Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Waren nur die Schriften betroffen, oder war es generell kaputt?
 
Hallo Jo, hallo Duplo,

vielen Dank für eure Antworten. Das Display funktioniert, allerdings sind wie gesagt die Schriften sowie auch die wenigen angezeigten Grafiken (Elch) kaum erkennbar. Das Gerät lag im warmen Proberaum und war im Case auch keiner Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich hatte das Problem schon ein paar Mal - ließ sich dann aber durch aus- und einschalten wieder beheben. Aber gestern ging gar nichts mehr.

Ich wollte eventuell das OS noch mal aufspielen - da ich das Teil aber erst seit Januar habe, ist natürlich Garantie drauf - insofern würde ich vom OS-Versuch abgesehen keine tiefergehenden Eingriffe starten...

Das wäre allerdings nach dem brummenden Netzteil schon die zweite Reparatur an dem Gerät innerhalb 2 Monaten. So langsam überkommen mich Zweifel an meiner Wahl - Hardwareprobleme hatte ich in den letzten 30 Jahren praktisch nie mit meinen Kisten... Aber es klingt halt doch überragend - ich würde es ungern wieder hergeben.

Vielen Dank & Grüße
Stephan
 
Stephan > PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
gibt es beim PC3 eine Möglichkeit IM SETUP-MODUS den Leslie f/s-Effekt einer KB3-Orgel auf den programmierbaren Taster 8 zu legen? Allerdings ist mir für den Livebetrieb wichtig, dass die LED den Status des Leslies anzeigt.
Ich habe die Einstellung "Toggle" probiert, dann muss ich zum Umschalten zwischen fast und slow immer 2x draufdrücken . Mit der Option "Momentary" benötigt die Umschaltung zwar nur 1 Tastendruck, allerdings zeigt mir die LED nichts an. Wie stelle ich das an? Kann ich vielleicht einen anderen Controller hierzu "missbrauchen"? Ich kriegs nicht hin :(
 
Lohnt es sich das neue Kurzweil PC3 K8 zu kaufen oder gibt es da nicht so viele Unterschiede zum PC3X?
 
Mahlzeit,

also, ich habe es jetzt auf die Reihe bekommen, damit einen Internen Sound zu spielen. Alles gut, aber :) Wenn ich in Mainstage dem passenden Taster sagen "lernen" und z.B. C4 drücke, nimmt er das an und damit kann ich den jetzt nutzen.
Das funktioniert mit dem Schalter/Taster nicht :(
 
Du meinst, nachdem du den Taster so wie Tim gesagt hat programmiert hast? Dann generiert er doch eine ganz normale Note-On-MIDI-Nachricht. :confused: Sollte für Mainstage also keinen Unterschied machen, ob du die Keyboardtaste oder den Switch betätigst. Du solltest den Switch allerdings auf Momentary stellen, damit auch eine Note-Off Nachricht erzeugt wird. Und du musst natürlich die Zone so einstellen, dass sie über USB und/oder MIDI Ausgang sendet.

Chris
 
Habe ich so gemacht. Auch mit dem auf USB routen :(

Muss ich morgen nochmal gucken.
 
Zerren in Rhodes Programmen:
Manche Rhodes-Prgramme haben, bei härterem Anschlag, eine, gewollte, Verzerrung. Nur- kratzen meine Monitore ungesund. Ein Regeln am entsprechenden Slider bringt keine echte Besserung.Eine Verzerrung ist digital natürlich schwer nachzubauen. Was kann ich machen, daß meine Speaker nicht die Speaker auskotzen. Eine Lösung wäre natürlich andere Programme zu wählen.
 
17 Beaten in Rhds
19 Gilpin Suitcase
20 Dukes Dyno Rhds
25 Woodstock Clunker
Dyna Rhds
Bei Zweien ist ein Distortion Drive über den Slider G zu regeln
 
Bei mir kratzt da nix, selbst wenn ich den Main Volume Regler voll aufreiße. Hast du die Monitore direkt am PC3 angeschlossen oder über einen Mixer/Interface? Im ersten Fall, musst du über den Main Volume Regler aussteuern, im zweiten Fall über den Main Volume, den Input Gain am Mixer und den Output Volume am Mixer Master. Wenn's dann immer noch kratzt oder zu leise ist, taugen deine Lautsprecher halt nichts. Du kannst dann noch versuchen den Compressor in der Master-Effektsektion zu benutzen, um Signalspitzen abzufangen (EFFECT->MASTER, "Cmpr" auswählen und EDIT).

Zum Slider G: bei "Gilpin Suitcase" z.B. ist der so programmiert, dass er den Distortion Drive um 12dB anhebt, der initiale Wert ist aber schon 17dB. Da kannst du also logischerweise auch nix mit runter regeln. Um das zu ändern, musst du die Insert-FX Chain "671 Clunker 3" editieren und auf der Seite MOD3 die Einstellungen für Dist Drive/MIDI 26 ändern. Bedenke aber, dass sich das auf alle Programme auswirkt, die diese Chain benutzen. Also am besten unter einem neuen Namen abspeichern und die geänderte FX Chain dem Programm zuweisen.

Chris
 
Es kratzt nur bei den bezeichneten Programmen. Moni sind KRK V8 und Mischer ist ein A& H Zed 14. Es ist auch mit genug Headroom ausgesteuert. Also die Hardware kann man nicht als Schrott bezeichnen. Bei Sonikmatter habe ich auch von diesem Phänomen gelesen. Aber ganz konnte ich den Ausführungen nicht folgen.
 
Poste doch mal ein Audio-Beispiel mit MM:SS Angabe, wo das Kratzen auftritt, dann können wir uns alle ein Bild davon machen, ob wir nur unterschiedliche Vorstellungen von "Kratzen" haben, oder ob da bei dir was anders klingt als bei uns. Oder tritt das Phänomen nur in Zusammenhang mit den Speakern auf? Wie sieht's mit Kopfhörern aus? Oder anderen Speakern, falls vorhanden?
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel Nr. 12
Sodele...

bin seit heute stolzer Besitzer eines Pc3x....

Tastatur Klasse, Sounds sowieso...

ABER

Anscheinend haben Kurzweil-Instrumente was gegen mich.

Das Ding schaltet dauernd ab und startet neu. Reproduzierbar, wenn ich vom Program-Mode in den Setup-Mode schalte. Wenn ich nicht gleich das nächste setup wähle, schaltet
das Ding sofort aus.
Wenn ich es in das nächste Setup schaffe, dann schaltet er nach ein paar Sekunden, manchmal nach einer Minute aus.

Korrektur - jetzt schaltet er sich nach nur ein paar Sekunden dauernd aus. :eek:

Kennt das jemand??

Greetz,
Stefan

...langsam glaube ich, dass die Dinger mich nicht mögen :(...
 
Ist das ein ganz neues Gerät? Welche Softwareversion hat er? Was mich ebenfalls mal interessieren würde - hast du ihn beim Music Store geordert?

Zum eigentlichen Problem: höre ich zum ersten Mal. Installier bitte das aktuelle OS 2.01 genau nach Anleitung:

http://kurzweil.com/Product.php?product=181&tab=downloads


Tim
 
Ist das ein ganz neues Gerät? Welche Softwareversion hat er? Was mich ebenfalls mal interessieren würde - hast du ihn beim Music Store geordert?

Zum eigentlichen Problem: höre ich zum ersten Mal. Installier bitte das aktuelle OS 2.01 genau nach Anleitung:

http://kurzweil.com/Product.php?product=181&tab=downloads


Tim

Hy Tim,

nee, ich habe ihn vom Musikhaus Markstein. Es handelt sich um einen Aussteller, aber man sieht im das nicht an.
Softwareversion ist 1.11.8388

Das Problem tritt nach genauerere Untersuchung nur im "Setup" Mode auf. Ich kann die einzelnen Programs spielen, auch duchzappen, ohne dass
etwas passiert.

Sobald ich in den Setup Mode wechsle, stürzt er ab und startet neu. Auch nach Intialisierung des Geräts.

Ich mach mal das Update genau nach Anleitung, meld mich nachher nochmal.....

*kurzezeitspäter...*

Also, das Problem besteht weiterhin. Sobald ich auf "Setup" drücken, schaltet das Ding aus.
Also, Händler anrufen, reklamieren, abholen lassen, fertig.

Anscheinend mag mich Kurzweil echt nicht. Zuerst der defekte Pc361, nun (nach langem Überlegen) ein defekter Pc3x...

Das kann´s ja nicht sein. :(

Achja, nochwas: Das Netzteil brummt auch mehr als hörbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann´s ja nicht sein. :(

Doch - ist leider schon möglich. Mein PC3 hat auch schon das zweite Problem innerhalb 3 Monaten nach Kauf - war allerdings auch eine Retoure, aber immerhin mit voller Garantie.

Aber was nützt die ganze Garantiegeschichte, wenn man nicht spielen kann, sondern nur das Teil hin- und herschickt...
 
Eigentlich echt schlimm - wenn ich überlege, dass mein Motif seit 8 Jahren ohne Murren funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben