man alles selber bestellen.. ich meine jetzt ein richtig profisionelles kein schnick schnack.. ^^
 
Kann man beides. Wenn du das nötige Wissen hättest könntest du dir auch ein "professionelles" Studio selber einrichten, bzw die Artikel auswählen und dann einrichten. In den meisten Fällen (und ich denke wenn du von "professionell" redest meinst du eine grosse Summe) bist du aber besser dran wenn du dir professionelle Hilfe suchst - auch wenns kostet würdest du schlussendlich billiger davon kommen (Fehlkauf, Zwei-Mal-Kauf usw).
 
HH = HipHop - zumindest im ersten Kontext (du sollst dich erstmal mit Reimen und Gedichten deiner Sprache auseinandersetzen, bevor du die doch oft für HipHop typischen Synkopen (sowohl lyrischer als auch musikalischer Natur) und Zeilenübergangsverschlepper (da fehlt mir grad das Fachwort - sorry) einbaust.
HH kann aber auch HiHat artiges 16tel Sprechen in einfachen Betonungen auf die schweren Zählzeiten heißen.

Und die meisten Studios wachsen über Jahre - sowohl das Wissen als auch die Technik.




Aber: Was willst du eigentlich? Dich ausdrücken in deinem Stil, also dem HipHopstil? Ist Sprechegesang überhaupt dein Medium?
Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich zu verwirklichen, ich wundere mich ein wenig, dass du mit so wenig Vorwissen unbedingt HipHop machen möchtest.
Ich selber mag viele Bilder bekannter und unbekannter Maler, kann sie (teilweise) interpretieren und hab mich mit ihrer (Entstehungs-)Geschichte auseinandergesetzt. Selber malen werde ich aber wohl nie, da malen nicht mein Medium ist - ich kann es einfach nicht und es deprimiert mich, wenn ich mal malen muss. Mein Medium ist halt die Musik.

Grüße C&B
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn was willst du eigentlich ?! ich bin schon relativ gut im reimen.. ich möchte mich einfach nicht wie die anderen deppen hier in meiner umgebung anhören und möchte soviel informationen sammeln wie es geht.. habe mich auch auseinander gesetzt so ist es nicht.. habe buch gelesen.. jetzt habe ich mir ein einen neuen rechner neues mic kopfhörer vorverstärker studio boxen gekauft hatte vorher totall falsche sachen eingekauft.. da ich aber jemand kennengelernt habe der schon 8 jahre musik macht habe ich gute ratschläge bekommen was ich mir kaufen soll.. habe insgesammt 1300 euro für alles bezahlt... ist völlig in ordnung für gute quallität.. wenn ich die ersten aufnahmen mache werde ich hier auch paar songs rein posten .. ich schreibe schon 2 lang texte habe mich auch schon mit anderen gemeßen.. ich bin besser dran viel zu wissen als dumm zu bleiben und einfach warlos musik zu produzieren.. dann würde sich das so anhören wie die idioten in meiner umgebung.. ich werde auch auf die musikakademi nach frankfurt gehn.. um profisionelles recording zu lernen habe schon mit dem chef gesprochen von der schule... das mit diesen 16tel takt habe ich immer noch nicht verstanden pausen beim rapen oder wie?.. das ding ist bei texe schreiben weis ich wie das alles läuft mit text aufbau.. nur ich habe halt noch nie aufgenommen daher meine vielen fragen auch.. mit dem flow.. mit dem takt dies das halt..
 
Ach ich bin mit den Drummern meiner Bands ganz zufrieden was Groove angeht ;)

Aber wenn du schreibst

dann klingt das schon verdammt danach, dass du dich auf die Hihat in Hiphopbeats beziehst, und da hat man nunmal meistens "16 hi-hat anschläge pro takt", kein Microtiming (da quantisiert) und nur selten Synkopen und rhythmische Feinheiten.
Und das Wort "rattern" verbind ich auch nich wirklich mit rhythmischer Abwechslung und Groove :gruebel:


so zu frieden kannst du ja mit deinem drummer nicht sein, wenn er seine hi-hat quantisieren muss...
und wenn du nur hiphop kennst, bei denen die beatz, so wie du es beschreibst klingen, solltest du vielleicht diesbezüglich deinen horizont erweitern...

und natürlich rattert man über den beat, syknopiert, mit pausen etc.. und woher nimmst du die aussage, das rattern straight 16tel sind? ... würde man einfach immer wieder 16 silben pro takt hinklatschen klingt das natürlich sehr sehr langweilig (bushido, massiv style)...

und meine hiphop besteht mehr aus funk und jazz einflüssen als aus hiphop, deswegen die aussage mit der hi-hat... wenn du sowas nicht kennst, dann weiß ich auch nicht weiter...
aber dreh mir doch deswegen nicht jedes mal das wort im mund um nur weil du die sachen nicht kennst von denen ich rede....

hier beispiel nummer 1...( bitte zu ende hören, jeder part wird flowtechnich genialer) http://www.youtube.com/watch?v=57dgH9t6Hqc ...
und beispied nummer 2 .. http://www.myspace.com/therealdjdarock/music/songs/TEASER-NR-1-15935028
der junge hat extrem flow... (text und beat is zwar nicht mein geschmack, aber um flow zu demonstrieren is diese beispiel perfekt)
und so ne art gespitteter rap, is für mich nunmal rattern... punkt...
dort hörst du kaum straight 16 silben pro takt.. weils wie gesagt einfach langweilig klingt...

der flow etnwickelt sich aber mit der zeit, niemand der bisher n paar texte geschrieben hat, hat genialen flow, dis is fakt...

darum einfach üben üben üben... und das geht halt nur indem man rapt und immer wieder rapt


edit: jetzt hab ich mich den ganzen text lang mit so nem umrelevanten zeug beschäftigt, das ich vergessen habe dem threadersteller fragen zu beantworten^^...

professionelles studio... was ist in deinen augen professionell? ich denke wirklich professionell, ist für uns als normalsterblichen unbezahlbar^^...
da geht n gutes hallgerät bei ca. 3000 euro los...
ich habe persönlich so gut wie ganz auf externe effektgeräte verzichtet und mein geld in digitale effekte investiert... analog benutze ich für rap, oder insgesamt für vocals nur n mikro, n mixer und ne externe soundkarte...
als sequenzer verwende ich magix sequoia 11 (das hat schonmal n loch in mein geldbeutel gehaun) kostet bei thomann 2790€ , manchmal auch cubase 5(kostet "nur 590€), aber sequoia find ich persönlich besser...
als effekte verwende ich meistens das waves mercury tdm bundle, dafür musste ich ewig sparen, ich habs damals mit rabatt für ca. 8500 gekauft... ich seh grad das wurde preislich wieder runtergesetzt, kostet jetzt bei thomann 6849€... dafür sind aber sehr sehr viele brauchbare effekte dabei, die vom klang her mit den orginalen analogen geräten sehr gut mithalten können...
aber ich schreibe das hier nur, um zu zeigen wie viel man alleine für software bezahlt...
willst du nen wirklich professionelles tonstudio mit analogen geräten einrichten, musst du sehr sehr lange sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben