Hallo Jammen Kollegen!!
Ich hab seit einigen Tagen einen Jamman Delay bei Thomann für 390 Euronen bestellt. Ich bin aber ein Multiinstrumentist, der gerne einige Gitarrenakkorde mit Geige und Mandoline kombinieren bzw aufnehmen will. Da der Jamman Delay nur einmal ein Instrument aufnehmen kann, muss ich dann immer den Klinkenkabel zwischen den Instrumenten wechseln. Meine Frage wäre ob für mich doch der Boss RC 30 besser wäre ? Auf eure Antworten würde ich mich freuen. Grüße Frankie03
 
Hat der RC-3 tatsächlich eine Undo-Funktion, oder ist das ein Fehler der sich in manche Beschreibungen (z.B. bei MS) eingeschlichen hat? Nach der Beschreibung auf der Boss Webseite habe ich den Eindruck, dass nur der RC-30 die Undo-Funktion hat.:gruebel:
 
Es wird in der Gitarre Bass demnächst ein Test zu den beiden neunen Geräten geben. Ich weiß aber nich wann es erscheint.
 
Beide haben eine Undo-Funktion.
 
@Frankie03
Also ich hab den Boss RC 30 seit einigen Tagen, weiß zwar nicht ob der im Vergleich zum Jamman insgesamt besser ist, aber für deine (und meine) Zwecke denke ich schon, da man zwei Instrumente mit Klinkekabel anschließen kann und zusätzlich Geige, Mandoline, etc. mit nem Mikrophon aufnehmen kann. Hat der Jamman denn keine zwei Spuren?
Grüße vader
 
Der Jamman Stereo, den ich besitze, hat zwar keine 2 Spuren, kann aber während des Abspielens eines Loops denselben abspeichern und er schaltet auch zuverlässig zwischen (gespeicherten) Loops um > eine klare Verbesserung im Vergleich zum alten Jamman, weil sich nun auch mit dem Jamman Songstrukturen einigermaßen komfortabel "on the fly" entwickeln lassen. Insgesamt ist der "Neue" eine sehr konsequente Weiterentwicklung des alten Jamman (habe momentan beide).
Leider kann man nicht von einem laufenden Loop aus direkt in einen leeren Speicherplatz springen und dort dann direkt weiter aufnehmen > einmal kurz stoppen ist also Pflicht, bevor man den nächsten Loop aufnimmt.
Wie ist das beim RC30 ? Kann dieser während des Abspielens auch speichern? Der RC30 scheint ja mait den zwei Spuren schon etwas flexibler zu sein; den hatte ich noch nicht unter den Füßen.
 
Moin,

mich würde interessieren, ob etwas dagegen spricht, die Stereokanäle des Boss RC-3 für zwei Instrumente unabhängig zu nutzen, konkret: Rechter Kanal für E-Bass, Linker Kanal für Synthie (oder umgekehrt). Ich könnte (so denke ich es mir) so ja sozusagen zwei unabhängige Looper in einem Gerät haben. Funktioniert das?

Beste Grüße
Seb

:rock:
 
So unabhängig dürften die Looper jeenfalls nicht sein, da du ja immer nur beide Kanäle oder keinen der Kanäle gleichzeitig aufnehmen kannst, wenn ich mich nciht irre.
 
naja, ist klar, ich würde halt auf dem rechten Kanal nix reingeben, wenn auf dem Linke aufgenommen werden soll. Mein Aufbau soll so sein, das in den Input A ein Microkorg reingeht und über Output A in meinen Submixer. In Input B geht der Bass rein und über Output B raus zum Amp. Sinn der Sache ist es, mir das gleichzeitige Spielen von Bass und Korg zu erleichtern, z.B. irgendeinen Arpeggiator vom Korg nicht mit den Fingern auf den richtigen Tasten starten zu müssen, während ich eigentlich gerade Bass spiele, sondern den Synthsound eben im Looper gespeichert zu haben und deinfach nur noch drauftreten zu müssen. Oder den Bass mal schnell zu loopen, wenn ich am Synthie oder am Mixer noch irgendwas korrigieren muss…
zur weiteren Erklärung: Das ist mein Setup und so klingt die Musik dazu. Ist also ziemlich viel Multitasking…
 
OT: Geiles Equipment! Und wieso habt ihr euch umbenannt?!
 
OT: Danke! Die Umbenennung war einfach eine Gefühlssache - der alte Name war recht schnell gewählt, irgendwann fühlten wir uns aber doch bissl doof damit. Zu alberner Name für zu ernste Musik oder so…

BTT: Seh' ich das denn jetzt richtig, das es keine Probleme zu erwarten gibt, wenn ich das so aufbaue wie gedacht? Evtl. schalte ich noch ne Bypassbox für den Korg dazwischen, aber generell hat das Gerät keine Probleme, "zwei Monolooper" in zwei Signalketten zu sein, ja? Brummschleifen oder so?
:gruebel:
 
Hab ihn und es funktioniert *yippie*! und btw: Im Vergleich zur RC-20XL, die ich auch mal hatte, ist das Ding wirklich eine wesentliche Verbesserung! :great: besserer Klang, bessere Bedienung und bessere Loop Quantitize/Tap-Tempo Funktion.
 
Hallo Jammen Kollegen!!
Ich hab seit einigen Tagen einen Jamman Delay bei Thomann für 390 Euronen bestellt. Ich bin aber ein Multiinstrumentist, der gerne einige Gitarrenakkorde mit Geige und Mandoline kombinieren bzw aufnehmen will. Da der Jamman Delay nur einmal ein Instrument aufnehmen kann, muss ich dann immer den Klinkenkabel zwischen den Instrumenten wechseln. Meine Frage wäre ob für mich doch der Boss RC 30 besser wäre ? Auf eure Antworten würde ich mich freuen. Grüße Frankie03

ich hänge mir einfach mein billiges 100€ mischpult davor und habe somit bis zu 8 instrumente zum einstecken (habe aber nur den rc2) . würde mich aber auch über einen looper mit zumindest 4 eingängen freuen.
 
Hi!

Ich plane die Anschaffung eines Loopers (RC2 oder RC3) und google mir gerade die Finger wund. Vielleicht kann mir ein Besitzer dieses Pedals ja helfen.

Kann ich zwei Gitarren in den Input A und B legen (Akustik -> A, E-Git.-> B) und diese Signalewege auch wieder am Output A und B abnehmen? (Output-A -> A-Amp, Output-B -> E-Amp.)

Also E-Git. Solos über Akustik-Loops legen (und umgekehrt)?

Wenn nein, reicht mir wohl auch erst einmal der RC2.
 
Danke, hab den Thread schon mal gelesen, aber das "Hab ihn und es funktioniert" wohl überlesen. :-/

Werd mir den RC3 mal bestellen und dann berichten.
 
Hallo Leute, mir ist ein Problem mit meinem Lopper untergekommen und ich könnte dabei Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir eine wave-Datei auf den RC 3 geladen und wollte ein Solo dazu basteln.
Leider ist das Signal von der Gitte beim spielen schon recht dünn. Wenn mann nach dem overdubbing sich das Ganze anhören will kommt außer dem Sound der wave-Datei nichts mehr aus dem Amp.
Sprich das was ich gespielt habe ist nicht mehr oder nur sehr leise zu hören. :mad:
Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie man das ändern kann ?

Grüße aus Dresden
René
 
Eine Wav.Datei verwenden die mit wesentlich weniger Pegel aufgenommen wurde oder eine/n Gitarre/Amp verwenden mit wesentlich mehr Output ...fertig ...
 
Ok. Ich denke der Pegel von meiner Starplayer sollte reichen. Gibt es eine Möglichkeit den Pegel der wav zu ändern ? Diese wurde auch auf einem RC 3 aufgenommen und dann via mail an mich versand.
 
In den typischen Bearbeitungstools (auch die »für lau«) gibt es zumeist die Möglichkeit, den Pegel zu »normalisieren«, wie es oft genannt wird. -Besser gesagt, seinen Ansprüchen gemäß auf einen Level X anzupassen, würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben