Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Die Patchbay in meinem Rack. Bei mir gehen alle Synths erst in die Patchbay und von da ins Mischpult, so kann ich leicht ein externes FX einschleifen oder das Signal zum Aufnehmen abgreifen.
 
Bei mir muss es am Gerät liegen. Es sind die gleichen Programme, auch wenn ich das Mischpult und zusätzlich die Kanäle und die Kabel wechsele.
 
@ strogon14:
super vielen Dank :)
Grüße
Philipp
 
Wozu ist eigentlich das Programm "Diagnostic Sine" beim PC3 da? Ich dachte, ich kann damit meinen Verstärker testen, aber das Programm ist ja stumm...

Grüße und vielen Dank
Inge
 
Das Programm ist mit Absicht per default stumm, damit man es beim Durchscrollen nicht ungewollt anspielt. Per "SW" schaltest du die beiden Layer aktiv - aber mach vorher bitte das Volume komplett runter, das Programm ist laut.

;)
 
@ Tim Crimson

Hallo Tim. Hast Du Insiderinformationen, wann die versprochene Analog-Collection (hab ich irgendwann in Sonikmatter gelesen) kommt?
 
Du überschätzt meinen Wissensstand, an Produktinsiderinformationen ist in der Regel nicht ranzukommen. Ich könnte dir jetzt vom neuen K3x erzählen, aber dann müsste ich dich hinterher still und leise verschwinden lassen.

:cool:

(Humorhinweis: es gibt keinen K3x, das war ein Scherz. Und wenn es irgendwann mal ein Produkt mit diesem Namen geben sollte, dann wäre das rein zufällig. Ganz ehrlich.)

Ich hör dennoch mal nach, ob mir jemand was zum Stand der Analog-Collection sagen kann.

Zu etwas ganz anderem: hat jemand von euch schon einmal ein Problem mit der Tonhöhe gehabt (PC3/PC3K/PC3LE)? Damit meine ich nicht, dass mal irgendwelche Entry/Exit-Werte falsch gesetzt waren, sondern das unvermittelte Ändern der Tonhöhe nach einiger Zeit des Spielens.

Nicht gefragt ist nach (ich kopiere mal den Originaltext):

  • Ooooops #1, I pressed the transpose buttons and did not notice.
  • Ooooops #2, I touched the ribbon.
  • Ooooops #3, I was messing around with MIDI CC 15 or MIDI CC 21 (Aux pitch bend) and/or I had entry/exit values for them in my setups.
  • Ooooops #4, I was changing setups but I was using the pitch wheel in the middle. BTW, 2.03 will take care of this... even if it is not a bug per se, it is a feature we want to add.
  • Ooooops #5, I have a complex MIDI Setup that involves 2 computers, 3 keyboards and a toaster.
  • Ooooops #6, I was messing around with Intonation tables.
  • Ooooops #7, I did not have the proper Control Setup and weird things happened.
  • Ooooops #8, I was playing a sequence when this happened.
...sondern wirklich nicht nachvollziehbare Tonhöhenänderungen. Falls das jemand mal hatte, wäre das interessant zu erfahren.

Tim
 
Moin, ich meld mich auch mal wieder zu Wort! :)

Leider mit folgendem:

Mein im Lieferumfang enthaltenes Kurzweil-Sustainpedal scheint mir seit gestern ne Macke zu haben. Das Sustain gibt es nur noch in einem gaaanz minimalen Ausschnitt des Federwegs, ich würd mal von ungetreten = 0 % bis durchgetreten = 100 % sagen: zwischen 15 und 20 % gibts Sustain, und das hält dann teilweise auch noch an, nachdem ich das Pedal wieder verlassen habe...

Kann ich da spontan noch was dran machen? Habe sonst nur ein anderes, und das brauch ich für das andere Board meines Setups...

Müsste sonst noch heut Nachmittag ein neues Pedal besorgen, heut Abend ist Proberaumkonzert mit der anderen Band vor "großem" Publikum...:rolleyes:
 
Mein Vorschlag: einfach mal aufschrauben und nachschauen, ob ein offensichtlicher mechanischer Defekt vorliegt oder eine Kabelverbindung locker ist. Kann aber auch ein leichter Kabelbruch im Verbindungskabel sein. Wenn der Fehler nicht eindeutig schnell zu lokalisieren+beheben ist, würde ich aber, damit das Ding nicht plötzlich beim Konzert wieder ausfällt, einfach schnell ein neues Pedal besorgen. Beim Musicstore bekommst du eins von der Hausmarke für 20 EUR, aber vielleicht gibt's ja auch in Bonn was. Ein Pedal in Reserve zu haben ist ja generell auch nicht dumm.

Chris
 
Schließ das Pedal mal an, rufe dann den MIDI-Monitor und wackel am Kabel. Wenn Werte ausgegeben werden, hast du einen Kabelbruch. Hier kannst du auch den Regelweg ganz gut prüfen.

Ich würde ebenfalls sagen: aufmachen, reinigen, Feder und Kontakte prüfen. Das Pedal lässt sich ganz gut warten.

Und zur Sicherheit zur Musikapotheke Tonger fahren und ein Ersatzpedal kaufen. Musik Baum in Bad Godesberg sollte sowas ebenfalls haben.
 
Habe es mal aufgeschraubt und gereinigt. Aber das Innenleben ist unauffällig. Der MIDI-Monitor gibt Werte bei Pedaltritt Werte aus, bei Kabelwackeln nicht.

Keine Ahnung, was los ist... Ja, Tonger, Baum oder das "Musikstudio Stenz" in Wesseling... Mal rumtelefonieren, wer mir was bieten kann.

Danke an euch beide für die schnellen Antworten. ;)
 
Ach ja, zur Sicherheit: das andere Pedal hast du schon getestet? Treten damit die Probleme nicht auf? Treten die Probleme mit dem Kurzweil-Pedal auch an einem anderen Synth auf? Dieses Test solltest du machen um sicherzustellen, dass es am Kurzweil-Pedal liegt und um auszuschließen, dass was am Sustain-Pedaleingang am PC3 defekt ist. Falls damit was sein sollte, müsstest du halt einen anderen Pedal-Eingang benutzen und das Control Setups bzw. deine Setups umprogrammieren.

Chris
 
Ja, es liegt definitiv am Pedal. Das andere ist zwar nur ein Schalter ohne Regelweg, aber das Kurzweil-Pedal macht am anderen Board die gleichen Probleme!

Godesberg, ich komme. :rolleyes:
 
Hast Du Insiderinformationen, wann die versprochene Analog-Collection [...] kommt?

Diese Infos hab ich erhalten:

1. Das PC3-Synth-Sound-Set-Projekt ist noch aktuell und es werden 200 Sounds zum kostenfreien Download bereitgestellt. Momentan geht etwas Zeit für Anpassungen des SP4 auf PC3 drauf, danach sollte dann dieses Projekt fertiggestellt werden können.

2. Die 64-MB-Expansion wird unter anderem Synth-Wellenformen und neue Programme basierend auf diesen Samples beinhalten.

3. In ca. zwei Wochen werden zwei K-Sample-Collections kostenfrei für den PC3K zum Download bereitgestellt: "Take 6" und "Synthscapes" mit vielen Samples digitaler Synths, u.a. Waldorf. Eine Woche später soll die komplette "Kurzweil Analog Synth Collection" (Samples von Arp, Korg, Moog, Oberheim, Roland, Sequential Circuits, Yamaha) ebenfalls kostenfrei zum Download bereitgestellt werden.


Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hörst sich schon mal gut an. Gerade die Synthsounds aus den Roms sind doch recht statisch und wenig brauchbar. Da haben einige User bei Sonikmatter wesentlich Besseres zustande gebracht.
Gibt es beim Soundtower (ich hab noch nicht damit gearbeitet) so etwas wie eine Librarian-Funktion? Ich habe mir blödsinnigerweise diesen K2000 Quark draufgeladen. Der verbraucht über 100 Plätze - diese einzeln zu eliminieren ist recht mühsam.
 
Gibt es beim Soundtower [...] so etwas wie eine Librarian-Funktion? Ich habe mir blödsinnigerweise diesen K2000 Quark draufgeladen. Der verbraucht über 100 Plätze - diese einzeln zu eliminieren ist recht mühsam.

Im Editor lassen sich die Programme meiner Erfahung nach recht leicht löschen (wobei meine Erfahrung in Bezug auf den Editor begrenzt ist). Du brauchst ihn jedoch dafür nicht zu installieren, denn das geht komfortabel am Gerät selbst:

MASTER > OBJECT > Delete > [einfach die gewünschten Objekte auswählen, beispielsweise per SetRng].
 
Diese Infos hab ich erhalten:
3. In ca. zwei Wochen werden zwei K-Sample-Collections kostenfrei für den PC3K zum Download bereitgestellt: "Take 6" und "Synthscapes" mit vielen Samples digitaler Synths, u.a. Waldorf. Eine Woche später soll die komplette "Kurzweil Analog Synth Collection" (Samples von Arp, Korg, Moog, Oberheim, Roland, Sequential Circuits, Yamaha) ebenfalls kostenfrei zum Download bereitgestellt werden.
Tim

wo werden die bereitgestellt? auf der kurzweil-site?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel interessanter wäre die Frage nach welchem Kalender die angekündigten 3 Wochen berechnet sind: Der Europäische - oder der Kalender der Maya. Zeitversprechen und Kurzweil sind zwei sich gegenseitige Ausschlußtatbestände. Gegenausowenig glaube ich, daß das Romn jeweils kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ROM kommt sicher. Dafür haben sie schon zuviel Zeit und Geld investiert. Dass das zweite ROM kommt bezweifle ich aber auch sehr stark.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben