Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
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Ich hatte mal ebenfalls Störgeräusche, die unabhängig vom Lautstärkeregler waren. Ich konnte das Problem beheben, indem ich das Gerät aufgeschraubt habe und dann das Flachbandkabel, welches die Ausgangsplatine mit dem Mainboard verbindet an beiden Seiten einmal abgesteckt und dann wieder angesteckt habe. War also ein simples Kontaktproblem.
 
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Danke Harle,

das ist ja schon mal ein konkreter Tipp.
Mal sehen, ob ich in der Woche dazu komme.
 
Hiho,

ich komm grad nicht an mein PC3x, weiß jemand, ob da ein Preset oder RMI-Piano Sample vorhanden ist? Sollte Carpet Crawler
spielen, wobei ich glaub tony banks hat das später mit nem cp70 live gespielt? Aber bin nicht so der Genesis-Experte

 
Ich bilde mir ein in der Classic Keys Bank findest du das. Evtl. sogar auf ksetlist.com schauen.
 
Stimmt, hab ich doch was im kopf, heisst das nicht sogar lamb lies down? oder so ähnlich.
 
ich komm grad nicht an mein PC3x, weiß jemand, ob da ein Preset oder RMI-Piano Sample vorhanden ist? Sollte Carpet Crawler
spielen

Hi @Puls,

evtl. könnte da einer der Werksounds wie Program 338 - Lamb Lies Down / Program 339 - RMI Piano&Harpsi / Program 340 - BrightRMI Pn/Hrp gehen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Danke gut zu wissen, wie ich meinen kurzen kenne, sind die sehr gut zu gebrauchen.
 
Hallo Leute,
da ich seit einiger Zeit darüber nachdenke, meinen Jupiter 80 zu verkaufen weil er mir zu schwer und zu sperrig geworden ist, ich aber die SN Sounds nicht vermissen will, überlege ich mir einen Integra 7 zu kaufen und einen kompakten 76-Tasten Kurzweil weil es unter den Midi Kontrollern einfach nichts besseres gibt.
Meine Vorentscheidung fällt jedenfalls auf den Artis 7. Dieser ist sehr kompakt gehalten, passt in meinen Gator Koffer den ich noch derzeit für meinen Yamaha Mox6 verwende. Somit könnte ich den Artis 7 bequem auf dem Rücksitz meines Autos transportieren und das lästige Umklappen der Rückbank und das Über-die-Kante-heben entfällt auch dadurch.

Mein Kurzweil Händler vor Ort hat sowohl den Artis 8 als auch den Artis 7. Der Artis 8 war angeschlossen und so habe ich mir dort die Sounds angehört. Als allererstes habe ich aber zur Probe die Tastatur des Artis 7 kurz durchprobiert um mir einen ersten Eindruck zu machen. Das ist dieselbe Fatar Tastatur wie auch beim PC3K7 und es sollte dieselbe sein wie auch damals beim SP76 denn ich vor 10 Jahren verwendet habe. Ich ganz ehrlich sagen, der erste Eindruck - und ich komme jetzt vom JP80 Hintergrund - war etwas enttäuschend. Ich kann es mir nicht erklären, vor einem Jahr war ich im selben Laden und habe auch kurz die Taste des PC3K7 ausprobiert und hatte einen wesentlich positiveren Eindruck. Die Tastatur auf dem Artis 7 ist - wie die Engländer sagen würden - ziemlich "springy". Von der Erinnerung her, fand ich die Tastatur meines SP76 damals hervorragend.
Wenn ich mir den Artis 7 kaufe, dann werde ich mich wirklich an sie gewöhnen müssen.

Der äußerliche Rest ist durchaus positiv, der Artis 7 kommt in einer interessanten Silber-Rot Kombination daher. Die Taster allerdings sowie die Slider hinterlassen schon ein bißchen einen "Made in China" Eindruck, obwohl "Made in China" eigentlich nicht unbedingt mehr für "billig" steht.

Nun zu den Sounds obwohl ich den Artis nicht unbedingt deswegen kaufen würde, ich will ihn aber trotzdem nicht nur als reinen Midi-Kontroller benutzen.
Am Anfang steht das neue German Grand Piano. Ich habe die Sounds am Artis 8 ausprobiert. Das Piano gefällt mir sehr gut, da ich live spiele ist mir vorwiegend die Durchsetzungsfähigkeit wichtig. Die kann ich im Laden natürlich nicht ausprobieren, aber es gibt auch Bühnenversionen die etwas heller programmiert wurden. Kurzum, gefällt mir. Habe leider vergessen einen Vergleich zu machen mit dem TripleStrike. Kann also hierüber nicht berichten.

Ihr kennt ja alle hier den Kurzweil Sound, dieser ist ja auch teilweise schon sehr alt, daher werde ich nicht jetzt alle Kategorien der Reihe nach durchgehen.

Gleich zu den Streichern. Fantastisch. Unglaublich. Hat mich nach all diesen Jahren und viel Erfahrung mit Keyboards und VSTs einfach umgehauen. Da kommt mein JP80 trotz SN Streicher einfach nicht mit.

Auch die Chöre klingen gut.

Brass? Also da hat mMn Kurzweil nichts verbessert, trotz Kore64. Schade das die immer noch darauf bestehen, einen BrassSection Sound aus einzelnen Trompeten und Saxophonen zu basteln. Das klingt bei Roland mit seinen SN Brass Instrumenten nicht gut und rein Sample basiert wie bei Kurzweil klingt es noch weniger gut.
Die einzelnen Brass Sounds sind der übliche Workstation Durchschnitt.

Harmonica? Manoman, die ist auf dem Niveau der inzwischen berühmten DX7 Harmonica, Tina Turner sei Dank. Hätte man zumindest als ordentliches Keymap im Kore64 nachliefern können. So wie das klingt, verglichen mit dem Rest ist das einfach nur peinlich. Auch die Akkordeons fand ich auch leicht grenzwertig und dünn. Dabei braucht es nicht viel um Akkordeons gut abzusampeln. Die französische Musette oder die Polka Variante hätte ich doch lieber in besserer Qualität gehabt.


Völlig überrascht bin ich von der Tatsache, dass der Artis im Grunde ein PC3A ist, mit Kore64 und dem neuen 128 Mb Piano und dass die ganze Synthese im Grunde über einen Computer Editor zugänglich ist. Dieser steht gottseidank kostenlos zur Verfügung. Das finde ich ganz toll denn dadurch kann man nicht nur auf neue Sounds zurückgreifen, sondern man kann auch die vorhandenen editieren, denn am Gerät selbst lassen sich die Sounds in keiner Weise auch nur ansatzweise bearbeiten. Auch etwas schade.

Hierbei noch zwei Kritikpunkte:

Im Multimode wird im Display nur der Name des Multis (=Setups) gezeigt. Da der Artis auf 4 Zonen begrenzt ist, hätte man mit etwas Phantasie das Display viel besser ausnützen können um wenigstens die Namen der einzelnen Sounds pro Zone oder die Split/Layer Aufteilung anzuzeigen. Aber gut, mit einem iPad und Setlistmaker kann man sich diese Sachen auch als PDF anlegen und anzeigen.

Was mir gar nicht gefällt und was Kurzweil scheinbar von Roland übernommen hat, ist diese völlig sinnlose Aufteilung der Multis in Preset und User Bereich. Beide beinhalten 256 Speicherplätze. Da werden also 256 Multis als Preset abgeliefert, anstatt dem User 512 zu geben, die ersten 256 als Idee vorprogrammiert. Die Presetplätze können sowieso über den Editor überschrieben werden aber ich kann trotzdem beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum einem fest programmierte Splits und Layers angeboten werden?
Ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber Preset Setups/Performances/Multis machen einfach keinen Sinn. Jeder braucht und benutzt den Multimode anders.

Den Kurzweil Usern ist es natürlich bekannt, ich habe es teilweise auch gewusst, ich muss es aber trotzdem hier wiederholen, nachdem ich das Manual etwas detaillierter durchgelesen habe: was Kurzweil an Midi Kontrol Möglichkeiten bietet, dass ist einfach nur grandios. Die großen "Drei", wenn sie alle ihre Implementierungen in diesem Bereich aus ihren Keyboards zusammen legen würden, dass käme immer noch nicht mal 50% an die Kontroller Möglichkeiten von Kurzweil heran.
 
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Die Tastatur auf dem Artis 7 ist - wie die Engländer sagen würden - ziemlich "springy". Von der Erinnerung her, fand ich die Tastatur meines SP76 damals hervorragend.

Falls du den SP4-7 meinst, Der SP4-7 hat eine Medeli-Tastatur (siehe http://kurzweil.com/product/sp4-7/specs/). Das Artis 7 hat, wie das SP76 und alle 76er-Versionen der PC3-Reihe, eine gewichtete Fatar TP-8. Diese ist, zumindest beim PC3, mit sehr strammen Federn ausgestattet, die das Gedrückthalten der Tasten sehr kraftaufwendig machen. Das hat mich bei meinem PC3 zuletzt so stark gestört, dass ich mir jetzt einen PC3K6 und ein Masterkeyboard mit Hammertastatur (TP40GH) gekauft habe. Andere haben die Federn der TP8 im PC3 ausgetauscht oder gleich die ganze Tastatur, das wurde hier und im Mastering V.A.S.T.-Forum schon öfters diskutiert.
 
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Hallo Leute,
da ich seit einiger Zeit darüber nachdenke, meinen Jupiter 80 zu verkaufen weil er mir zu schwer und zu sperrig geworden ist, ich aber die SN Sounds nicht vermissen will, überlege ich mir einen Integra 7 zu kaufen und einen kompakten 76-Tasten Kurzweil weil es unter den Midi Kontrollern einfach nichts besseres gibt.

Da hast Du ja schon zu 50% das Setup von Don Airey,;) na ja, er hatte den PC3X.
#6917

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Artis!
Die Tastatur, die auch mein PC3 hat, war auch für mich gewöhnungsbedürftig, aber sie ist nach wie vor eine gute Kompromisstastatur. Derzeit bereite ich mich auf eine Geburtstagssession vor, bei der nur den PC3 mitnehmen soll. Bei der Probe gestern ging das ganz gut. 5/6 meines Equipments bleiben dann zu Hause.

Da ich auf die Features des PC3 nicht mehr verzichten möchte, gehen meine Überlegungen zur Verbesserung des Pianosounds in verschiedene Richtungen:
Vorhanden: drei Tasten: PC3, Krome, Triton Le; im Rack: FantomX, NE2, Motif ES mit DX-Karte.

1. Verkauf des PC3, Kauf eines PC3K7, entweder mit German Grand bestücken oder Epic Grand von K-Sounds, die mir im Live-Betrieb auch zusagen könnten.
Oder PC3A7, gibt es ja auch inzwischen.

2. PC3 behalten und Nord Electro 5 anschaffen. Das hätte nur Sinn, wenn man durch die neue Splitbarkeit das Piano mit dem PC3 ansteuern könnte und gleichzeitig auf dem NE5 Orgel spielen könnte. Manual zum Nachsehen ist bei Nord aber noch nicht vorhanden. Im Rack entfiele NE2.

3. MOXF6 für den Triton Le anschaffen und dort Pianos, z.B. auch Epic Grand von K-Sounds, einbauen und mit dem PC3 ansteuern.
Entfallen würden Triton Le und Motif ES, leider auch die drei DX-Pianos darin, die ich nirgendwo anders gefunden habe.

Softwarelösungen lasse ich mal außen vor, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
 
Entfallen würden Triton Le und Motif ES, leider auch die drei DX-Pianos darin, die ich nirgendwo anders gefunden habe.

Hallo @Tastenmike,

bei Variante 3 könntest Du die fehlenden DX-Pianos sehr gut mit FM Xpanded von Easy Sounds ausgleichen: http://easysounds.eshop.t-online.de/MOTXF-FM-Xpanded-1-Download
Im Gegensatz zu PLG 150DX zwar "nur" Samples, dafür aber Body, Bell usw. separat in Soft/Hard- und anderen Varianten und mit vier Velocity-Layern aufgenommen und regelbar (siehe Screenshot). Klingt wirklich klasse, und damit kann man meines Erachtens schon jede Menge machen:

FM_Xpanded.jpg


Der Epic Grand von K-Sounds reizt mich übrigens nach wie vor auch ungemein, obwohl ich das Piano 1 schon sehr überzeugend finde!

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Also ich werde den Artis 7 auf jeden Fall noch einmal im Laden testen, also auch mit Sounds abspielen. Mal sehen was ich nach einer halben Stunde spielen davon halte. Ich bin einfach fasziniert von der eigenen Subjektivität. Ich könnte schwärmen von der Tastatur meines SP76 aus der Erinnerung her, und beim anklimpern des Artis 7 war ich sofort etwas enttäuscht. Am liebsten würde ich da die Tastatur meines JP80 einbauen. :D
 
Was fehlt euch denn bei den FM-Pianos beim PC3? Da gibt's doch sowohl eingebaute FM-Piano Keymaps und darauf aufbauende Programs sowie auch auf FM-Synthese* basierende Sounds bei Cunka oder anderswo im Netz. Bei Interesse und bestimmten Ansprüchen schaue ich gerne mal in meiner Download-Sammlung nach.

* auf Kurzweil-Art mit Shaper-DSP
 
Danke schon mal für die Anregungen. :)
Ich schreibe morgen mal was dazu, kann jetzt gerade nicht.
Gruß
Tastenmike
 
So, damit es deutlicher wird, habe ich eben einen der Sounds von der PLG-150 DX Karte des Motif ES aufgenommen:

https://soundcloud.com/user223355276/motif-es-dx

Dann habe ich eben noch mal im PC3 nachgesehen. Da habe ich ein DLN-Soundset drin.
Daraus habe ich Full Tines DLN mit dem bordeigenen 770 FM Epiano2 gedoppelt. Das klingt dann so:

https://soundcloud.com/user223355276/kurzweil-dx-ep

Das geht schon, finde ich.
Sonst finde ich Jo's Vorschlag ganz gut. Dann könnte ich die Epik Grand Pianos auch reinladen.
Ich konnte mich nur bisher nicht zum MOXF durchringen, weil ich vom Krome Display verwöhnt bin und die Einbindung externer Klangerzeuger durch die verschiedenen Modes nicht so einfach ist.
Zum Editieren gibt es natürlich Editoren, wobei der von Melas grundsolide, aber grafisch nicht die Offenbarung ist. Ok. Damit könnte ich leben; entscheidend ist, was letztlich herauskommt.


Auch die Akkordeons fand ich auch leicht grenzwertig und dünn. Dabei braucht es nicht viel um Akkordeons gut abzusampeln. Die französische Musette oder die Polka Variante hätte ich doch lieber in besserer Qualität gehabt.

Da ich bei dem kleinen Gig mit dem Kurzweil auskommen muss, habe ich aus 177 Paris Cmbo Acc und 4117 GM Accordion mir hilfsweise etwas gebastelt:

https://soundcloud.com/user223355276/kurzweil-accordion

Mit dem Krome klingt das so:
https://soundcloud.com/user223355276/krome-accordion

Gruß
Tastenmike
 
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Also ich setz das Kurzweil FM-Piano bei einigen songs live ein und das klingt superb, nach meinem empfinden. Auf deiner Aufnahme klingt das ziemlich dünn untendrum, das kann ich über eine PA gar nicht bestätigen.
Auch beim Accordion klingt für mich das kurzweil im soundbeispiel schön nach Accordion und das krome nach irgendwas nur nicht accordion :D Aber ich brauch so nen sound auch nicht.
Lustigerweise hab ich für School eine Harp benötigt, der Kurze hat einen genau einen Harp-Sound wenn ich ned irre und der klingt mit entsprechenden effekten aufpoliert 10x besser als alle Harp-Samples im Motif xf zumindest für meinen einsatzsweck.

Zu der PC-3Tastatur. Ich bin ja letztes Jahr auf den pc3x gewechslt, den pc3 hatte ich lange einfach wegem Gewicht. Wenn man eine weile draufspielt gewöhnt man sich daran und lässt sich auch gut spielen, aber sobald man mal zwischendurch wechselt, fühlt sie sich komisch an, geht mir auch so. Ich find den Wechsel von ner 61er Synth-Tastatur auf 88er Hammer weniger Problematisch. Die Tastatur im J80 ist aber auch sehr sehr gut, muss man sagen.
 
So, damit es deutlicher wird, habe ich eben einen der Sounds von der PLG-150 DX Karte des Motif ES aufgenommen

Hm, da hier sonst keiner der Soundexperten antwortet: Für mich geht das erste Beispiel (PLG-Karte) eher so in Richtung einer DX7-Dyno-My-Rhodes-Variante (mehr "Bauch", glockiger Attack, wenig "Glitzern"), während das PC3-E-Piano für mich eher das typische 80er-Whitney Houston-E-Piano ist, mit den typischen "glitzernden" Höhen, aber dafür weniger Bauch.

Da kann man mit entsprechender Programmierung bestimmt noch einiges machen, um sich dem ersten Sound anzugleichen (mit der von mit genannten Library ginge das relativ einfach, indem man das Volumen der Attack/Body-Layer anpasst; bei wirklicher FM-Synthese kann ich leider nicht helfen, sorry!).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe auch mal ein wenig mit den FM EPs auf dem PC 3 rumprobiert.

Beispiel 1: FM EP Song

Program #153 Classic DX Rhds (Pan ~40) (Sample)
Program #769 FM E Piano 1 (Pan ~90) (FM)
Song #688 FMEP Song
Slider I (Reverb) ~88

Beispiel 2: The Greatest Love Of All (excerpts)

Program #153 Classic DX Rhds (Pan ~30)
Program #769 FM E Piano 1 (Pan ~100)
Program Dual E Piano 1 S* (Pan ~64) (2-Layer E Piano-Sample)
Aux 1: Real Nice Verb

* aus dem Synthscapes Sample-Soundset von der Kurzweil Website.
 
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Das klingt fantastisch.
Ich finde die FM-Sounds auf dem Kurzen super, gerade was den Whitney-Style angeht.
 
...Program Dual E Piano 1 S* (Pan ~64) (2-Layer E Piano-Sample)
Aux 1: Real Nice Verb

* aus dem Synthscapes Sample-Soundset von der Kurzweil Website.

Hey Chris,

das klingt wirklich klasse. Hast du ein PC3K, weil du ein Sample-Soundset verwendest?

Danke für eine Info & frohe Ostern
Stephan
 

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