Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich würde aber frech behaupten, bis auf die Piano kann man mit dem PC3 noch gut bestehen.

Allerdings ! Insbesondere in meiner Rockband drückt der immer ordentlich durch !
;-)

Aber klar, das kann natürlich erstmal der "Startschuss" im neuen SP7 sein (so wie man von den MARA Chips
auf die LENA umgestellt hatte...) und baut dann nach und nach aus..... (der LENA soll ja ein FPGA sein).

Schade, dass das Touch-Display nicht im K2700/PC4 zu finden ist.
 
Ja ist FPGA. Theoretisch könnten sie da eine VA Engine ohne Update Rate Barrier programmieren. Ähnlich wie die FM Engine. Denke in die Richtung geht es auch.
 
Also mit dem K2700 quasi den Sack zu machen und nachher was grundlegend neues basteln? Sieht spannend aus...
 
Das würde am K2700 ja auch gehen. Eben wie die FM Engine.
 
Hat eigentlich von Euch schonmal jemand den SP6-7 unter den Fingern gehabt? Bonedo schreibt was von scharfkantiger Tastatur, das klingt sehr nach Medeli oder, noch schlimmer, Huaxin. Schade, daß es von den neueren Dingern keine 61er mehr gibt ...
 
Vergiss den Editor, der macht nur ärger. Das Display könnte auch eine wackelnde Verbindung sein. Mach mal die Service Klappe unten auf und schau, ob da irgendwelche Stecker nicht ganz fest sitzen.
Mein Display bzw. die Beleuchtung ging erst manchmal aus und nach leichtem klopfen darauf wieder an. Jetzt nicht mehr. Das Display funktioniert zwar noch, aber man kann es ohnen Beleuchtung nicht lesen.
Habe hier den Tipp mit der Seriviceklappe gefunden. Gibt es dazu vielleicht weitere Hilfen oder Bilder. Ich sehe nicht viel wenn ich die geöffnet habe bzw. ist mir unklar was zu kontrollieren ist. Wäre sehr dankbar wenn ich es wieder hin bekommen könnte, ohne es in die Reparatur einzusenden.
 
Im Grunde genommen alle Steckerverbindungen checken, ob die ordentlich sitzen. Ansonsten kann ich auch nicht viel sagen.
 
Moin zusammen,
mein PC361 hat sich gestern leider verabschiedet. Erst hakelten die Töne etwas und dann ist es eingefroren. Nun bootet es nicht mehr :cry:. Hab den Bootloader mal gestartet und einen System Reset gemacht. Das bringt auch nichts. Danach die Testroutine Burn-in loop gestartet mit folgender Fehlermeldung (siehe erstes Bild). Weiter ging es dann auch nicht. Jetzt zeigt er nur noch folgende Meldung an (siehe zweites Bild). Hat sowas schonmal einer gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20230916_193920[1].jpg
    IMG_20230916_193920[1].jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230916_192711[1].jpg
    IMG_20230916_192711[1].jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 165
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hoffe, hier passt das (wackelig idurch den keyboardsektor tapps ...;) )
ich habe die Tage eine Kurzweil MicorPiano Modul bekommen. Heute mit dem mir dazu mitgegebenen Netzteil versucht: extrem leiser, fast unhörbarer Sound an den Outputs, Anzeigen reagieren alle korrekt, Tonpoti knistert auch leicht bei Bewegung, nur Ton ist gen Null.
Mal etwas recherchiert: angeblich brauchten die kleinen ein AC-out Netzteil,
KPM manual specs.jpg
... was etwas merkwürdig ist:
Sowohl der Eingang, als auch der Aufkleber unterm Gerät zeigen
KMP beschriftung 01.jpg
KMP beschriftung 02.jpg

also 9.0VAC (Wechselstromzeichen) 1.0A und dann eine POLARITÄT :) Die gibt es doch eigentlich nur bei Gleichstrom, oder Spinne ich jetzt?
Kann mir jemand definitiv sagen: KPM braucht Wechselstrom am Eingang? Das würde vermutlich erklären, warum eine Gleichstromeinspeisung nicht wirklich ein funktionierense Gerät schafft, oder?
ATM netzteil AC DC.jpg

EDIT: Hr. Young Chang hat sich da wohl vertan ... nix Polarität, das KPM braucht ein AC/AC-Netzteil, ich hab's mal versucht mit einem, das ich noch für ein anderes Gerät habe, tut :D
 

Anhänge

  • kurzweil_micropiano_2.jpg
    kurzweil_micropiano_2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 15.42.11.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 15.42.11.png
    508,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, damals(tm) wurden ja noch weitgehend Trafo-Steckernetzteile eingesetzt/verkauft. Von daher und nach Blich in die Anleitung bei kurzweil.com: Ja, 9V AC / 1A dann sollte dein MP eigentlich laufen. Man hat damals auch voiel mit Ladungspumpen in solchen Designs gearbeitet - diese funktionieren halt nur mit AC...

Mein damaliges PC88mx hatte auch so ein Monster 9,5V AC Trafonetzteil

HTH - BBB

PS: In der MP Anleitung ist auch keine Polarität auf den Bildern der Rückseite angegeben...
 
also 9.0VAC (Wechselstromzeichen) 1.0A und dann eine POLARITÄT :) Die gibt es doch eigentlich nur bei Gleichstrom, oder Spinne ich jetzt?
Vielleicht für den Fall angegeben, dass doch DC angeschlossenen wird, und wenn's schon vor dem Eingang gerichtet ist, müsste es dann wohl eine bestimmte Richtung sein, nicht die andere?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben