Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Es hat natürlich andere Sounds als das Medeli, ich habe gelesen, das TripleStrike-Piano ist drin. Aber trotzdem finde ich so etwas sehr kritisch für die "Markenanmutung".
 
Ich weiß nicht, ob die Info schon Jemand hier gepostet hat, aber falls nicht:

Der Store (MS Köln) nimmt nach langem hin und her jetzt doch Kurzweil aus dem Programm. War vor kurzem mal wieder in Köln und hatte mich gewundert, dass in der ehemaligen Kurzweil-Ecke zwar noch
die Marke oben angeschlagen war, aber nur noch NORD-Geräte dort zu finden waren. Nach Rückfrage, hat man mir dann mitgeteilt, dass es sich auf Grund der geringen Nachfrage in Verbindung mit der immernoch hohen Rückläufer-Quote einfach nicht mehr lohnt. Schade für Kurzweil, aber auch für interessierte Käufer.

Das Positive an dem Besuch war aber, dass entgegen anders lautender Auskünfte einige Tage zuvor, doch ein Roland RD-2000 vorhanden war und getestet werden konnte. Sehr schönes Instrument übrigens.

LG

Dr. D
 
Man könnte noch vielleicht in Lizenz ein MicroPiano-Volca bauen. :engel: Wobei... nein... MicroPiano gab es von KORG auch schon. :rolleyes:
 
Wir hatten uns die Kurzweil Arranger bereits auf der NAMM zeigen lassen, und eigentlich wollte Lars sich kümmern, dass wir mal eins zum Testen bekommen - ich hatte es zumindest angeboten.
Ja, sind baugleich mit Medeli, wobei man schon aufpassen muss KP100 -> Medeli M331, KP110 -> Medeli M361. Vergleicht man die Preise, wird schon deutlich, dass man bei Kurzweil offensichtlich den Namen mit bezahlt (Wer will schon ein Medeli Keyboard haben?): KP110 = 299 EUR, Medeli M361 = 179 EUR !!!

Es hat natürlich andere Sounds als das Medeli, ich habe gelesen, das TripleStrike-Piano ist drin.
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keyboards mit unterschiedlichen Sounds bestückt und ausgeliefert werden. Laut Anleitung des Kurzen (für Medeli finde ich auf die Schnelle keine) ist nicht einmal das Editieren der Sounds, geschweige Nachladen von zusätzlichen Sounds und/oder Samples möglich. Die angepeilte Zielgruppe ist ganz sicher die der Einsteiger. Lars hatte es als Konkurrenz zu Yamaha PSR-E Serie angekündigt, die es zumindest soundtechnisch schlagen solle, oder wenn man einfach mal die Specs vergleicht, alleine schon durch 128stimmige Polyphonie, die in dieser Klasse auch bei vollausgefahrenem Arranger gar nicht gefragt ist.
 
Hallo,
eine Frage zum PC3K7:
Ab Nummer 4096 sind bei mir die GM-Sounds abgelegt. Kann man die löschen?
Mein PC3K7 hatte mal eine Kore64 drin. Die Sounds davon sind ab Nr. 3200 belegt. Die Kore ist nicht mehr drin.
Kann man diese Programme auch löschen?
Über delete objects habe ich keinen Zugriff darauf.
Muss ich ggf. einen System-Reset machen?

Gruß,
Thomas
 
Dass das Triple Strike Piano dabei ist, steht auch auf der Kurzweil-Webseite:
http://kurzweil.com/product/kp100 schrieb:
Equipped with hundreds of sounds including Kurzweil's Triple Strike Piano (from the PC3 Series workstations) and over 200 auto-accompaniment patterns, the KP100 is a powerful, portable keyboard aimed at beginners and music enthusiasts alike.
http://kurzweil.com/product/kp110 schrieb:
Equipped with hundreds of sounds including Kurzweil's Triple Strike Piano (from the PC3 Series workstations), a 6-track song recorder and over 200 auto-accompaniment patterns, the KP110 is a powerful, portable keyboard aimed at beginners and music enthusiasts alike.
Grüsse,
synthos
 
Factory Sounds, also die mit dem OS mitkommen, kannst Du nicht löschen oder auf dem Programmplatz überschreiben. Warum willst Du die GM Sounds unbedingt löschen? Die Kore64 Sounds hast Du mit dem OS Update nach dem Installieren des KORE64 dazu bekommen. Wenn Du das Modul entfernst, müsstest Du auch ein anderes OS wieder laden, um diese Programmplätze wieder frei zu bekommen (gibt das nicht eh bei jedem Start des Keyboards eine Fehlermeldung, wenn das Modul nicht mehr drin ist?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass das Triple Strike Piano dabei ist, steht auch auf der Kurzweil-Webseite...
Danke für den Hinweis. Interessanter wäre für mich jetzt der Hinweis, ob bzw. dass die in der Medeli Ausführung nicht drin sind.
Wenn ich mir bei Youtube mal Demos des Medeli anschaue, finde ich die Pianos für ein Keyboard in dieser Preislage schon ganz erstaunlich.
 
Hallo Dr. Rollo,
Danke für die schnelle Antwort. EIne Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Die GM-Sounds brauche ich nicht und die nerven mich einfach beim Durchscrollen der hinteren Bereiche.
Das Gerät bootet sauber und ohne Fehlermeldung - auch ohne der Kore.
Den kleinen Reset (aus der Master-Page) habe ich schon gemacht. Das hat nichts gebracht.
Ich glaube ich mache mal einen System-Reset aus dem Bootloader-Menu.

Thomas
 
Ich würde an Deiner Stelle meine eigenen und editierten Patches sichern, dann einen System Reset machen und nur die Base Objects laden (PC3OB212.PC3)
Die GM Sounds sind dann allerdings trotzdem noch da...
 
So - habe jetzt erst einen Systemreset gemacht, das hat nichts gebracht.
Habe dann das OS neu aufgespielt und den zugehörigen File P3K241.KUF aufgespielt.
Jetzt sind die alten Kore64-Sounds weg, die GM-Sounds aber noch da. Damit kann ich leben.

Gruß und Dank
Thomas
 
Factory Sounds, also die mit dem OS mitkommen, kannst Du nicht löschen oder auf dem Programmplatz überschreiben. Warum willst Du die GM Sounds unbedingt löschen? Die Kore64 Sounds hast Du mit dem OS Update nach dem Installieren des KORE64 dazu bekommen. Wenn Du das Modul entfernst, müsstest Du auch ein anderes OS wieder laden, um diese Programmplätze wieder frei zu bekommen (gibt das nicht eh bei jedem Start des Keyboards eine Fehlermeldung, wenn das Modul nicht mehr drin ist?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke für den Hinweis. Interessanter wäre für mich jetzt der Hinweis, ob bzw. dass die in der Medeli Ausführung nicht drin sind.
Wenn ich mir bei Youtube mal Demos des Medeli anschaue, finde ich die Pianos für ein Keyboard in dieser Preislage schon ganz erstaunlich.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass Kurzweil-Sounds im normalen Medeli enthalten sind. Es ist bei Medeli-Keyboards ganz normal, dass es sie für andere Hersteller mit komplett anderen Sounds gibt. Medeli ist ja hauptsächlich ein Auftragshersteller von Tastaturen und Gehäusen für andere Hersteller...
 
Ich weiß nicht, ob die Info schon Jemand hier gepostet hat, aber falls nicht:

Der Store (MS Köln) nimmt nach langem hin und her jetzt doch Kurzweil aus dem Programm.

Nach Rückfrage, hat man mir dann mitgeteilt, dass es sich auf Grund der geringen Nachfrage in Verbindung mit der immernoch hohen Rückläufer-Quote einfach nicht mehr lohnt. Schade für Kurzweil, aber auch für interessierte Käufer.

Das passt ja prächtig zur jüngsten Preiserhöhung. Damit wird Kurzweil die Verkaufszahlen bestimmt mächtig ankurbeln....

:D
 
Die Preiserhöhung kommt nicht von Kurzweil...

Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben. ;)
 
Ja, vielleicht sollte man seitens Kurzweil wirklich mal prüfen, ob der derzeitige Deutschland-Vertrieb (Sound-Service) optimal für die Firma ist.

Neben den roten Keyboards aus Schweden scheint die Marke "Kurzweil" doch sehr stiefmütterlich behandelt zu werden.

Auf der diesjährigen Musikmesse habe ich Kurzweil im öffentlichen Bereich überhaupt nicht gesehen.
 
Die waren nicht da. Ich denke, sie wollten mit den niedrigen Preisen den Forte pushen, haben es aber nicht geschafft. Keine Ahnung, was man da machen kann, das Marketing ist aber wohl nicht optimal.
 
K2000 zu K2500 Update

Hallo zusammen.

In der Vergangenheit wurde hier immer wieder von dem Gewichtsproblem und der Größe eines K2500/K2600 im Vergleich zu einem K2000/K2661 geschrieben. Ich hatte ein K2000 und war immer sehr zufrieden damit obwohl ich die K2500/K2600er schon ziemlich "anziehend" fande. Auch mir war die Größe und das Gewicht immer ein Manko welches mich davon abhielt "aufzurüsten".
Nun wollte ich einfach mal meine Erfahrung teilen wie ich Abhilfe schaffen konnte... zugegeben die Methode ist nicht unbedingt die traditionellste...

Es wird im Internet oft davon geredet das der K2500 im Prinzip ein "aufgebohrter" K2000 ist. Diese Aussage ist mehr als wahr.
Ich habe mir mal die Schaltpläne des K2000 und K2500 angesehen und festgestellt das der interne elektrische Aufbau tatsächlich identisch ist nur das der K2500 ein paar Erweiterungen enthält(zusätzliche Ausgänge, Slider, Ribbon,...).
Also habe ich mir kurzerhand einen K2500R gekauft(glücklicherweise günstig bekommen) und das Mainboard mit Prozessorplatine in den K2000 eingebaut. Und siehe da es läuft! Der Anschluss der das Audioboard mit dem Mainboard verbindet ist elektrisch gleich belegt und mechanisch musste nur eine Seitenlasche des Wannensteckers an dem Mainboard entfernt werden. Bin nun stolzer besitzer eines K2500 im K2000VP Gehäuse. Die zusätzlichen Slider und den Ribbon Controller habe ich natürlich nicht aber ansonsten alle anderen Neuerungen(doppelte Polyphonie, größerer ROM Ausbau, PRAM, Live Mode, Flashrom update über Disk möglich, merkbar höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit)

Falls jemand so etwas schon mal durchgeführt hat würden mich Erfahrungen oder Tips interessieren. Falls jemand Hilfe oder Informationen braucht bin ich gerne bereit zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Oh techmek, endlich wieder mal ein abenteurer hier :)
 
Hehe, das ist mal ne tolle Story :great:
 
Oh techmek, endlich wieder mal ein abenteurer hier :)
Danke. Sehe mich eigentlich als Bastler, aber Abenteuerer passt wohl sehr gut. Natürlich hab ich manchmal schon ein wenig Angst das was schief gehen könnte aber das Risiko gehört eben zum Abenteuer:) Und das Erfolgserlebnis ist dann allerdings umso größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben